Ich gehe davon aus, dass Nvidia vermutlich auch noch RTX 4er Support zumindest nachliefern wird.
Es kann natürlich sein, dass sie darauf beharren, dass nur die 5er Karten den selbst auferlegten Qualitätsstandard erreichen können. Wobei natürlich schon gezeigt wurde, dass es optisch (soweit ich weiß), keine Unterschiede zwischen den Generationen vorhanden sind.
Man sieht aber auch, dass DLSS 5 den Entwicklern vollkommen neue Perspektiven bietet. Wie viel aufwendiger es für Entwickler, dieses Feature dediziert für ein Spiel zu implementieren, wenn sowieso nur 5er Karten Besitzer davon profitieren, muss man abwarten.
Für AMD wird es schwer hier was vergleichbares auf den Markt zu bringen. AMD kann dies eigentlich nur gelingen, indem sie alternativ eine "soft" Version rausbringen, welche direkt ans bereits klassische Render Bild andockt.
Kaum vorstellbar, dass irgendein Entwickler proprietär einmal für DLSS 5 und einmal für AMDLLS X entwickelt und sich den Aufwand gibt.
Aber, AMD hat ja echte Nehmerqualitäten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da in Zukunft was interessantes kommt. Vielleicht ist das Ergebnis dann nicht zu 100% so gut wie bei Nvidia, allerdings dürften ja auch schon 80% sehr gut aussehen.