News Nur für China: Core i5-13490F und i7-13790F als Black Edition gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Offenbar nur in China bietet Intel weitere Varianten der Raptor-Lake-Prozessoren für Desktop-PCs an. Der Core i5-13490F und der Core i7-13790F bieten mehr Cache als ihre nächsten Verwandten. Verpackt in einer schwarzen Box wird einmal mehr und einmal weniger Takt geboten. Solche regionalen „Black Editions“ gab es schon zuvor.

Zur News: Nur für China: Core i5-13490F und i7-13790F als Black Edition gesichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, SVΞN, BrollyLSSJ und 7 andere
Ist schon interessant und krass zugleich wenn man sich bedenkt, dass es absolut harte Sanktionen zwischen den Ländern gibt und ein kalter Wirtschaftskrieg geführt wird.

Auf der anderen Seite muss man den Asiatischen Markt aufgrund der unglaublichen Größe bedienen und bringt hierfür sogar extra Sondereditionen raus.

Ich hoffe dass die Chinesen zum Dank beim nächsten Mal einen schwarzen Ballon schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mydgard, Nasedo00 und 17 andere
wie ich bereits vor wenigen Stunden im andern Artikel schrieb... blickt da überhaupt noch jemand durch bei all sein feinen Modellabstufungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, Qyxes, dohderbert und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Ist schon interessant und krass zugleich wenn man sich bedenkt, dass es absolut harte Sanktionen zwischen den Ländern gibt und ein kalter Wirtschaftskrieg geführt wird.

Auf der anderen Seite muss man den Asiatischen Markt aufgrund der unglaublichen Größe bedienen und bringt hierfür sogar extra Sondereditionen raus.

Ich hoffe dass die Chinesen zum Dank beim nächsten Mal einen schwarzen Ballon schicken.

Harte Sanktionen aber nur auf dem Papier

Die Frage ist: Was kommt nicht aus China? USA geht ohne China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da ist bestimmt irgendwas eingebaut um China auszuspionieren :D daher explizit für china :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, Onkel Föhn, aid0nex und 7 andere
t3chn0 schrieb:
Auf der anderen Seite muss man den Asiatischen Markt aufgrund der unglaublichen Größe bedienen und bringt hierfür sogar extra Sondereditionen raus.
Ich würde hier weniger von "Sondereditionen" reden, das ist schlichtweg Resteverwertung. Es sind halt nur nicht genug Reste da um den weltweiten Markt mit einer "Zwischenversion" zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Da werden Erinnerungen an eine alte CPU von mir wach.. i7-4790.. :)
Sehe hier aber auch eher eine Resteverwertung statt einer Sonderedition.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tristan18, Onkel Föhn und Mcr-King
Da war einfach noch ein Stück vom wafer übrig und bevor es weggeschmissen wird gibt es noch eine Zwischenlösung
 
Zornica schrieb:
wie ich bereits vor wenigen Stunden im andern Artikel schrieb... blickt da überhaupt noch jemand durch bei all sein feinen Modellabstufungen?
Nein, aber ich hoffe es werden noch viele mehr!:freak:
Frage mich schon lange was der Mist soll, reichen nicht einfach 5 Abstufungen für den Desktop und gut ist?🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Intel geht sehr klug vor, sie generieren noch mehr Umsatz durch Recycling.
Was bei uns die Kleiderboxen bewerkstelligen, gelingt Intel mit Prozessoren in China.
 
Klingt nach Resteverwertung. Auswurf der Wafer war wohl nicht gut genug, um einen vollen 13500 bzw. 13900 zu bedienen und wurde daher zum entsprechenden niedrigeren Modell.
 
t3chn0 schrieb:
und bringt hierfür sogar extra Sondereditionen raus.
Naja, im Grunde ist's nur eine Resteverwertung der größeren Chips, bei denen zuviele Kerne defekt sind, aber der Cache okay.
Werden potentiell eben weniger effizient sein. Aber das interessiert Intel ja eh nicht
 
Klar Resteverwertung, aber wieso nur china?

da merken nichtchinesische IntelKunden ihren wahren Wert...
 
Hito360 schrieb:
aber wieso nur china?
Weil der asiatische bzw. chinesische Markt viel wichtiger ist als der alteuropäische/deutsche Markt. Die "Resteverwertung" findet hier statt und nicht mehr wie vor 20 Jahren im Ausland.
 
@GeleeBlau direktzitat unnötig und was hier als Resteverwertung negativ gelabert wird ist in meinen Augen die bessere Hardware für den chinesischen Endkunden, egal ob auf bessrem Chip basierend oder nicht
 
Hito360 schrieb:
direktzitat unnötig
Ich zitiere direkt wann, wie und wo ich will. Resteverwertung ist nicht negativ behaftet in meinem Post. Manche haben nur noch immer nicht verstanden, dass der deutsche Markt komplett irrelevant für Technikentwicklungen ist. Es gibt nun mal Sondereditionen mit besserer Hardware nur für China weil China mehrfach wichtiger ist als Deutschland als Absatzmarkt.
 
Zurück
Oben