nur halber RAM

skizzix

Cadet 3rd Year
hab mir jetz einen neuen pc zugelegt (athlon 64 3200+, msi k8t neo2 fir, 2*512 mb ram, sparkle gf 6600 gt)
der pc zeigt in "system" aber nur 512 mb ram an. hab ich dual channel nicht aktiviert? wenn ja, wo mach ich das?
die ram-module sind value select von corsair, also die gleichen.
helft mir bitte!

Da hatte einer hier schon gleiches Problem. Lösung: einfach neuestes Bios fürs Motherboard drauf flashen.

PS: Willkommen im Forum :D

Die RAM-Erkennung an sich hängt nicht mit Dual-Channel zusammen!
Schau mal, ob die Riegel richtig im Board sitzten, teste sie auch evtl. einzeln.

die riegel sitzen richtig.
wie mach ich denn das neue bios drauf???

Deinen Ausführen kann man entnehmen, daß Du nicht unbedingt jemand bist, der ein wenig Erfahrung hat.
Bevor Du an dem Bios-update herumdoktorst und nichts geht mehr, würde ich mir den PC unterm Arm klemmen und zu einem Fachhändler oder Bekannten gehen, der da Erfahrung hat.
Bei der Gelegenheit kann der sicher auch den Ram überprüfen.
Ein Bios update macht man nicht so im vorbeigehen, falls es nicht die Live-Update Möglichkeit bietet.
Ist nicht böse gemeint, nur ein guter Rat.

Einige Profis hier werden sicher lächeln, aber auch die haben mal ganz unten angefangen.

Viel Erfolg.

Ich habe auch ein MSI-Mainboard und nutze die Live Update Funktion auch zum flashen und updaten des BIOS. Gehe am besten wie folgt vor:

1.Lade dir die aktuelle Live-Update-Version hier herunter: klick here

2.Nach der INstallation findest du auf deinem Desktop das Programm "Live-Monitor". Nach dem Start des Programmes lässt du es nach allen verfügbaren UPDATES für dein MSI-Board suchen. Sobald der Button "Beenden" erscheint, klickst du drafu und ein Fenster wird geöffnet. Dort suchst du die Karteikarte (meist als erste) "BIOS" , dort findest du das neuste Update für dein Board.

3.Nachdem das Update auf deiner Festplatte gedownloadet wurde, starten und sofort wirst du aufgefordert einen RETTUNGSDISKETTE anzulegen. Nimm eine formatierte Diskette (schnellfortmatierung recht aus) und erstelle die Disk. [red](WICHTIG! Vor dem Neustart Diskette herausnehmen)[/red]. Das BIOS wird nun geupdatet und danach startet der Rechner neu. Am Besten gleich ins BIOS gehen und schauen obs geklappt hat. Ich sehs immer daran, dass alles woeder auf den Standardeinstellungen steht. Nun nur noch die richtigen Einstellungen tätigen und F10 drücken, ENTER und der Rechner bootet zum Windows.

(Falls Fehler auftreten, beim Rechnerstart die RETTUNGSDISKETTE einlegen und den Anweisen folgen, damit wird die letzte Version, vor dem Update, wieder aufgespielt)

Hoffe ich konnte weiterhelfen. mfg W4ldi

Zurück
Oben