Glaubst du wirklich nachdem Hersteller wie Panasonic ihre eigene Software bereits eingestellt haben, wird es da noch großartig Support geben? Bei Philips vielleicht? Oder bei Sony, die ihre Sparte praktisch verkauft haben? Das ist gelebte Realität, laut diversen Quellen sind weltweit 250 Millionen Amazon TV Sticks verkauft worden. Außerhalb von Technikforen werden TV Geräte teils eine gefühlte Ewigkeit weiter genutzt, bis sie irgendwann ihren Geist aufgeben.onetwoxx schrieb:was hat dass mit 5 jahre alten Modellen zu tun wo es angebliche keine App Updates/Support mehr gibt ?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nur noch Vega als OS: Kein Sideloading mehr bei neuen Fire Sticks von Amazon
Also auf reddit hat ein Entwickler geschrieben, dass Amazon die bereits kontaktiert hatte. Und auf GitHub haben die auch schon bestätigt daran zu arbeiten.Kkndzocker schrieb:Jellyfin Client muss laufen
Ja glaube ich, weil Panasonic als Beispiel übers letzte Jahrzenht eh mehrgleisig gefahren ist und selbst keine Support geliefert hat sondern nahezu alles ausgelagert/in Auftrag gegeben, sowohl die Fertigung als auch ddie Softwarepflege, selbst beim eigenen MyHomeScreenxexex schrieb:Glaubst du wirklich nachdem Hersteller wie Panasonic ihre eigene Software bereits eingestellt haben, wird es da noch großartig Support geben? Bei Philips vielleicht? Oder bei Sony, die ihre Sparte praktisch verkauft haben? Das ist gelebte Realität, laut diversen Quellen sind weltweit 250 Millionen Amazon TV Sticks verkauft worden. Außerhalb von Technikforen werden TV Geräte teils eine gefühlte Ewigkeit weiter genutzt, bis sie irgendwann ihren Geist aufgeben.
Die integrierten Apps werden sicherlich bei allen TV Herstellern bei Modellen der der letzten 10 Jahre noch immer laufen/funktionen.
Viele Betandteile, Apps, Sponsored bblabla etc... da gibt es langfristige beidseitige Verträge. Beide Seiten haben was davon dass ganze so lange wie möglich laufen zu lassen wenn es noch Einnahmen generiert.
So einfach den vertraglichen App Support einstellen geht nicht. Netflix und Co haben ja auch dafür bezahlt dass die Fernbedienung ihre Shortcut Tasten integriert hat und dies auch langfristig funktioniert.
Allgm ist der Support ist in der EU gesetzlich geregelt, schon eine ganze Weile, auch bei einer Übernahme, davon werden Verträge und Verpflichtungen nicht nichtig.
Infos zum OS Update Support bzgl Panasonic TVs , egal ob Viera, FireOS, MyHomesScreen FirefoxOS, AndroidTV, GoogleTV findest du hier
https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/tv/download/fw/index.html
Da kannst du sehen wie oft und lange es Software Updates gab bei den älteren Modellen gab
Im Durchschnitt gibt 6-7 Jahre lang OS/Firmware Updates, und ca 4 pro Jahr. Apps laufen generell noch länger auch wenn es da keine Updates mehr gibt
Ich hab im Gästezimmer noch eine 2014 Samsung stehen mit dem alten Orsay OS (letzten Firmware Update März23-> 9 Jahre), da funktioniert die Netflix, Amazon Video und Youtube App immer noch, genauso bei alten Lg E6 OLED mit WebOS 3 (letztes Firmware Update Apr25 ->9 Jahre)
Aussagen ala "max 5 Jahre dann gibt oder geht nichts mehr " sind und bleiben absoluter Blödsinn, und trifft höchsten auf ganz billige TVs aus der SmartTV Anfangszeit zu, aber heutzutage sicherlich nicht bei 5 Jahre alten TVs, weder bzgl OS Support noch Apps.
Ergänzung ()
Wenn es so ausieht wie bei Plex, würde ich mir keine Hoffnungen auf einen einen funktionierenden Jelyfin Client machenBrollyLSSJ schrieb:Also auf reddit hat ein Entwickler geschrieben, dass Amazon die bereits kontaktiert hatte. Und auf GitHub haben die auch schon bestätigt daran zu arbeiten.
https://forums.plex.tv/tag/fire-tv-vega/221
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Link:onetwoxx schrieb:Wenn es so ausieht wie bei Plex, würde ich mir keine Hoffnungen auf einen einen funktionierenden Jelyfin Client machen
Das war eine Aussage der Entwickler von Oktober 2025, wenn es noch bis heute hängt, dann liegt es einzig und alleine an den Entwicklern. Ich sehe jedenfalls nichts in deinem Link, wo Amazon irgendwas blockiert hätte.Our current Fire TV app is not compatible with this new OS so we’ve been working with Amazon on supporting this platform. The Plex app, with our new UI experience, will be available at launch but does have some limitations and issues we’ve found during testing. For those members of our community that are considering purchasing a new device, we want you to be aware of these differences in the experience, the app capabilities at this moment, and the issues we’re working on.