Nur Googledienste funktionieren seit gestern.

Scarh

Newbie
Hey, seit gestern (Ausfall bei KD) funktionieren bei mir nur noch Google Dienste, FB und YT eingeschlossen.

Ich dachte dass es an der Störung liegt, aber die Störung soll angeblich seit 15 Uhr behoben worden sein. Der Mitarbeiter bei KD konnte mir auch nicht helfen, er hat meinen Fall in die " interne Bearbeitung" übergeben, was auch immer das heißt.

Das Problem tritt sowohl bei Lan und Wlan Anschluss auf, also mein Handy und Laptop sind genauso betroffen wie mein Desktop PC. Das Modem von Hitron, habe ich schon mehrmals vom Strom genommen (min 30 min), hilft alles nichts.

Weiß einer weiter?

Beste Grüße
Scarh

Facebook ist kein Googledienst.

Mit welchen Programmen funktioniert der Internetzugang nicht mehr?
Apps oder Browser?

Googledienste, FB und übrigens auch Computerbase (unter der 2a01:488:2000:200::4) sind via IPv6 erreichbar, was das Verhalten bei dir erklärt. Wenn das Carrier-grade NAT deines Providers nicht funktioniert bzw. noch nicht wieder richtig funktioniert, kannst du wenig bis gar nichts dagegen machen, solange du auf Dienste zugreifen möchtest, die ausschließlich über IPv4 erreichbar sind.

Bleibt mir also nur noch abwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Ping mal die 8.8.8.8 (Google DNS Server) an. Wenns klappt, funzt dein IPv4. Mach dann mal ein ipconfig /flushdns um den DNS Cache zu leeren, gefolgt von nslookup google-public-dns-a.google.com bzw. auch mit dns-b probieren. Sollte dort dann die 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 erscheinen, klappt der IPv4 DNS. Falls nicht den DNS Server manuell auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 ändern, dann wird der von KDG umgangen. Kannst zum Ping auch mal die 87.230.75.2 versuchen, ist die IPv4 von CB.

Wenn ich 8.8.8.8 oder 87.230.75.2 anpinge, bekomme ich jeweils 4x "Zeitüberschreitung der Anforderung"

Hatte ich auch bei meinem Kabelanbieter - sämtliche IP V4 Sachen gingen nicht
Bei mir war das IP V4 Gateway nicht frie geschaltet, ich bekam auch keine IP V4 - IP
gleiches könnte bei Dir der Fall sein, oder, wenn bei Dir IP V4 über IP V6 gebridget (Du gehtst nicht nativ via V4 auf V4 Adressen, sondern quasi über V6 genatted) wird, daß dort was verbockt wurde

Ist - theoretisch - eine Einstellung in Deinem Account beim Anbieter, man muß aber auch erst drauf kommen bzw. der Anbieter muß darauf gebracht werden. Ich hatte eine Call-Center-Odyssee, bei welcher ich immer wieder unfähigen Mitarbeitern meine Beobachtungen erklären mußte ("Ja das ist bestimmt ein Leitungsproblem!"), bis mir dann endlich mal von technischer Seite bestätigt wurde "Ja, das ist tatsächlich so, wir mussten es einfach wieder frei schalten".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben