nur für den aktuellen Benutzer installieren vs. für alle Nutzer installieren

CED999

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
861
Hallo allerseits,

such schon seit längerem eine vollständige Auflistung der Unterschiede zwischen den beiden Optionen, wenn eine neue Software installiert wird. Ich nutze win7 prof.

kann mir jemand weiterhelfen, gerne auch eine gute Quelle, eventuell auch Buch? Beiße mir daran etwas die Zähne aus.

Grüße!
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.121
Ich definiere es so

aktueller Benutzer ist der, der gerade angemeldet ist.

alle Benutzer, sind alle Benutzer für die Benutzerkonten eingerichtet sind/ wurden.
 

Quantität

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
906
Das würde ich exakt genauso definieren wie AdoK, und ehrlich gesagt frage ich mich was daran so kompliziert ist das man sich die Zähne daran ausbeissen kann?
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.634
aktueller Benutzer = aktueller Benutzer (%userprofile%)
alle Nutzer = alle Nutzer (C:\Users\All Users)

Werden halt entsprechend Verknüpfungen gesetzt oder nicht.
 

bonk3rs

Newbie
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
2
Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Anlegung der Programmverknüpfungen und ist daher unspektakulärer als du denkst.

Wählst du bei einer Installation "für alle Benutzer" werden Verknüfungen nicht unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\ sondern unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\ abgelegt.

Da es aber eben nur Verknüpfungen sind, kannst du auch nachträglch aus einer "für alle Benutzer" eine "aktueller Benutzer"-Installation machen, indem du einfach die Verknüpfungen in den entsprechenden Ordner verschiebst.

-greets
 

CED999

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
861
@Yuri und bonk3rs: Wenn ihr von Verknüpfungen redet was genau meint ihr dann. Was ich schon weiß ist, dass im Startmenü nur diejenigen Programma angezeigt werden, die für alle benutzer installiert wurden (und natürlich diejenigen, die vom aktuellen Nutzer installiert wurden).

Meint ihr das?

Außer dieser "Lapalie" interessiert mich eigentlich mehr, ob das noch andere Auswirkungen hat.
Ergänzung ()

Also ich bin doch noch fündig geworden, ganz gute Darstellung:

für "all users":

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa370810.aspx

und für "current user":

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa370813.aspx

Danke fürs lesen und posten
 

cantknoweveryth

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
636
Hallo,:)

also Du siehst dann dementsprechend die Verknüpfungen in den anderen Benutzerkonten.
Die Programme können von dort auch ausgeführt werden.
(Könnte Sicherheitslücken bergen.)
Bläst auf jeden Fall Deine Registry auf, weil logischerweise mehr definiert werden muss.
Letzteres ist der Grund, weil ich es nicht mache.

cke:king:
 

CED999

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
861
For clarity: Du meinst for all users in deinem Post oder?
 
Top