Nur noch USB 1.1 / USB trennt sich ständig

silberkorn

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem System: Die USB Anschlüsse trennen sich ständig von selbst und verbinden sich danach wieder. Das geschieht im schlimmsten Fall alle 10 Sekunden. Maus und Tastatur sind davon nicht betroffen, aber sämtliche USB-Sticks, Kartenleser, Festplatten, sowie mein W-Lan-Stick.

Seit kurzem werden auch alle USB 2.0-Anschlüsse nur noch als USB 1.1 erkannt. Daraufhin hatte ich mein System neu aufgesetzt, aber auch das brachte keine Besserung. Im BIOS sind die USB-Einstellungen korrekt gesetzt.

Mein System: Shuttle SX58J3 mit dem fest verbauten Mainboard, i7 950, 16GB Corsair Vengeance, Windows 7 Prof. 64bit.

Freue mich über jede Hilfe, danke schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hängt das alles an den Mainboard-Anschlüssen auf der Rückseite? Ich vermute eine defekte Front-USB Verkabelung.

Sowohl auf der Vorderseite, als auch auf der Rückseite spielt sich immer das selbe ab:
  • USB-Gerät wird eingesteckt
  • Signalton ertönt
  • Meldung erscheint: Dieses Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen, wenn es an einem USB 2.0 Port angeschlossen wäre
  • USB trennt sich, verbindet sich wieder, trennt sich, verbindet sich, usw...
An der Verkabelung des Frontpanels habe ich nichts geändert, am Anfang funktionierte es auch ganz normal.

Hi,
auch Staub kann "tolle" Sachen machen.
Kontrolliere mal ob da irgendwo ne "Flocke" hängt

Bei Laptops ist das Problem als Flexing bekannt. Durch mechanische Belastung gehen Lötstellen kaputt. Wenn das ganze bei der Southbridge passiert (zumindest war die früher für USB zuständig) kam es zu diesen Ausfällen.
Auch bei einem PC ist das möglich, ich denke mal, ein neues Mainboard sollte abhelfen.
Ansonsten ist es bei defekten Grafikkarten ganz beliebt, die mal in den Backofen zu schieben, danach kannst du ja mal suchen.

Bevor ich auf einen Defekt des USB-Controllers bzw. Mainboards schließen würde, sollte man mal Windows 7 komplett neu installieren, denn ein Treiberproblem wäre ebenfalls denkbar.

Eisbrecher99 schrieb:
Bevor ich auf einen Defekt des USB-Controllers bzw. Mainboards schließen würde, sollte man mal Windows 7 komplett neu installieren, denn ein Treiberproblem wäre ebenfalls denkbar.

Hat er doch schon gemacht...
Wie sieht es eigentlich aus, mit zuwenig Strom? Könnte ja auch sein, dass sich das Netzteil so langsam verabschiedet

Hallo, hört sich fast nach einem Hardwaredefekt an. Probiere doch mal folgendes:

Entferne im Gerätemanager alle USB Controller und lass dann eine Hardwareerkennung laufen (kleiner Button oben in der Leiste "Nach geänderter Hardware suchen). Das System sucht nun nach den Komponenten und erkennt sie erneut.

bei mir hatte es gereicht, dass ich im gerätemanager alle usb controler die mit einem gelben dreieck versehen waren über den button "deinstallieren" rausgenommen habe und über den button "nach geänderten hardware" wieder hinzugefügt habe, vielleicht hast ja glück!!!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das "Flockenproblem" glaube ich ausschließen zu können, habe das Gehäuse und die Anschlüsse eben so gut es geht ausgepustet, aber veändert hat sich dadurch nichts.

Ich glaube auch nicht, dass es an den Löststellen liegen könnte, da bei jedem Anschluss das gleiche Problem auftritt und ich zumindest optisch nichts entdecken konnte. Ein Mainboard-Austausch funktioniert auch nicht, da dieses eine Mainboard fest im Gehäuse verbaut ist (ebenso wie das Netzteil), es müsste also das gesamte Gehäuse getauscht werden.

Windows 7 hatte ich bereits neu installiert, auch danach konnte ich keine Veränderung feststellen - Sofort beim Einstecken des ersten USB-Geräts kam wieder die USB 1.1 Meldung.

@SpookyFBI:
Wie kann ich überprüfen, ob das Netzteil einwandfrei funktioniert? Es scheinen alle Komponenten mit Strom versorgt zu werden, auf den ersten Blick würde ich einen Defekt also alsschließen, vor allem, weil das gesamte System erst ca. 4 Monate alt ist.

