News Nur noch Vega als OS: Kein Sideloading mehr bei neu­en Fire Sticks von Amazon

xexex schrieb:
finde du mal eine wo sich jemand über irgendwelches Sideloading beschwert.
Die meisten Leute wissen nicht mal, dass das geht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Elthy schrieb:
Gibt es überhaupt noch Alternativen um Youtube usw. ohne Werbung zu gucken? Zum Glück hab ich noch den letzten FireTV 4k Max, also ist erstmal kein Wechsel angesagt. Aber wüsste nicht was ich sonst nehmen soll...
Ja: Freetube

Thema: Das interessiert die Masse nicht - wie schon angemerkt, hat ein Großteil keine Ahnung dass es etwas anderes als die gewöhnliche Nutzung überhgaupt gibt. Und von den wenigen, wiederrum nur ein kleiner Teil überhaupt Ambitionen, die Sticks anders zu verwenden als gedacht.
Und wenn mit ausklammern der Möglichkeiten gar noch die Performance steigen sollte, ist es eher besser als schlechter. Und für Amazon sicher kein Verlust, falls ein paar % weniger die Sticks kaufen, mit denen sie sicherlich nicht das große Geschäft machen....
Ärgerlich für ein paar Nerds, mehr aber auch nicht.

Was mich eher wundert, wie gut es mit Prime klappt, den Leuten immer noch mehr aus den Taschen zu ziehen - aber es geht wie man sieht.

Hmm, die Geräte mit Vega OS erlauben doch meiens Wissens keine Kopplung mit den Echo Lautsprechern?!

Jetzt wo Amazon groß Beworben hat, dass nur mit dem neuesten FireTV 4k MAX Gen. 2 sich sogar ein 5.1 System einrichten lässt. Da würde sich doch die Katze in den Schwanz beißen. Oder sie bauen Vega OS so weit um, dass es dann auch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay. Ich gucke eh kaum noch Dinge am Fernseher, aber unabhängig davon: Welcher Stick wäre dann ne gute Alternative, vorzugsweise zu einem vergleichbaren Preispunkt (+ die Subventionen, die Amazon wahrscheinlich zu den Sticks dazu gibt)?

peru3232 schrieb:
Aber nicht auf einem TV oder auf einem Streaming-Stick.

Eventuell schafft man noch Werbefreiheit auf dem TV, wenn man einen netzwerkweiten DNS-Server/AdBlocker wie PiHole oder Adguard Home einsetzt. Da ist man aber wieder tief in der CB-Bubble. Der Normalo hat davon noch nie was gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Ich nutze den Fire-Stick nicht, bin aber schon ewig bei Waipu.tv.

Grundsätzlich stelle ich mir immer die Frage, ob ich es brauche oder nicht und: ich kann kaufen, muß es aber nicht. Auch würde ich mir nie Filme oder PDF etc. kaufen, wenn ich diese nicht sichern kann für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2
TheBeastMaster schrieb:
Ciao Amazon, hello Apple TV oder random Mini-PC. Der Verlust hält sich in Grenzen.
Bei Apple TV geht doch auch kein Sideloading, oder?

Mein aktueller Fire-TV Cube wird somit der letzte seiner Art sein, den ich nutze. Mal schauen, wann sie den auch komplett per Firmwareupdate kastrieren werden.

Welche guten Alternativen zum Fire TV Stick sowie Cube gibt es denn aktuell? Den Apple TV sowie Magenta TV One (Gen. 2) oder ganz andere?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2
TheBeastMaster schrieb:
Der Verlust hält sich in Grenzen.
Ich finde das ist schon ein ziemlicher Verlust. Die FireTV Sticks sind echt genial wenn man per Sideloading Plex oder Anderes drauf installieren kann. In dem Formfaktor ist mir sonst nichts bekannt. Generell wäre so etwas wie der damalige Intel Compute Stick in neu echt geil. Leider gibt es da nichts, jedenfalls ist mir nichts bekannt.

Falls jemand eine Empfehlung für einen Google TV oder eine Android TV Box hat, welche nicht nach China nach Hause telefoniert, ordentlich Performance bietet, ein sauberes aktuelles Android hat und nicht gerade 200€ kostet, dann gerne her damit!
Ergänzung ()

TheBeastMaster schrieb:
Echt? Haste ne Anleitung?
Wäre auch ne Alternative für mich.

Bin schon auf die xiaomi box gewechselt und sideloading ist dort kein Problem. Gibt es super günstig bei Aliexpress.

Benutzer0815 schrieb:
Ich finde das ist schon ein ziemlicher Verlust. Die FireTV Sticks sind echt genial wenn man per Sideloading Plex oder Anderes drauf installieren kann.
Sehe ich anders. Die Performance nervt, das Sideloading wat immer umständlich, das Updaten, wenn die APP das nicht selber kann, anstrengend. Dolby Atmos auch nur eingeschränkt. Und es gibt genügend Alternativen. Daher sehe ich den Verlust als vertretbar an.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
peru3232 schrieb:
Aber das läuft ja auch nur mit Sideloading auf dem FireTV oder auf nem vollwerigen PC, nicht auf nem Apple-TV oder irgendeinem TV-OS...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
mibbio schrieb:
Aber genau das ist ja der Punkt, warum die Entscheidung von Amazon mittelfristig nicht so geschickt ist. Ja, sie können mit ihren Produkten machen, was sie für richtig halten, aber stehen mit dem Produkte auch in Konkurrenz mit Alternativen. Es kann also auch nach Hinten losgehen, wenn die Leute dann zunehmen andere, offenere/flexiblere Geräte kaufen statt die (eingeschränkten) FireTV Sticks.
Ich sehe da auch ein erhebliches Risiko für Amazon an Relevanz zu verlieren. So wurden auf den Sticks das Amazon Angebot im Fokus, mit custom Angeboten zusammen angezeigt. Sollte ein Nutzer wechseln, verlieren sie in der Aufmerksamkeitsökonomie und Konkurrenzangebote schieben sich vor Amazon.. Insbesondere da Alexa legacy mittlerweile extrem unzuverlässig ist, geradezu nutzlos.

Persönlich habe ich auch schon einen Android-Stick, Waipu hat einen regelmäßig sehr billig im Angebot, jetzt auch in einer vor kurzem neuen Generation. Der kann auch Miracast und Gemini nativ.

Benutzer0815 schrieb:
Welche denn? Mir ist leider keine bekannt.
Apple TV
Mini PC
Xiaomi TV Stick,
Waipu TV Stick
und viele mehr. Wenn man unbedingt Android haben will: Amazon: Android TV Stick eingeben. Da hast du zig alternativen von diversen Herstellern.

...sicherlich auch um dem bösen IP Streaming über dem Stick einen Riegerl vorschieben zu können.

Zurück
Oben