News Intel Core i5-12490F: Hybrid für China ohne GPU mit mehr Takt und mehr L3-Cache

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
Der Core i5-12490F ist ein Core i5-12500 ohne GPU, der mehr schnellen L3-Cache besitzt und von Intel voraussichtlich speziell für den chinesischen Markt auserkoren worden ist. Ansonsten fügt sich die Hybrid-CPU mit ihren sechs P-Cores und einer TDP von 65 Watt in das Portfolio aus Core i3 bis i9 sowie Pentium und Celeron ein.

Zur News: Intel Core i5-12490F: Hybrid für China ohne GPU mit mehr Takt und mehr L3-Cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Onkel Föhn, BorstiNumberOne und 3 andere
Warum verkauft man den denn nur in China?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GT200b und MoRex
Sieht mir nach nach 12600K(F) Resteverwertung aus, bei den entweder iGPU und/oder E-Cores defekt sind. Ist besser als das teure Silizium wegzuwerfen.

Kandalfus schrieb:
Warum verkauft man den denn nur in China?
Ich schätze mal, dass es davon einfach nicht soo viele gibt, um die ganze Welt zu beliefern. Die werden ja nicht absichtlich mit diesen Spezifikationen produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DON.HEROUR, lars1900 und 5 andere
Intel macht das Chaos (mal wieder) perfekt. Die Tabelle von den ganzen Modellen habe ich erst gar nicht versucht zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, iron-man, Recharging und 4 andere
Intel is cRaZy^^

Besser als ein 12500 in allem. Den müsste einer in großen Zahlen nach Europa importieren. Der könnte nen guten Schnitt machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Cache sagt teildefekter/teildeaktivierter 8+8 Die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, lars1900, dualcore_nooby und eine weitere Person
Wenn die CPU wirklich ne Resteverwertung vom 12600 K/F ist, dann wäre 12590 als Bezeichnung treffender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, MoRex und Gortha
Kandalfus schrieb:
Warum verkauft man den denn nur in China?

Warum nicht? Der Chinesische Markt ist ganz anders als der EU oder der US Markt und riesengroß. Fahrzeughersteller wie z.B. VW bauen auch viele Fahrzeuge spezielle für China die es hier bei uns nicht gibt. Ebenso für den US Markt. Betrifft auch viele andere Hersteller die für den asiatischen Markt speziell angepasste Produkte im Portfolio haben die nie auf dem EU oder US Markt auftauchen. Lohnt sich... der Markt dort ist eben größer und viel stärker am wachsen.
 
Und dann verwendet man den Cache der deaktivieren E-Cores weiter?
Ob, das für die Latenzen gut sein wird?

Aber die Kunden werden es wahrscheinlich gar nicht merken, ob die 2 MB nun genutzt werden oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
China findet fast bei jeder Neuvorstellung irgendwo Erwähnung.

Handys welche nur da erscheinen, High-End-Monitore, die einen Monat früher in China verkauft werden und nun sogar CPUs.
 
MasterAK schrieb:
Wenn die CPU wirklich ne Resteverwertung vom 12600 K/F ist, dann wäre 12590 als Bezeichnung treffender.
Kommt drauf an, je nachdem, welcher Takt anliegt. Da es eh eine China only (OEM?) CPU ist, dürfte diese kaum Beachtung finden und auch Benchmarks wird es wohl nicht so viele geben.

Was ist eigentlich mit dem B660? Wann wird man die Bretter real kaufen können und zu welchem Preis (bei einer vernünftigen Ausstattung)? Gab es da jetzt mehr Infos dazu?
 
Kandalfus schrieb:
Warum verkauft man den denn nur in China?
Würde mich auch interessieren. Was macht den chinesischen Markt so anders, das Intel glaubt dieses Produkt mit den Spezifikationen
a.) dort sehr gut verkaufen zu können
und
b.) in EU und USA nicht

Wurscht dabei um es um Verwertung von Chips geht, die für andere Modelle nicht taugen.
 
Kandalfus schrieb:
Warum verkauft man den denn nur in China?
SV3N hat "voraussichtlich nur in China" geschrieben. Und wenn schon. Das Angebot hier ist doch mehr als groß genug. Wenn du da nichts passendes für dich findest wird's echt eng. Mal abgesehen davon, daß ich die CPU gar nicht so toll finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MoRex
Ich glaube, Intel hat allein schon mehr Core i5s mit Alder Lake auf dem Markt, als AMD insgesamt Ryzen [Zahl einfügen] je am Markt hatte.
Der Sinn hinter dem i5 erschließt sich mir auch nicht. Ja, er taktet höher und hat mehr Cache, aber braucht es für diese Mini Nische wirklich eine neue CPU? Oder kann man die nicht mit dem 1% schnellerem 12500 bedienen, oder mit dem 2% langsameren 12400?

Oder sind die Chinesen so krass, dass sie eine CPU mit GENAU Leistung X kaufen und sonst nichts, so dass jedes Prozent der Leistungskala erfüllt sein muss?
 
maximus_hertus schrieb:
Was ist eigentlich mit dem B660? Wann wird man die Bretter real kaufen können und zu welchem Preis (bei einer vernünftigen Ausstattung)? Gab es da jetzt mehr Infos dazu?

Marktstart war gestern, igor von igorslab hat auch bereits ein B660. Vielleicht mal auf seiner Webseite schauen. Dürfte also nicht mehr allzu lang dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
MasterAK schrieb:
dann wäre 12590 als Bezeichnung treffender.
Nein. Dann müsste ja, Intel typisch, der 12490F eigentlich mit einer Grafikeinheit daher kommen.
 
Das Komische an der aktuellen Situation ist ja, dass Intel diesmal bewusst keinen Pre-Seed gemacht und auch die deutschen Händler extrem kurz gehalten hat. Die offiziellen Samples dürften also erst heute in denjenigen Redaktionen ankommen, die sich nicht selbst was besorgt haben. Deshalb gibts auch fast keine Reviews (Danke Intel ;) )

Das hinterlässt allerdings einen komischen Beigeschmack, denn es sieht fast so aus, als wollte man seitens Intel dafür gar keine Presse. Selbst die sonst so straff gepamperten Intel-Influencer konnten diesmal keine goldenen Hände auflegen. Sehr merkwürdig :D

Meine CPU ist leider ein abgemagerter 8+8 Die, mal schauen, was die 6+0 dann besser können. Falls.
 
Wenn es in China mehr Grafikkarten zu kaufen gibt als hier, ist es sinnvoll, da mehr CPUs mit defekter GPU zu vertickern.
Von AMD gibt es unterhalb des 5600X gar keine CPU, die in großen Mengen verkauft werden.
In dem Bereich kann Intel noch mehr Modelle herausbringen, muss nur aufpassen, dass sie sich nicht selbst kannibalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben