nur IP-Adresse über VPN nutzen, Traffic nicht über VPN

Das ist doch mal ne brauchbare Antwort.

Das mit dem IP Leak ist dann ja wohl einfach nur ne „Fehlfunktion“, Danke an @mae1cum77 für die Info.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hansdampf12345 schrieb:
Von mir bekommst du hier zum Beispiel nur "Schwarmwissen", wenn ich auch Ahnung von der Sache habe. Das ist für mich die Grundlage von Forumaktivität.
vielleicht in englischen foren die andere Strukturen und selektive User zulässt.
 
Oder eben, wenn jeder weiß, was er kann und wann er nichts sinnvolles beisteuern kann und dann auch einfach die Finger auf der Tastatur still hält.
 
Genau. Die einen haben es nicht gerne wenn andere antworten, die anderen mögen es nicht wenn jemand das Schreiben verbieten möchte. Also 1:1
 
Ne, nicht 1:1.
Hier möchte niemand das Schreiben verbieten!
Die Logik, der Anstand und mein Selbstverständnis sollten mich dazu bringen, dass ich mich nur dann hier beteilige, wenn ich auch was sinnvolles beizutragen habe.
Ansonsten sollte man es mit dem Pinguin bzw. Dieter Nuhr von vor 20 Jahren halten.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Das ist doch mal ne brauchbare Antwort.

Wurde dir schon mehrmals vorher gesagt.. Problem ist das gesagte Verstehen zu wollen.. und nicht mit Halbwissen genau dagegen zu halten... Und das nachdem die Frage schon geklärt ist... Nur nicht akzeptiert wird.

Und wenn der Fachmann dir etwas erklärt und du es nicht verstehst weil du selbst anders denkst dann kann auch der dir nicht helfen...

Also die Logik und der Anstand die du einforderst können wir dann genauso einfordern.?

Denk doch logisch über deine Probleme nach ... Ups wir brauchen kein Forum?

Ich habe es in mehreren Stufen beschrieben und die "einfache" war dir zu "blöd" obwohl sie es genau beschreibt und danach hat der Kopf zu gemacht und alles was es noch mehr verdeutlicht hat war egal?

Sorry aber für dumm verkaufen lass ich mich so auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Du hast irgendwelche Vergleiche mit Tunneln und Grenzkontrollen gebracht.
Dann noch das Beispiel mit dem "Klauen von Datenvolumen" (was überhaupt nicht möglich ist).

Da mag im Hintergrund noch so viel Fachwissen sein, da macht dann nicht der Kopf zu, da wird erst gar nicht mehr wirklich gelesen. Einen Fachmann erkenne ich für gewöhnlich daran, dass er sich auch fachmännisch artikulieren kann.

Und logisch Denken macht ein Forum nicht überflüssig (wenn man logisch denken würde, würde man da auch drauf kommen). Ohne entsprechendes Wissen hab ich keine Grundlage, um logisch an gewisse Problemstellungen heranzugehen.
Logisch sollte aber eben sein, dass ich nur auf ne Frage antworte, wenn ich mich in der Thematik auskenne oder meine Antwort so formuliere, dass klar wird, dass ich nicht sicher bin.

@redjack1000 und wie?
 
Hansdampf12345 schrieb:
, da wird erst gar nicht mehr wirklich gelesen.

Und genau das ist dein Problem daran eine Information zu nutzen welche viele andere Verstanden haben ...

Hansdampf12345 schrieb:
Einen Fachmann erkenne ich für gewöhnlich daran, dass er sich auch fachmännisch artikulieren kann.

Also glaubst du dem mehr der dir etwas umständlich erklärt mit viel Geheimnissprache?

Kann nach hinten los gehen.

Aber du hast es ja jetzt noch mehrmals erklärt bekommen und musst nicht mehr feindlich im Zeilen lesen was du nicht verstehst.

Denn mit dem Klau von Datenvolumen hast schon wieder gezeigt dass du Informationen nur so lesen tust wie du sie verstehen willst.. du strengst dich nach einer Voreingenommenheit nicht mehr an.
 
Ich brauche keine umständliche Geheimsprache, aber ich hätte gerne eine fachliche Erklärung und kein Beispiel für Grundschüler, an dem ich 0 erkennen kann, wie es um die technische Expertise meines Gegenübers gestellt ist. Inhaltlich verstanden habe ich das, nur eben aus dem genannten Grund nicht beachtet.

