nur noch ping möglich, DNS klappt nicht, obwohl DNS-Server ok

teufelernie

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.393
Moinsen,

nachdem ich hier eigentlich der Helfende bin, hab ich jetzt auch mal was.

Ich habe hier eine gelegentlich genutzte Win10 Kiste, updates latest mit folgendem Problem:

Die Kiste hat mich jetzt zum Großteil ohne Netzwerk begrüßt.
Symptome:

  • Ping geht, alles andere nicht.
  • Edit: Ping geht auch auf nen Google-DNS im Internet (8.8.8.8)
  • Als erstes per console eine dns-Auflösung versucht, ging nicht, alternativen DNS eingetragen, keine Änderung. Edit Jede Anfrage gibt Instant einen Timeout.
  • lokale DNS-Server von nem anderen Client benutzt: funktioniert perfekt
  • lokale webadresse per IP, also auf den router/pihole etc im browser versucht ... nichts. Anderer Browser dito
  • FW abgeschaltet, keine Änderung.
  • Netzwerkkartentreiber per USB-Stick (wie früher, Retro :volllol:) aktualisiert, nichts

Ausschlussverfahren:
- Linux auf der Kiste gebootet, alles im default, also auf dhcp gelassen: Da tut alles sofort.

-> Es ist nicht die Hardware...
-> Windows verhält sich so wie als ob da eine FW läuft, die alles bis auf ping blockt


Erinnert mich an etwas, was ein Arbeitskollege mal hatte. Da war ein nord-vpn-client zusammen mit einem Windowsupdate die Ursache. Hier läuft aber nichts dergleichen.
Auf meiner FW macht die Kiste auch quasi 0 packets, also ist eine Komprimitierung auch eher unwahrscheinlich.


Hat irgend jemand eine Idee, was man da versuchen kann?
Grusel, grusel...@windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicherlich irgendein Softwareproblem. Falls du mit einen Kabel am Router bist, probiere mal einen WIFI-Stick aus, ob es dann funktioniert.

Was meinst du damit ... "lokale DNS-Server von nem anderen Client benutzt: funktioniert perfekt" ?
 
Nutzerkennwort schrieb:
Was meinst du damit ... "lokale DNS-Server von nem anderen Client benutzt: funktioniert perfekt" ?

Ich habe hier zwei mögliche DNS-Server im Netz: Meinen Router/fw und einen pi-hole.
Diese werden auch von anderen Rechnern hier genutzt. Und bei denen klappt alles.

@leipziger1979
teufelernie schrieb:
  • Als erstes per console eine dns-Auflösung versucht, ging nicht,
per nslookup/ping ging des net

Nutzerkennwort schrieb:
Das ist sicherlich irgendein Softwareproblem.

Joar, nur wo suchen?
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Was sagt "ipconfig /all" und "route print"?

ipconfig passt alles.
Die Route ist egal, wenn ich im Browser ne 192.168... webressource eingebe braucht es dafür keine Route, da Nachbar.

Aber das hier hätte ich noch dazuschreiben können: ping auf 8.8.8.8 , also nen Google-DNS im Internet geht. Nutzt man den für nen nslookup gibt es wie bei anderen DNS nen Timeout nach exakt 2,0Sec.
Damit ist die Kiste online im Netz, kann aber ... garnichts, bis halt auf Ping 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
per nslookup/ping ging des net

Was ist denn die exakte Fehlermeldung?
"Geht nicht" ist ziemlich nichts aussagend für eine Fehleranalyse!
Und bitte auch die Ausgabe der 4 Dinge von meinem Post oben posten.

Ansonsten wird dir hier niemand helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und Myron
@teufelernie Probier mal als Admin folgenden Befehl mit anschliessendem Neustart: netsh int ip reset
 
Schau mal im Taskmanager, wie lange die Kiste schon läuft und mach dann einen "richtigen" Shutdown über die CMD.
 
Windows 10 hat doch das Problem mit dem Schnellstart.

Ich hatte sehr Ähnliche Probleme bei nem Kollegen, hab dann im Taskmanager gesehen, dass der Rechner schon 8 Tage läuft.

Schnellstart deaktiviert, richtig neugestartet, ging wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bruzla schrieb:
Schau mal im Taskmanager, wie lange die Kiste schon läuft und mach dann einen "richtigen" Shutdown über die CMD.

Oh, das wäre ja zu einfach. Probiere ich heute Abend mal.
Aber klar, ist wie 900Tage Uptime... wobei ... die Funktion wurde erst dazugepatcht durch ein Winupdate meine ich.

Werde berichten.
 
Das gibts schon von Anfang an, seit Windows 8 sogar schon.

Da werden beim "Herunterfahren" nur alle Anwendungen und die Usersessions geschlossen.

Deswegen hab ich es mir angewöhnt, bei so "komischen Windows Problemen" erstmal "sauber" neuzustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bruzla schrieb:
Deswegen hab ich es mir angewöhnt, bei so "komischen Windows Problemen" erstmal "sauber" neuzustarten.

Ich habe mir angewöhnt, den Schnellstart zu deaktivieren. Mit einer SSD startet der Rechner für mich trotzdem noch schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und cruse
Natürlich war das Problem eben nicht mehr vorhanden.

Hatte nach euren Postings hier noch nen ipconfig /Register DNS oder so getestet, die Kiste aber nicht neu gestartet.

Hab den Shutdown dennoch gemacht. Seitdem ist auch die Latenz im LAN wieder von 3-4ms auf 1ms gesunken was ich zwar gemerkt hatte, aber bisher zu faul zum debuggen war.
Die install ist von 2017...

Danke für euren Support
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Das gibts schon von Anfang an, seit Windows 8 sogar schon.

Glaube, Win8 hatte ich zur Vermeidung von Masochismus wie damals WinME übersprungen...
 
hostile schrieb:
Winsock hätte man auch resetten können ("netsh winsock reset").
Gut, dass es wieder läuft ;)

Naja, ist die letzte native Windows Boot Kiste hier, der hatte wohl Angst bekommen auszusterben :p
Selbst die Kiste in der Sig ist mittlerweile virtualisiert. Ja, auch zum spielen.
 
Anti-Cheat-Programme erkennen das und bannen dich ggf.
Nur falls du das noch nicht mitbekommen hast, hier nen Link:

gruß
hostile
 
Zurück
Oben