Bericht DLSS 5: Am Freitag geht es offiziell los, aber nur für RTX 50

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Nvidia DLSS 5 startet am Freitag ganz offiziell. Keine Überraschung ist der Titel: NBA 2K27, aus dem die DLL für den DLSS-5-Mod stammt, der seit knapp einer Woche in aller Munde ist. Doch erst mit dem Release der Standard-Version des Spiels schaltet 2K die echte DLSS-5-Integration aktiv. ComputerBase hat sie schon ausprobiert.

Zum Bericht: DLSS 5: Am Freitag geht es offiziell los, aber nur für RTX 50

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IrontigerX, cosmo45 und 18 andere
Falls jemand das Video nochmal separat angucken möchte:

Amazing! =)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, nexradar und 10 andere
Ich tippe auf unter 1h bis auch die RTX 40 und 30 Generation DLSS5 in NBA2k nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IgorGlock, Madjack92 und 6 andere
Das wird peinlich für nvidia. Die geleakte Mod ist ja problemlos auf RTX4000 Karten lauffähig. Noch peinlicher wirds wenn modder den offiziellen Release auf älteren Karten lauffähig bekommen. Es war zu erwarten, wird aber durch den Leak eben nur noch lächerlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN, Zockmock, Madjack92 und 24 andere
Richtig interessant wird DLSS 5 ohnehin erst dann, wenn die RTX 60 Karten da sind, auch wenn das noch etwas dauern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, SMOrc, Zockmock und 2 andere
Es wirkt halt immernoch wie AI-Slop oder wenn man nur halb so weit gehen will, wie ein Instagram-Filter.
In der Theorie müsste es besser und realistischer aussehen, also ich würde sogar so weit gehen, das die Haut eben nicht so glattgezeichnet ist, wie in vielen Videospielen und das eben eher "falsch" war aber ich kann mich nicht an DLSS5 gewöhnen und hoffe eher, das weiter an den Engines und an Optimierung in den Engines gearbeitet wird anstatt DLSS5 zu benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, dersuperpro1337, Zoth und 13 andere
Das sieht doch deutlich subtiler aus als das was wir die letzten Tage im Netz gesehen haben. Ist denke ich die richtige Entscheidung es den Entwicklern zu überlassen.

Das es jetzt nur auf RTX 50 kommt hat nach dem Leak natürlich ein Geschmäckle. Mal schauen ob sich daraus der nächst Shitstorm für Nvidia entwickelt. Ähnliches hatten wir ja schon bei AMD mit FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, raPid-81, DaR3aper und 2 andere
Irgendwie schade, dass es nicht per Override kommt. Die unterstütze Spiele-Liste wird vermutlich eher kurz ausfallen. RenoDX ist meines Wissens nach nicht für jedes Spiel geeignet (anti cheat).

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, VYPA und neofelis
HanneloreHorst schrieb:
Es wirkt halt immernoch wie AI-Slop oder wenn man nur halb so weit gehen will, wie ein Instagram-Filter.
In der Theorie müsste es besser und realistischer aussehen, also ich würde sogar so weit gehen, das die Haut eben nicht so glattgezeichnet ist, wie in vielen Videospielen und das eben eher "falsch" war aber ich kann mich nicht an DLSS5 gewöhnen und hoffe eher, das weiter an den Engines und an Optimierung in den Engines gearbeitet wird anstatt DLSS5 zu benötigen.
Es ist halt auch ein KI-Filter, sieht deshalb auch so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, Calid, dersuperpro1337 und 3 andere
Ein bisschen wie bei FSR4, nur das ATI sich das nicht rausnehmen kann, es auf die neueste Generation (künstlich) zu begrenzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Madjack92
Bloodwalker schrieb:

Die Mod ist ja nicht geleakt, eigentlich ist es nicht einmal die DLL - denn ab Freitag gibt es die ja im gleichen Spiel dann auch ganz offiziell.

Doof nur, dass die DLL eigentlich nur mit RTX 50 funktioniert, Modder aber direkt herausgefunden haben, welche Bestandteile zu tauschen sind, damit auch RTX 40 was damit anfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker, Madjack92, cruse und 17 andere
Ich sehe da keinen Unterschied (auf dem Handy).
5090 und 72 fps ohne MFG deutet auch auf einen massiven Petformanceverlust hin. Das ist ja heftiger wie mit Pathtracing

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, SweetOhm, goldeye und eine weitere Person
Oh Wunder, Nvidia zockt weiter kräftig ab indem dieses ersehnte Feature nur für die überteuerte 50er Serie freigeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Madjack92, dersuperpro1337 und 2 andere
Die entscheidende Erkenntnis aus eurem Bericht: NBA2K27 sieht mit DLSS5 besser aus als ohne.