Ich lese nicht feindlich.
xxMuahdibxx schrieb:
[...] Auch mal überlegt was so etwas bedeutet wenn Person A einen Download initialisiert und Person B den nun bekommt (wegen falscher IP Adresse) und dessen Datenvolumen z.b. aufgebraucht wird... [...]
Das Beispiel ist einfach Unsinn. Person B kann den Download gar nicht bekommen. Datenzwangseinspeisung auf die Festplatte oder wie?! Wenn du dich am Wort "Datenklau" störst, von mir aus.

Und weil ich nicht beurteilen kann/will, ob zwischen den einfachen Beispielen (ohne jeglichen technischen Bezug) und den eindeutig falschen Beispielen auch mal was Sinnvolles dabei ist, schenke ich in solchen Fällen dem Schreiber der Beiträge keine Beachtung.

Wie man an dem Beitrag von @riversource sieht, geht es sachlich technisch, ohne Kinderbeispiele und das auch direkt beim ersten Beitrag.

 
Das Beispiel sollte den Unsinn darstellen den du dir ausgedacht hast.

Denn genau das hast du gefragt.. ob die Anfragende IP umgangen werden kann und nicht deine vom Urlaubsort genutzt wird als Ziel..

Und das technische Niveau vom gegenüber kann man nicht wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Wenn das so weitergeht, machen die Mods hier vermutlich bald zu. Ich empfinde den Umgangston von @Hansdampf12345 als extrem unfreundlich. Hier opfern andere ihre Freizeit, um komplexe Vorgänge in einfachen Worten zu erklären, bekommen dafür aber vom TE nur auf die Nuss.

Hansdampf12345 schrieb:
ich hätte gerne eine fachliche Erklärung und kein Beispiel für Grundschüler, an dem ich 0 erkennen kann, wie es um die technische Expertise meines Gegenübers gestellt ist.
Drehen wir den Spieß mal um: Wenn jemand einen Thread startet und gleich an den ersten Zeilen zu erkennen ist, dass hinter diesem Beitrag keinerlei Hintergrundwissen steckt, muss man den Sachverhalt mit einfachen Worten erklären. Dir ist offenbar nicht bewusst wie Netzwerk- und Internetverbindungen funktionieren und es ist ja wohl wenig zielführend, wenn wir jetzt den kompletten Inhalt der ersten zwei Semester eines Informatikstudiums hier darlegen, oder? Natürlich versucht man es dann mit Analogien, die (hoffentlich) leichter zu verstehen sind....

Eigentlich widerstrebt es mir, überhaupt zu antworten, aber weil ich mir nicht vorwerfen lassen möchte, nur Beiträge zu erstellen der Beiträge willen, hier mein Erklärungsversuch:



Die Mediathek, etc. erkennt an der Absender-IP woher die Verbindung kommt. Das heißt der Anschluss, von dem aus die Anfrage an die Mediathek tatsächlich ins Internet zu den Server von ARD, ZDF und Co geschickt werden, ist ausschlaggebend. Diese Absender-IP ist fest mit dem Anschluss verbunden und wird vom Ziel vollkommen automatisch ausgewertet.

Man kann sich das wie Briefe inkl. vorgedruckter Absenderadresse vorstellen:

Du sitzt auf Mallorca in einem Hotel und schreibst einen Brief (ohne VPN) an die Mediathek. Der automatische Absender auf diesem Brief beschreibt die Adresse des spanischen Hotels. Die Mediathek bekommt den Brief und sagt sich "Pfft, kommt aus Spanien, nix da".

Im zweiten Versuch aktivierst du deine VPN-Verbindung nach Hause. Du schreibst erneut einen Brief an die Mediathek, steckst ihn dieses Mal aber in einen weiteren Briefumschlag, auf den du deine Heimadresse draufschreibst. Der Router bekommt den Brief, öffnet ihn und sieht, dass der innere Brief eigentlich an die Mediathek gehen soll, ersetzt die Absenderadresse mit seiner eigenen und schickt den Brief wieder auf Reisen (an die Mediathek). Die Mediathek bekommt den Brief, prüft den Absender = Deutschland und sagt "OK" Der Antwort-Brief geht an den Router und dieser weiß ja, dass die Anfrage eigentlich vom VPN-Client kam, packt ihn wieder in einen neuen Briefumschlag, dieses mal mit Ziel = Mallorca und da sitzt du an deinem PC und bekommst die Antwort von der Mediathek.

