Nur einseitiger Ping möglich

k-millo

Ensign
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Jan. 2007
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Hallo Zusammen,

habe hier beim Bekannten ein kleines Problem. Der Netzwerkzugriff von PC A auf PC B ist nicht möglich (beide Win XP). Umgekehrt aber OK.

Der Ping von A nach B ist ebenso nicht möglich, von B nach A aber OK.

Auf beiden Rechner ist die Windows Firewall deaktiviert,
zusätzlich sind beide Virenscanner (A: Antivir, B: Avast Antivir) deaktiviert.
Reboots ohne Erfolg; LAN oder WLAN ohne Erfolg; Arbeitsgruppe ist gleich, NICs deaktiviert u wieder aktiviert.

IPs manuell und per DHCP ohne Erfolg.

Router ist DTAG Speedport W900V, da keine Regeln oder Portweiterleitungen etc.

"Client für MS Netzwerke" & "Datei & Druckerfreigabe" sind auch drin.

Alles hilft nicht... jemand ne Idee?? Danke!!
 
Was heißt Netzwerkzugriff ? Dateifreigaben ?
Wenn ja, Berechtigungen gesetzt ?
 
moin,

wenn es nicht klappt überprüf noch mal die Firewall bei beiden, ggf. den Dienst auf beiden stoppen.


sicher das die IP Adresse,das Subnet und das Gateway bei beiden gleich ist?

GGF. mal die Netzwerktreiber deinstallieren, rebooten und neue Treiber vom Hersteller einrichten.

Der Teufel steckt meist im Detail.

Die Zugriffe selbst funktionieren über die Windowsnamensauflösung, Netbios, von daher ist das hier unrelevant.

Kannst du die mit der IP verbinden auf die Freigaben??

\\192.168.0.(IP PC B)\SHARE(die Freigaben auf PC B)
 
in der Netzwerkumgebung von PC A wird PC B nicht angezeigt, auch über die IP Adresse nicht. Andersrum ok....

Ok, "Netzwerkzugriff" ist unglücklich gewählt... aber es geht ja darum, dass es schon am Ping scheitert.
 
Wenn Ping von B nach A ok, geht da die Netzwerkfreigabe?
Wie schon erwähnt wohl ein Problem bei den Berechtigungen.

Edit:
Aso, beide WinXP Pro oder Home?
 
Danke für die Tipps, hab ich alles schon gemacht... auch die Dienste hab ich bereits deaktiviert...
 
den router als fehlequelle eleminieren und die pcs mal direkt verbinden. sofern moeglich.
 
k-millo schrieb:
in der Netzwerkumgebung von PC A wird PC B nicht angezeigt, auch über die IP Adresse nicht. Andersrum ok....

Ok, "Netzwerkzugriff" ist unglücklich gewählt... aber es geht ja darum, dass es schon am Ping scheitert.

Pingst Du mit der IP-Adresse?
Wenn ja, und das auch nicht geht, dann versuch mal:

TRACERT <ip_adresse>

(Wobei <ip_adresse> die IP des Rechners, den der PC nicht anpingen kann, natürlich ohne die <> eingeben).
 
Hab ich auch schon dran gedacht 'n Crossover zu nehmen.. aber da muss der Bekannte erstmal wieder Zeit haben...
 
Schon probiert bei beiden PC's die Arbeitsgruppe zu ändern?

Arbeitsgruppe ändern und neu starten. Bei beiden PC's, egal ob jetzt schon in gleicher Arbeitsgruppe. Einfach mal eine Neue probieren.
 
Poste mal die Ausgaben von IPCONFIG /ALL und ROUTE PRINT auf beiden Rechnern.
Ergänzung ()

Stelle sicher, daß mit den Antivirenlösungen nicht auch noch Firewalls der Hersteller installiert sind.
 
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