Ping nach Windows-Update nicht mehr möglich

ukr

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
Ich habe einen Hauptrechner AMD-Rechner mit Win11-Pro und drei weitere Rechnern mit Win10 Pro. Bei drei Rechnern (Hauprechner und 2 weitere) ist in der letzten Zeit ein Windows-Update erfolgt. Jetzt kann ich nur noch den einen Rechner ohne Update anpingen, alle anderen Rechner können per Ping nicht erreicht werden (Zeitüberschreitung der Anforderung). Per Remote-Control sowie über den Explorer kann ich aber alle Rechner erreichen. Ich habe die Netzwerk-Einstellungen sowie die Firewall-Einstellungen überprüft (Datei- und Druckerfreigabe - Echoanforderung-ICMPv4 für mein privates Netzwerk aktiviert. Die weitern Einstellung (Domäne und Öffentlich sowie alle für ICMPv6 sind nicht aktiviert) und meinen Viren-Scanner ausgeschaltet. Leider letzteres ohne Erfolg. Ich google schon seit gestern und habe noch keine Erklärung gefunden. Kann mir jemand einen Tip geben, woran dies liegen könnte. Windows-Update rückgängig machen kann ich leider nicht (Zeit verstrichen).
Im Voraus vielen Dank für Eure Beiträge.
VG
 
Warum ist Dir das wichtig? Wenn die Dienste laufen, dann passt es doch.

Wenn ein Win Rechner nicht auf einen Ping reagiert, dann liegt das eigentlich an der Firewall bzw. ein falsch gewähltes Profil. Auf öffentlich eingestellt reagiert ein Win PC nicht auf einen Ping.

In der Voreinstellung lässt Microsoft das Betriebssystem lediglich in privaten Netzwerken auf einen Ping reagieren, nicht jedoch in öffentlichen oder Domänen-Netzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Mickey Mouse und tollertyp
Netzwerktyp privat oder öffentlich im Windows?
Netzwerkkennung eingeschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  1. Bitte Absätze verwenden. So eine Wall of Text ist anstrengend zu lesen.
  2. Den erwähnten "Viren-Scanner" komplett deinstallieren.
  3. Die Firewall komplett deaktivieren und noch mal versuchen.
 
BlubbsDE schrieb:
Warum ist Dir das wichtig? Wenn die Dienste laufen, dann passt es doch.

Wenn ein Win Rechner nicht auf einen Ping reagiert, dann liegt das eigentlich an der Firewall bzw. ein falsch gewähltes Profil. Auf öffentlich eingestellt reagiert ein Win PC nicht auf einen Ping.
Weil ich bat Dateien habe, die abfragen, ob ein Rechner online ist
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Welcher genau ist das? Nenne die genaue Bezeichnung.

CU
redjack
Avira prime
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Netzwerktyp privat oder öffentlich im Windows?
Netzwerkkennung eingeschalten?
Wie geschrieben, Netzwerk privat, netzerkennung eingeschaltet
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
  1. Bitte Absätze verwenden. So eine Wall of Text ist anstrengend zu lesen.
  2. Den erwähnten "Viren-Scanner" komplett deinstallieren.
  3. Die Firewall komplett deaktivieren und noch mal versuchen.
Firewall hatte ich deaktiviert ohne Erfolg. Virenscanner hatte ich deaktiviert, ebenfalls ohne Erfolg. Werde den VS morgen noch deinstallieren und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ukr schrieb:
Ich möchte Dir hiermit mein aufrichtig empfundenes Beileid aussprechen, das benutzen dieser Software bedarf schon einiges an Leidenspotenzial, Respekt.

Wenn du dein Leiden beenden möchtest, deinstalliere die Software vollständig.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und CoMo
redjack1000 schrieb:
Ich möchte Dir hiermit mein aufrichtig empfundenes Beileid aussprechen, das benutzen dieser Software bedarf schon einiges an Leidenspotenzial, Respekt.
Ich wundere mich immer wieder warum der Avira Prime Virenscanner so schlecht angesehen ist. Im Chip-Test liegt er an 4. Stelle.
 
ukr schrieb:
😄

Es braucht keinen zusätzlichen Virenscanner unter Windows. Das vergrößert die Angriffsfläche und macht regelmäßig Systeme kaputt. Schließlich läuft der Kram im Kernel-Modus und ist meist von minderer Qualität.

Microsoft hat eine eigene Security-Abteilung. Die wissen, was sie tun.
 
ukr schrieb:
Ich wundere mich immer wieder warum der Avira Prime Virenscanner so schlecht angesehen ist. Im Chip-Test liegt er an 4. Stelle.
Liegt daran das Chip Geld dafür bekommt, oder wurde das im Test Kleingedruckte nicht erwähnt?
Egal.. meistens sind solche kuriosen Fehler nach einem win Update auf solche Tools zurückzuführen weil die eben nicht auch geupdated werden. Deaktivieren von avira stellt nur den „Live“ Schutz ab, der Rest läuft weiter. Ich würde avira laut Hersteller deinstallieren, schauen was nach einem Neustart passiert und testen. Geht der ping wieder kannst du das Teil ja wieder installieren oder defender nutzen
 
chrigu schrieb:
meistens sind solche kuriosen Fehler nach einem win Update auf solche Tools zurückzuführen weil die eben nicht auch geupdated werden. Deaktivieren von avira stellt nur den „Live“ Schutz ab, der Rest läuft weiter. Ich würde avira laut Hersteller deinstallieren, schauen was nach einem Neustart passiert und testen. Geht der ping wieder kannst du das Teil ja wieder installieren oder defender nutzen
Habe Avira komplett deinstalliert und den Defender ausgeschaltet, leider mit dem gleichen Ergebnis, wie ich auch erwartet hatte, da der Fehler nach einem Windows-Update aufgetreten ist. Gibt es noch weitere Ideen? Übrigens ist Chip nicht der einzige Vergleicher, der Avira gut bewertet. Eine eindeutige Ranglliste konnte ich nicht finden.
Gruß
 
Es ist nach KB5034848 am 4.3. aufgetreten und geht auch nicht weg nach KB5035853.
Ich habe alle Möglichkeiten der Einstellungen für den Defender ausprobiert wie in der angegebenen Anleitung beschrieben. Leider auch jetzt ohne Erfolg. Ich werd verrückt.
 
KB5034848 war eine Preview. Das war nicht der gleiche Update-Pfad wie bei mir. Mhm. Vielleicht ist noch ein weiteres Anti-Virus oder Security-Programm vom Geräte-Hersteller installiert; welche Computer-Modelle sind das genau? Oder alle Computer selbst zusammengebaut? Ansonsten mal den Festspeicher wechseln, ein sauberes Windows 11 installieren, manuell auf KB5034765 aktualisieren und Windows-Defender umstellen. Und testen. Dann KB5034848 bzw. KB5035853 installieren. Dank SSDs geht ja sowas heutzutage innerhalb einer halben Stunde.
 
Zurück
Oben