Dann bin ich mal gespannt auf die weiteren Games, die mit DLSS 5 beworben werden.
Normalerweise ist Cyberpunk z.B. ja bei jeder neuen NVIDIA Technologie als showcase ganz vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, Dedi, Lazzarus und 2 andere
Kein Nvidia App Override wegen dieses ständigen Geheules über die „künstlerische Intention“ ist einfach nur dumm und lächerlich. Als hätten sich die Entwickler freiwillig für Spaghetti-Haare entschieden, lmao.

Es wird zu 100 % Hacks und Mods geben, die das in großem Stil ermöglichen. Auch für 40er-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, VYPA, Beast9ty2 und 6 andere
Ich gehe davon aus, dass Nvidia vermutlich auch noch RTX 4er Support zumindest nachliefern wird.

Es kann natürlich sein, dass sie darauf beharren, dass nur die 5er Karten den selbst auferlegten Qualitätsstandard erreichen können. Wobei natürlich schon gezeigt wurde, dass es optisch (soweit ich weiß), keine Unterschiede zwischen den Generationen vorhanden sind.

Man sieht aber auch, dass DLSS 5 den Entwicklern vollkommen neue Perspektiven bietet. Wie viel aufwendiger es für Entwickler, dieses Feature dediziert für ein Spiel zu implementieren, wenn sowieso nur 5er Karten Besitzer davon profitieren, muss man abwarten.

Für AMD wird es schwer hier was vergleichbares auf den Markt zu bringen. AMD kann dies eigentlich nur gelingen, indem sie alternativ eine "soft" Version rausbringen, welche direkt ans bereits klassische Render Bild andockt.

Kaum vorstellbar, dass irgendein Entwickler proprietär einmal für DLSS 5 und einmal für AMDLLS X entwickelt und sich den Aufwand gibt.

Aber, AMD hat ja echte Nehmerqualitäten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da in Zukunft was interessantes kommt. Vielleicht ist das Ergebnis dann nicht zu 100% so gut wie bei Nvidia, allerdings dürften ja auch schon 80% sehr gut aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Return2Burn und Laphonso
Jan schrieb:
Die Mod ist ja nicht geleakt, eigentlich ist es nicht einmal die DLL - denn ab Freitag gibt es die ja im gleichen Spiel dann auch ganz offiziell.
Ihr schreibt ja selbst im Artikel, dass am Freitag womöglich eine andere (neuere) Version erscheint. Da bin ich gespannt - ob sich an der Performance noch etwas verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bene91
@Jan

Bestätigt auch die Annahme dass sich gar nicht so viel ändern wird zum offiziellen Release. Praktisch gar nichts.
Davon ab, muss bestimmt die letzten Tage ordentlich in den Fingernägel gejuckt haben sich nicht wirklich dazu äußern zu können oder? 😅

Ich denke die Büchse der Pandora ist geöffnet und es wird Mods geben die dann auch die offiziellen ingame Einstellungen auf älteren Karten freischalten. Realistisch gesehen kommt Nvidia gar noch drumherum das früher oder später offiziell freizuschalten. Andersrum, wir sprechen immer noch über Nvidia... Spricht für mich auch gegen einen bewussten Leak. Den Entwicklern selber muss ja klar sein dass es problemlos auf älteren Karten funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MGFirewater und bene91
War doch abzusehen oder nicht?

Hersteller und Modder kann man nicht vergleichen, wenn ein Hersteller so ein Feature rausbringt dann sind da gewissen Garantien und "Pflichten" im Spiel die ein Hersteller eben halten MUSS um keinen Shitstorm abzubekonmen

Was bringt es zb wenn Nvidia DLSS5 für RTX2000 freischaltet, keine Karte dieser Generation über zweistellige FPS hinaus kommt? Wer hat was davon? Ganz zu Schweigen davon das da dann auch noch Manpower in Optimierungen und Troubleshooting fließen muss nur damit am Ende die Leute sich sowieso beschweren das es nicht flüssig läuft

Was hat ein Modder zu verlieren? Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, raPid-81, Pro_Bro und 3 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben