Nur einer von 2 Lüftern dreht

Hydeny

Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner Sapphire HD 7950 - und zwar dreht bei dieser nur noch ein Lüfter aktiv mit.
Wenn ich den Rechner hochfahre,dreht der Linke zwar an,fällt aber sofort aus. Falls ich jetzt im CCC die Geschwindigkeit auf etwa 80% stelle,dreht auch der zweite Lüfter mit.
Das Netzteil ist ein OCZ700MXS mit 700 Watt. Die Grafikkarte braucht 2 6-pin Kabel und ist angeschlossen an ein 6-pin Kabel und ein 6-2 Pin Kabel.
Falls ihr noch den Rest braucht,ich hab noch 2 Festplatten über Sata angeschlossen,das Mainboard Gigabyte GA-Z77X-D3H und einen i5 3470.

Die Frage ist...was kann ich tun,braucht ihr mehr Infos? Ist das vielleicht sogar "normal"?
Im Endeffekt ist es so,dass ich bei anspruchsvollen Spielen natürlich immer noch die Lüfterdrehzahl hochschrauben kann,sodass sich auch der zweite mitdreht. Aber mir wäre eine andere Lösung deutlich lieber :/

Lieber Gruß,
Hydeny

Wenn ich mich recht erinnere heißt dieses Feature bei AMD ZeroCore. Erst ab eine Temperatur von XY laufen alle Lüfter. Alles drunter nur einer damit es leise ist

Oh,das ist ja interessant.
Kann ich das auch abstellen? Das Problem ist meist,dass der 2. Lüfter zu spät(oder gar nicht) anspringt-selbst wenn die gute Grafikkarte gerade bei 80° rumspringt.

mit MSI - Afterburner kannste doch die Lüfterkurve anpassen zum Beispiel. Dann gibst du dort einfach an das wenn die CPU auf 75 - 80 Grad hochgeht die Lüfterdrehzahl 80% oder mehr ist. Dann sollte ab dieser Temperatur auch Lüfter 2 anspringen.

Was ist an 80 Grad so schlimm? Ist doch vollkommen im Rahmen dessen was die GPU aushält

Also ZeroCore hat nix mit den Lüftern zu tun. Das schaltet die GPU aus wenn kein Monitor angeschlossen ist. Einige Grafikkarten können ohne Last in der Tat einen oder mehrere Lüfter abstellen wenn keine Last anliegt.
Bei der hier genannten 7950 scheint das aber nicht der Fall zu sein. Zumindest konnte ich bei einem kurzem Check davon nichts auf der Produktseite finden.

Klingt auch eher nach einem Defekt des Lüfters. Die 80 Grad wären jetzt auch nicht weiter schlimm. Der dadurch entstehende Geräuschpegel wenn nur noch ein Lüfter das halten muss schon eher. Ebenso kann die Kühlung anderer Komponenten wie die VRMs dadurch beeinträchtigt sein.

Du solltest dich also am besten mit dem Kundensupport von Sapphire in Verbindung setzten. Unter Garantie fällt das wahrscheinlich nicht mehr. Ich gehe mal davon aus das die Karte schon etwas älter ist. Aber vielleicht kann man ja einen Lüfter nach ordern und dann austauschen.

Na dann, ich habe nichts geschrieben :D

Alles klar,danke für eure Antworten soweit!
Dann werde ich mich mal mit dem Kundensupport in Verbindung setzen.

Bestände theoretisch auch die Möglichkeit,dass die 7950 nicht genug Strom bekommt? Mal so als Laie gefragt? :D

Sehr unwahrscheinlich, da der eine Lüfter im Verhältnis zur Gesamtkarte fast keinen Strom benötigt!

Und wenn, dann würden beide Lüfter nicht richtig laufen, die Karte allgemein nicht richtig funktionieren und dein Rechner mehr oder weniger häufig gleich nach dem Einschalten abstürzen!

Zurück
Oben