Mikrofon gleich, Klang komplett anders

Antimttr

Ensign
Registriert
Juni 2023
Beiträge
128
Hallo zusammen,

ich habe ein mir nicht erklärbares Problem.
Ich benutze ein Asus Rog Delta Headset mit USB Anschluss und bin auch super zufrieden damit.
So zufrieden, daß ich das Headset zweimal besitze (bei einem funktioniert die linke Ohrmuschel nicht mehr).

Die Treiber des Headsets bezieht man über die Asus Software Armoury Crate.
Bei dem Headset kann man das Mikrofon abstecken. Es wird via 3,5mm Klinke mit dem Headset verbunden.
Ich schreibe das, weil das später noch wichtig wird.

Ich habe heute den PC abgebaut um den Tisch ordentlich sauber machen zu können.
Als ich wieder alles zusammen gesteckt hatte, sagte man mir im Discord, dass ich mich merkwürdig blechernd anhören würde, woraufhin ich den Treiber neu geladen und die Einstellungen in der Software überprüft habe.
Doch alles war so wie immer.
Auch habe ich das Headset am gleichen USB Port angeschlossen.

Ich bin dann nach einer Weile auf die Idee gekommen das Mikrofon des Headsets, welches man ja abstecken kann durch das Mikrofon des zweiten Headsets zu tauschen.
Ich nutze also das gleiche Headset, mit dem gleichen Treiber und den gleichen Softwareeinstellungen zusammen mit dem Mikrofon vom Zweitheadset, welches ja aber auch ein Asus Rog Delta ist, also das gleiche Mikrofon.

Und siehe da, der Sound ist komplett anders und nicht mehr blechernd.
Ich höre mich einfach komplett anders an.

Ich nutze jetzt aktuell einfach das Mikrofon vom Zweitheadset, aber trotzdem würde mich interessieren, wie sowas passieren kann?
Die Treiber und Softwareeinstellungen sind ja immer identisch und verändern sich auch nicht, wenn ich das Mikrofon tausche und trotzdem höre ich mich ganz anders an, obwohl es das ein und selbe Produkt ist.
Und vor dem Abbau des PCs war es ja auch nicht so?

Wie kann sowas passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verbauen die wohl einfach andere Mikrofone im gleichen Gerät, je nach Verfügbarkeit oder Preis.
Grenzt an Täuschung imo.
Das Produkt ist ja sichtlich nicht gleich, auch wenn der Name gleich ist.

Aber du sagst, dass der Klang blechern wurde, beim gleichen Mikrofon?
 
Aber es war ja vor dem Abbau wegen des Saubermachens auch nicht so?
Erst nachdem ich den PC wieder aufgebaut habe, wurde der Sound mit einem der beiden Mikrofone auf einmal blechernd und deutlich schlechter.

Und es ist das gleiche Produkt, es sind beides Asus Rog Delta, also das habe ich zweimal.
Bei dem einem hört sich der Sound blechernd an, bei dem anderen normal.
Ich könnte man zwei Audiodatei aufnehmen und hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach gerne mal Aufnahmen in jeder Konstellation.
Da es 3.5mm Mikros sind, gerne auch direkt an einer Soundkarte, ohne das Headset dazwischen.

Du sagst also:
  • die Headset-Mics klangen mal gleich
  • eines der Mikrofone klingt anders, nachdem du es abgezogen und neu angesteckt hast, am gleichen Headset

Stimmt so?
 
Direkt an der Soundkarte geht nicht!
Es ist ein USB Headset, also mit integrierter Soundkarte, wo man das Mikrofon zwar abstecken kann, es aber eben nur mit diesem einen Headset kompatibel ist.

Unbenannt-12.jpgUnbenannt-1.jpg


Audioaufnahme mit dem alten Mikrofon am neuen Headset:


Audioaufnahme mit dem neuen Mikrofon am neuen Headset:


Und ich mache wirklich nichts anderes als das eine Mikrofon aus- und das andere einzustecken.
Alle Einstellungen im Windows und in der eigenen Asus Software bleiben gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, schwierig. Die erste Aufnahme klingt "besser", voluminöser.
Als ob bei der Aufnahme beim neuen Mikro irgendwas physikalisch abdumpft. Ist beim Reinemachen Staub rein oder so? Irgendwas beschädigt worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Es ist immer so, auch wenn ich das hin und her stecke, also immer wieder.
Selbst wenn ich im Discord bin und das eine aus und das andere einstecke, können die Leute den Unterschied sofort hören.
Egal wie oft ich es hin und her stecke.
Als wenn bei dem einen Mikrofon ein Effekt geladen wird, der bei dem anderen nicht ist.
Aber ich verstehe eben nicht welcher oder warum, weil die Einstellungen sind ja immer identisch.
 
Wenn ein Gerät innerhalb einer bestimmten Konfiguration plötzlich nicht mehr wie gewohnt arbeitet, dann ist ein ebenso plötzlich aufgetretener Defekt nicht auszuschließen.

Ich würde das blechern klingende Mikrofon mal am teildefekten Kopfhörer testen. Klingt es dort auch blechern? Eventuell sind die Kontakte der Steckverbindung am Mikrofon nicht in Ordnung, also verschmutzt, verbogen oder gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Tekwin schrieb:
Ich würde das blechern klingende Mikrofon mal am teildefekten Kopfhörer testen.
Das ist eine gute Idee, werde ich testen.

Editiert:
Es liegt tatsächlich am Mikrofon-Arm.
Am alten Headset hört sich das alte Mikrofon normal an, dass neue auch kaputt.
Werde das Headset somit zurück schicken und ein neues bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben