nur IP-Adresse über VPN nutzen, Traffic nicht über VPN

Hansdampf12345

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.142
Hallo!

Ich würde gerne im Ausland z.B. die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen nutzen.
Dazu habe ich einen VPN in meiner Fritz!Box eingerichtet.

Da ich keinen besonders guten Anschluss habe, würde ich gerne den Traffic ohne VPN abwickeln und den VPN nur nutzen, um nach außen hin eine deutsche IP-Adresse zu haben.

Geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Man kann keinen Tunnel bauen um am anderen Ende ungesehen rauszukommen und dann doch durch die Grenzkontrolle fahren..weil einem der Tunnel für den großen Laster zu eng ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Teeschlürfer, Col. Jessep und 6 andere
Die Frage wäre: welcher Anschluß ist gemeint? Der VPN wird ja nur zwischen Endgerät-Ausland und heimischer Fritz!Box aufgebaut. Ab der Fritzbox ins deutsche Netz ist der VPN nicht aktiv. Jedoch wird sämtlicher Datenverkehr von der Fritzbox über das Netz zurück zum Endgerät über den VPN geleitet.
 
User_0815 schrieb:
Jedoch wird sämtlicher Datenverkehr von der Fritzbox über das Netz zurück zum Endgerät über den VPN geleitet.
Und genau das ist sein Problem da sein Anschluss nicht "stark" genug ist für den Upload..

DSL 16 mäßig z.b.

Dann ist der Tunnel zu klein und es passt kein Daten LKW durch.

@Hansdampf12345 Wenn es ums Smartphone geht dann nutz einfach kostenlose VPN Dienste mit einem gewissen Freivolumen wie Hide.me..
 
Hansdampf12345 schrieb:
Nein! Was glaubst du wie das Internet funktioniert? Deine Adresse ist wie im richtigen Leben eine Adresse und die Pakete werden zu der Adresse geschickt.
 
xexex schrieb:
Deine Adresse ist wie im richtigen Leben eine Adresse und die Pakete werden zu der Adresse geschickt.

Im richtigen Leben kann man aber von Adresse A bestellen und nach Adresse B liefern lassen... Daher passt genau der Vergleich hier nicht...

Im Internet bestellt Adresse A und es bekommt Adresse A ... Der VPN stellt den Auftrag im Namen von Adresse W und schickt es an Adresse W..

Aber es klappt nicht mit Adresse A zu sagen schicke was an Adresse W..

Zumindest nicht bei VPN Tunnel..
 
Wo ist denn überhaupt der Anschluss jetzt zu langsam? der wo du bist im Ausland? da hilf nur einen schnelleren zu beschaffen, oder damit leben. oder ist es der zu Hause, wo du hin die ip willst?

Wenn es der zu hause ist, dann nutze den nicht für vpn, sondern einen vpn dienst, der eine deutsche ip bietet und schnell genug ist in der bandbreite. Gibt da ja genug von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe das seit Jahren realisiert, mit xdsl50 später 100.
ZDF App live TV geht nur wenn alles durch den Tunnel geht.
Bei der alten Fritz 0s 7.2 Variante geht es nicht mit vpn Via myfritz App, sondern nur mit der händisch eingerichteten Verbindung unter Android.
So könnte ich auch sd Streams von meinem vu+ nach Spanien bekommen, wenn der Zugang dort entsprechend war.

Deine Annahmen sind also falsch.

Die neuen Möglichkeiten mit wireguard bin ich gerade am testen. Grösstes Hindernis ipv6 und Provider DG Firewall bei ipv4 und meine betagte 7490.
 
hildefeuer schrieb:
mit xdsl50 später 100.
entscheidend ist was für ein upload dabei ist. normalerweise geht das mit so einem 50er Vertrag, aber selbst da haben nicht alle den selben uload und oben drauf kommt noch die bedingung, das die Leitungsqualität gut genug ist um auch wirklich den upload der im vertrag bis zu möglich ist auch erreicht wird.

nen gigabit vertrag hilft dir halt da auch nicht, wenn der upload noch immer zu klein ist.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Da ich keinen besonders guten Anschluss habe, würde ich gerne den Traffic ohne VPN abwickeln und den VPN nur nutzen, um nach außen hin eine deutsche IP-Adresse zu haben.

