Jackery IFA Fireplace
Mobile

Nur Grafikkarte oder gleich komplett

salvertere

Cadet 3rd Year
Morgen!
Meine Grafikkarte wird bald das zeitliche segnen - immer wieder Aussetzer beim Hochfahren - daher ist meine überlegung was ich mache: Nur eine neue Grafikkarte oder gleich neues Board, CPU?
Wenn ich aktuell z.B. BF3 spiele langweilt sich die CPU eigentlich mehr, deswegen dachte ich nur an eine neue GrafikK.
Mein aktuelles System:
Intel Core I7 940 @ 2,93 GHZ
6 GB Arbeitsspeicher (DDR3)
und eine ATI RADEON HD 4870 x2
Das ganze läuft auf einem ASUS P6T Deluxe

Was meint ihr?

Danke für Antworten :)

Gruß

Neue Graka genügt.

Rest ist schnell genug.

Wie hoch ist das Budget?

neue Graka reicht. HD7850 und aufwärts.

BTW: Link in der Signatur ist Mist

Grafikkarte austauschen, der Rest reicht vollkommen aus.
Wie hoch ist dein Budget?
Was wird gespielt?
Welche Auflösung?
Netzteil angeben bitte.

Habs gerade gesehen - Signatur geht ja gar nix mehr - war schon ewig nix mehr hier.
Netzteil hab ich ein 1000er. Budget dachte ich so etwas in dieser Preisklasse: http://geizhals.de/756084

Hab die nächsten Wochen viel Zeit und wollte mal ein bisschen was nachholen - MaxPayne3 z.b. (Brauche nicht die ultra settings)

Die CPU von mir ist ja grandios untergegangen - wie war ich damals nur drauf :p ...

EDIT: hab nen 22" mit 1680*1050

Ist ein Übertakten klug mit dem Boxed Kühler?
Und wie gesagt z.B. bei bf3 langweilt sich die CPU mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Boxed ist übertakten (fast) nie klug. Die Dinger sind darauf ausgelegt, die angegebene Abwärme abzuleiten und dürfen nur das minimal-möglichste kosten.
Wenn sich deine CPU allerdings in den Spielen generell langweilt, dann brauchst du auch noch nicht übertakten. Kannst du auch später noch machen. Außer du willst/brauchst die Leistung.

ich denke nicht dass du fürs zocken deine cpu übertakten musst, die knapp 3Ghz reichen doch aus

als Graka für 1680er Auflösung reicht denk ich ne 7870 oder 7950 aus, willst du bald auf 1080p umsteigen, dann nimm ne 7970....anscheinend wärst du ja auch bereit das geld dafür auszugeben ;)

Übertakten ist nicht nötig, und da du auch einen Boxed Kühler verwendest auch nicht ratsam. Dein Budget ist ja nicht klein, somit empfehle ich AMD HD 7950 aufwärts und nVidia GTX 660-Ti aufwärts.

AMD bietet gerade 3 Spiele beim Kauf einer Grafikkarte (siehe hier)
nVidia bietet ebenfalls 1 Spiel beim Kauf einer Grafikkarte (siehe hier)

PhysX bietet nur nVidia, was wie du sicher weisst nicht jedes Spiel anbietet. Wenn du darauf verzichten kannst hat meiner Meinung nach AMD gerade das bessere P/L.

Da Du das Geld ausgeben willst und auch früher eine High End Karte hattest und diese sehr lange genutzt hast, würde ich gleich zur HD 7970GHz Edition raten. Das ist die zur Zeit schnellste Single GPU GraKa.

Danke danke. Also ich werd mir erst mal nur eine Grafikkarte holen.
die HD 7970 schaut schon nicht schlecht aus. Meine letzte Frage wäre noch in diesem Fall HD 7970, ist die Karte zu "oversized" für mein jetztiges System? Ich mein da liegen jetzt 4 Jahre unterschied - allerdings wenn ich mir heutige Systeme anschaue hat sich vom Arbeitsspeicher her nicht viel verändert - (von den CPU´s her eigentlich auch nicht wirklich? bezüglich leistung) - oder?
Ich bin da jetzt ein wenig überrascht :freak:

Wenn ich zurückdenke; meine Asus 8800 GTX hat mir 5 Jahre lang gut ausgereicht. Ich mein wenn du jeweils eine der High-Performance Karten der jeweiligen Generation nimmst wird sie dir mindestens 3 Jahre genügen (je nach Anspruch natürlich).

Deine CPU sollte ebenfalls noch eine gute Weile reichen. Später vielleicht noch etwas übertakten (neuen Kühler nicht vergessen zu kaufen). Und findest du die CPU irgendwann zu lahm, wird eben verkauft und in ein Bundle investiert, denn eine super Grafikkarte hast du ja schon ;)

Wenn du dir schon eine Grafikkarte kaufst würde ich gleich einen CPU Kühler dazu bestellen bestellst, da die i7s der ersten Generation schon ziemliche Hitzköpfe sind und zudem der mitgelieferten Boxed Kühler auch ein wenig überdimensioniert ist.

Außerdem steht dann einem späteren Übertakten nichts mehr im Wege falls die Leistung einmal knapp werden sollte.

Würde einer dieser Kühler nehmen:

Scythe Mine 2
EKL Alpenföhn Brocken
Thermalright HR-02 Macho 120

Zurück
Oben