Mit Lötstelle meine ich nicht die Lötstelle jeder einzelnen USB Buchse, sondern die Zuleitung zum USB Controller. Es muss auch keine erkennbare Lötstelle sein, zumal das bei SMD oder BGA schwierig ist. Es kann eine Zuleitung, Durchkontaktierung, alles mögliche sein.
Nach wie vor halte ich das für am wahrscheinlichsten.

Ein Netzteilproblem würde ich ausschließen, da würde sich glaube ich andere Hardware zuerst verabschieden, aber du kannst dir ja mit einem beliebigen geeigneten Proramm (Sandra, Everest, oder auch in deinem Bios) mal die anliegenden Spannungen ansehen,ich glaube die Toleranz beträg 5-10%, in etwa.

na, wenn du noch garantie drauf hast, meld dich mal bei shuttle, was die zu sagen haben... hast ja eigentlich schon alles ausprobiert, was man als consumer testen kann...

lamer11 schrieb:
Mit Lötstelle meine ich nicht die Lötstelle jeder einzelnen USB Buchse, sondern die Zuleitung zum USB Controller. Es muss auch keine erkennbare Lötstelle sein, zumal das bei SMD oder BGA schwierig ist. Es kann eine Zuleitung, Durchkontaktierung, alles mögliche sein.
Nach wie vor halte ich das für am wahrscheinlichsten.

Ok, danke. Das heißt dann wahrscheinlich, dass ich dieses Problem nicht selbständig ausfindig machen kann, sondern das gesamte Gerät einschicken müsste um sicher zu gehen? Sollte sich das Problem nicht anderweitig lösen lassen, dann wäre das wohl meine letzte Option.
Ergänzung ()

USB 2.0 wieder verfügbar!

Habe nun ein BIOS-Update gemacht, alle USB-Anschlüsse aus dem Gerätemanager entfernt und wieder erkennen lassen. Es werden wieder alle Anschlüsse als USB 2.0 erkannt.

Auch beim Trennen schein sich ein bisschen getan zu haben: Am Frontpanel hatte ich noch keine Neuverbindung, an den hinteren Anschlüssen schon, aber nicht mehr so oft wie vorher. Allerdings hatte ich nach der Neuinstallation ein ähnliches Bild, danach war alles wieder beim alten Problem.

NACHTRAG: Vielleicht ist es mein W-Lan Stick, der alles durcheinander bringt?! Wenn ich ihn einstecke, dann ertönt ca. 5 bis 10 mal das USB-Geräusch, danach wird er im Gerätemanager mit dem gelben Dreieck angezeigt. Wenn ich allerdings versuche, den Treiber zu aktualisieren, dann kommt die Meldung, dass der aktuellste Treiber bereits installiert ist. In den Eigenschaften steht dann noch "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)". Unter den Netzwerkadaptern ist er kurzzeitig als deaktiviert zu finden, sobald ich ihn aktiviere, verschwindet er. Aktiviere ich ihn nicht, verschwindet er ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem also ganz verschwunden wenn du den WLAN Stick deinstallierst und absteckst?
Da bin ich natürlich froh, nicht Recht gehabt zu haben :-)

Vielleicht solltest du mal genauer über deine Aussage "...seit einiger Zeit..." nachdenken und überlegen, was du da genau gemacht hast? Vielleicht hilft auch ein Blick in die Systemwiderherstellung, die dir bei Installationsereignissen und Treiberaktualisierungen meistens einen Widerherstellungspunkt setzt.

Also ganz verschwunden ist es nicht. Am Frontpanel sollte alles passen, allerdings habe ich es noch nicht so lange getestet um eine sichere Aussage zu machen. Die hinteren Anschlüsse spielen nach wie vor verrückt. Wenn ich einen Cardreader anschließe kommt es immer noch zur Neuverbindung, beispielsweise mitten im Kopiervorgang - allerdings wesentlich seltener als es vorher der Fall war.

Wenn ich aber den W-Lan-Stick einstecke, dann höre ich das USB-Geräusch alle paar Sekunden. Ich werde mal alle Software und Treiber deinstallieren, die mit dem Stick zu tun haben und dann nochmal berichten.

Doof nur, dass das schon der zweite Stick ist, der sich so verhält. Und ich möchte eigentlich kein Netzwerkkabel mehr haben...

Zurück
Oben