Geht das?
nö. Deinen „keinen besonders guten Anschluss“ (ich nehme mal an das bedeutet niedrigen Durchsatz) kannst du nicht verbessern, im Gegenteil, dank vpn wird der noch schmaler. Und nein, ohne vpn bekommst du die ip deines Anschlussort Und nicht eine deutsche ip. Du kannst einzig einen vpn-Dienstleister nutzen der eine deutsche ip anbietet aber auch da bleibt der „keinen besonderen Anschluss“ minus vpn Anbieter
 
chrigu schrieb:
Du kannst einzig einen vpn-Dienstleister nutzen der eine deutsche ip anbietet aber auch da bleibt der „keinen besonderen Anschluss“ minus vpn Anbieter

Nein wenn er beim Anbieter direkt sich Verbindet und nicht über die Fritzbox was ja doppelt gemoppelt wäre ...
 
Umgekehrt ist es doch aber so, dass ich hin und wieder, trotz aktiviertem VPN, nicht die IP-Adresse des VPN nach außen hin habe (IP leak oder so).
 
Hansdampf12345 schrieb:
(IP leak oder so)
Stichworte: Browser mit aktivem WebRTC ;). Wenn das deaktiviert ist, sollte da nichts leaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345
Und was hat der IP leak damit zu tun das der Anbieter nur an eine "deutsche" IP sendet und nicht dich direkt dann im Ausland mit der "deutschen" Anfrage versorgt...

Auch mal überlegt was so etwas bedeutet wenn Person A einen Download initialisiert und Person B den nun bekommt (wegen falscher IP Adresse) und dessen Datenvolumen z.b. aufgebraucht wird...

Daher Anfrage und Empfänger gleiche IP ..
 
Na wenn ich mit nem VPN verbunden bin und in manchen Situationen trotzdem nach außen hin meine eigene IP-Adresse habe, wäre für mich eben die Frage gewesen, ob das auch andersherum funktioniert.
xxMuahdibxx schrieb:
[...] Auch mal überlegt was so etwas bedeutet wenn Person A einen Download initialisiert und Person B den nun bekommt (wegen falscher IP Adresse) und dessen Datenvolumen z.b. aufgebraucht wird... [...]
Ne, weil das ja Blödsinn ist.


Warum schreiben in so Threads eigentlich immer so viele Leute, die nicht soo viel Ahnung haben oder die einem gute Tipps geben, nach denen man nicht gefragt hat?! :confused_alt:
 
Weil ein Forum eine Diskussion ist und keine Frage an den Fachmann der dafür Geld verlangt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, redjack1000 und chrigu
Genau. Willst du akkurate Profi antworten, musst du auch den Profi fragen gehen, der nicht gerne gratis arbeitet. Genauso kannst du hier gratis deine Fragen stellen und kriegst schwarmwissen von Leuten wie du einer bist.
bist du beim Profi nicht zufrieden kannst du dich beschweren und das Geld (Dienstleistung mindern) zurückfordern, in einem öffentlichen Forum kannst du dich auch beschweren aber keiner interessierts oder wenn du es übertreibst, bist du nicht mehr Mitglied
 
@xxMuahdibxx & @chrigu das hat nichts mit Fachmann/Fachfrau zu tun. Aber man antwortet im Idealfall eben nur dann, wenn man sich mit der Materie auskennt und nicht, weil man gerne Beiträge schreibt.

Von mir bekommst du hier zum Beispiel nur "Schwarmwissen", wenn ich auch Ahnung von der Sache habe. Das ist für mich die Grundlage von Forumaktivität.
 
Der Thread mag einige komische Wendungen genommen haben, aber die Situation ist klar: Die Pakete bekommen die Adresse des Anschlusses, über die sie "in die freie Wildbahn" entlassen werden. Das kann dein Hotel im Urlaubsland sein, ober über einen VPN Tunnel deine Fritzbox zu Hause bzw. das Gateway eines VPN Anbieters. Antworten werden grundsätzlich an diese IP zurückgeschickt. Im Falle deines Streamings übers heimische VPN heißt das, an deine Fritzbox zu Hause, und von da werden sie dann durch den Tunnel zu dir geschickt.

Wenn dein Anschluss zu Hause keine ausreichenden Kapazitäten hat, um Streams in Up- und Downstreamrichtung zu verarbeiten, dann musst du dir eine andere Lösung suchen. Bedenke dabei, dass die üblichen VPN Anbieter seitens der Streaming Anbieter gesperrt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, xxMuahdibxx, redjack1000 und 2 andere
Zurück
Oben