So funktioniert das ganze. Es gibt keine autarke Authentifizierung, o.ä., die man "über zu Hause" abwickeln und anschließend den Stream in einer separaten Verbindung "direkt ins Hotel" bekommen kann. An dieser Stelle hinkt der Vergleich mit der Post ein wenig, daher die vorgedruckten Absender, weil das Internet an dieser Stelle eben streng nach Plan vorgeht und der Absender fester Bestandteil der Verbindung ist.

Das Problem dabei hast du aber selbst erkannt: Wenn der Internetanschluss zu Hause zu schmal ist - hier zählt insbesondere der Upload - kann das Ergebnis unbefriedigend sein. Abhilfe schafft hier nur ein VPN-Server an einem Internetanschluss mit ausreichend (Upload-)Bandbreite. Man könnte zu Hause beispielsweise in einen höheren Tarif mit mehr Upload wechseln oder man nutzt nicht den heimischen Anschluss als VPN-Ziel, sondern zB den eines Freundes oder Familienmitglieds mit dickerer Leitung oder man nutzt einen VPN-Server im www mit Standort Deutschland, zB bei Cyberghost, o.ä. ooooder man installiert sich selbst einen VPN-Server auf einem VPS in einem Rechenzentrum, aber das erfordert deutlich mehr KnowHow und birgt auch entsprechende Gefahren, wenn eben dieses nicht vorhanden ist.


Übrigens: Die technische Expertise deines Gegenübers kannst du im Internet nie einschätzen, wenn du nicht selbst über entsprechende Kenntnisse verfügst. Entweder du lässt dir zahlreiche Zertifikate zeigen wie zB CCNA und dergleichen oder du wendest dich an einen ausgewiesenen Fachmann in der physischen Welt - oder du lebst mit den Antworten, die du in einem öffentlichen Forum für Heimnetzwerke bekommst und mal deinen Vorstellungen entsprechen, mal nicht.
Ergänzung ()

Hansdampf12345 schrieb:
Umgekehrt ist es doch aber so, dass ich hin und wieder, trotz aktiviertem VPN, nicht die IP-Adresse des VPN nach außen hin habe (IP leak oder so).
Hansdampf12345 schrieb:
Na wenn ich mit nem VPN verbunden bin und in manchen Situationen trotzdem nach außen hin meine eigene IP-Adresse habe, wäre für mich eben die Frage gewesen, ob das auch andersherum funktioniert.
Was du hier meinst, hat mit dem eigentlichen Thema aber nichts zu tun.

Solche Leaks passieren, wenn beispielsweise Split Tunneling zum Einsatz kommt. In diesem Fall sind die Leaks sogar gewollt. Beim HomeOffice wird sowas häufig eingesetzt, weil über die VPN-Verbindung einzig und allein die Server in der Firma erreicht werden sollen, während der Nutzer weiterhin direkt über seine eigene lokale Internetverbindung auf computerbase.de unterwegs ist oder gerade das neueste Ubuntu runterlädt - das entlastet den Internetanschluss der Firma. Der VPN-Client ist dann so konfiguriert, dass er nicht "Alles ins VPN" schiebt, sondern "Nur Firmen-IPs via VPN". Hierbei sitzt der Entscheider aber bei dir auf dem PC, weil der VPN-Client die Routing-Tabelle des Betriebssystems entsprechend einstellt. Bei Mediathek und Co, wo Geoblocking eingesetzt wird, entscheidet hingegen der Server am anderen Ende, weil der nur Streams an deutsche Absender-IP-Adressen ausliefert - und genau hier kommt das VPN als "Umleitung" ins Spiel.

Ungewollte Leaks treten dann auf, wenn die VPN-Verbindung plötzlich tot ist und der VPN-Client beim Verbindungsabbruch womöglich auch die VPN-Routen gelöscht hat und somit nur die Standardrouten (=direkt ins Internet) übrig sind. Du denkst dann, dass du via VPN online bist, aber tatsächlich bist du direkt im Internet bis die VPN-Verbindung wieder aufgebaut wurde, inkl. VPN-Routen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigs, Hansdampf12345 und xxMuahdibxx
Danke, für die ausführliche Erklärung!

Noch ein Letztes:
Raijin schrieb:
Wenn das so weitergeht, machen die Mods hier vermutlich bald zu. Ich empfinde den Umgangston von @Hansdampf12345 als extrem unfreundlich. Hier opfern andere ihre Freizeit, um komplexe Vorgänge in einfachen Worten zu erklären, bekommen dafür aber vom TE nur auf die Nuss.


