News Nur für China: Core i5-13490F und i7-13790F als Black Edition gesichtet

Skatch schrieb:
Da werden Erinnerungen an eine alte CPU von mir wach.. i7-4790.. :)
Sehe hier aber auch eher eine Resteverwertung statt einer Sonderedition.. ^^
Ich habe auch noch einen alten Mini PC mit einem I7 4790T und einer GF 1070 Aero von MSI. Der läuft immer noch gut.
 
Tristan18 schrieb:
Mini PC mit einem I7 4790T
Ich hatte tatsächlich auch nur gewechselt, weil der i7-4790 für zocken und gleichzeitiges streamen zu langsam gewesen ist.
Das ist für mich nach wie vor eine sehr gute CPU, die viele Generationen danach noch mithalten konnte. :)
 
Giggity schrieb:
Sind das echte 13. Gen

Der 13490F ist ein "großer" 13400F, welcher wahlweise eine 13te oder 12te Generation ist, welche man bekommt aber eigentlich egal ist.

"Noch einmal eine Sonderrolle nimmt der Core i5-13400(F) ein: Er basiert entweder auf dem alten kleinen Die oder dem neuen großen. Letzterer wurde dann allerdings so beschnitten, dass er dem alten kleineren Die entspricht – und auch nicht schneller in Spielen arbeitet."

https://www.computerbase.de/2023-01/intel-core-i5-13400f-test/

Die paar MB im lvl3 Cache machen den Kohl nicht fett, wenn man weiterhin bei 9.5MB lvl2 Cache rumdümpelt.

Der 13790 ist dann ein vollwertiger Raptor Lake mit etwas weniger Takt und dafür etwas mehr Cache.

Wenigstens kauft man eine Black Edition. :evillol:

mfg
 
Giggity schrieb:
Sind das echte 13. Gen oder nur 12. Gen umgelabeled?
Werden raptor lake sein, ich glaube die alder lake haben gar nicht genug Cache dafür. macht aber trotzdem so einen größeren Sinn, wenn es raptor lake ist, weil wir denken das es eben Reste Verwertung ist. Raptor lake hat einen großen die, wenn diese großen dies viele Defekte haben kann man sie gut zu so kleinen Prozessoren reduzieren
 
Zurück
Oben