Drehen wir den Spieß mal um: Wenn jemand einen Thread startet und gleich an den ersten Zeilen zu erkennen ist, dass hinter diesem Beitrag keinerlei Hintergrundwissen steckt, muss man den Sachverhalt mit einfachen Worten erklären. [...]
Hier wurde, bis auf den Beitrag von @mae1cum77 und jetzt deinen nichts erklärt, sondern mit unerklärten Beispielen hantiert. Für eine Erklärung bedarf es, wie in deinem Fall, dass ich erkläre, was in meinem Beispiel welchen Bezug zum Thema hat. Also z.B. Auto = Datenpaket, Tunnel = VPN-Verbindung, Grenzkontrolle = ???.

Der Teil mit dem Zeit "opfern" ist so ne Sache. Der Rest im Thread ist durch einen Beitrag ja "gezwungen" ebenfalls Zeit aufzuwenden (steht da etwas, das falsch ist, steht schon alles da, kann ich noch etwas hinzufügen). Und ja, daher gab es für die wenig zielführenden Beiträge was "auf die Nuss". Das Zeit nehmen für den Beitrag impliziert nicht gleichzeitig, dass jeder Beitrag etwas positives ist.

xxMuahdibxx schrieb:
Das Beispiel sollte den Unsinn darstellen den du dir ausgedacht hast. [...]
Nö, hab ich nicht. In meinem Beispiel ist die Person B ja nicht unbekannt und bekommt den Download quasi aufgedrückt, sondern die Person will ja die Daten haben und ist ja auch derjenige, der mit dem VPN-Server kommuniziert.
 
VPN impliziert den Aufbau einer Tunnelverbindung.. für Beide Richtungen.

Es heißt ja auch VPN Tunnel..
 
Hansdampf12345 schrieb:
Und ja, daher gab es für die wenig zielführenden Beiträge was "auf die Nuss". Das Zeit nehmen für den Beitrag impliziert nicht gleichzeitig, dass jeder Beitrag etwas positives ist.
Wie @xxMuahdibxx aber schon schrieb ist ein Thread eine Diskussion und wenn es Unklarheiten gibt, werden diese eben besprochen, inkl. Rückfragen an den Fragenden, kleinere Diskussionen unter den Antwortenden und ggfs gegenseitiger Korrektur. Natürlich kommt es vor, dass man bei dem Versuch, einen komplexen technischen Vorgang mit einer leichter verständlichen Analogie zu erklären, entweder einen ungünstigen Vergleich zieht oder das Beispiel zu kurz oder zu abstrakt ausfällt. Menschlich ist auch, dass man in gelesene Worte gerne einen Tonfall reininterpretiert, der beim gesprochenen Wort womöglich gar nicht angeschlagen worden wäre.

Dass du aus den Beiträgen aber ableitest, dass die Verfasser dieser Beispiele nur antworten, weil sie gerne Beiträge schreiben und ihnen indirekt sogar unterstellst, keine Ahnung von der Materie zu haben, ist schon ziemlich gewagt und grenzt an eine Beleidigung. Wenn man ebenfalls die Antwort auf deine Fragen kennt, versteht man auch worauf @xxMuahdibxx hinauswollte und dass seine Beiträge auch korrekt und zielführend waren, um dir den Sachverhalt zu erklären bzw. deine Fehleinschätzung klarzumachen. Vielleicht waren die Vergleiche nicht in Prosa ausformuliert wie ich es zu meinem Leidwesen meistens tue, aber das war's dann auch schon.

Wie dem auch sei, ich denke deine Fragen wurden beantwortet und wir verbuchen die Nebendiskussion mal unter der Rubrik "Kommunikationsfehler". :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Hansdampf12345
Hansdampf12345 schrieb:
durch einen Beitrag ja "gezwungen" ebenfalls Zeit aufzuwenden (steht da etwas, das falsch ist, steht schon alles da, kann ich noch etwas hinzufügen). Und ja, daher gab es für die wenig zielführenden Beiträge was "auf die Nuss". Das Zeit nehmen für den Beitrag impliziert nicht gleichzeitig, dass jeder Beitrag etwas positives ist.
Nein, man muss nicht, man kann Kommentare die einem nicht ins Schema passen einfach ignorieren und nicht gleich die Keule „halt’s Maul wenn du nicht Profi bist“ auspacken… gut, zugegeben, so hast du es nicht in diesen Worten formuliert… also beim nächsten mal keine mundsperren verteilen sondern links liegen lassen und tief atmen
 
Man darf auch nachfragen wenn man eine einfache Erklärung nicht versteht...

Kann auch Fachchinesisch wenn's besser klingt.
 
Zurück
Oben