TeamViewer Motive 1

News Nur noch Vega als OS: Kein Sideloading mehr bei neu­en Fire Sticks von Amazon

LikeHike schrieb:
Nutzt das überhaupt eine relevante Menge an Kunden

Scheinen immerhin so viele Kunden genutzt zu haben, daß Amazon Handlunsgbedarf sah und dem ganzen jetzt einen Riegel vorschiebt.

Wie immer: Stimmt mit der Brieftasche ab! Zu viele vergessen, daß man ein Produkt nicht kaufen muß, wenn es unliebsame Eigenschaften hat. Man kann es auch einfach mal im Regal liegen lassen und zur Konkurrenz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, adnigcx und Krik
DeusoftheWired schrieb:
Scheinen immerhin so viele Kunden genutzt zu haben, daß Amazon Handlunsgbedarf sah und dem ganzen jetzt einen Riegel vorschiebt.
Oder aber man will keine Softwareteile pflegen müssen, die eh keiner nutzt.

Es ist erstaunlich, wie Unternehmen immer wieder die gleichen Fehler begehen können.
Aus Kundensicht ist das natürlich ein Fehler, aus Unternehmerischer Sicht aber nicht. Die Kunden sind so gut wie allen Unternehmen scheiß egal, die sind das notwendige Übel, was man halt dummerweise braucht :D.

Enshittification schreitet munter voran und gefühlt in den letzten paar Jahren auch immer schneller. So viele anfangs guten Dienste/Produkte werden einfach immer schlechter für den Kunden, nur um die Gewinne immer weiter zu steigern. Das System verlangt nach unendlichem Wachstum, also werden sich immer weiter neue Möglichkeiten ausgedacht, Geld zu sparen/mehr Gewinn zu machen.

coxon schrieb:
gegen einen Nuc getauscht.
Aber der NUC ist doch quasi "nur" ein PC, oder? Mit nur meine ich halt, keine Fernbedienung, kein Einschalten,, wenn TV eingechaltet wird und eben auf Maus/Tastatur ausgelegte Programme, bzw die Web Oberfläche im Browser für Streaming. Oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, onetwoxx und passi0509
Gut, sollen sie machen.
Damit sind die Dinger für mich aber gestorben, ich bezahle nicht für weniger App Auswahl und noch mehr Werbung. Normalerweise müsste Amazon bezahlen, damit die Sticks jemand kauft.
Ich nutze noch einen 4K Stick von denen, wird dann aber der letzte gewesen sein.

Da lobe ich mir meinen Google Streamer mit TizenTube Cobalt, besser geht nicht. 24/7 YouTube ohne Werbung 👍‍

Es gibt zu Android keine alternative, wenn man nicht bevormundet werden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
DeusoftheWired schrieb:
Das ist ja nicht der Fall - sondern das Vega OS bietet die Option nicht und neue Sticks kommen ausschließlich damit. Das heißt, das ist im Grunde kein Schritt den Amazon aktiv bringt sondern eher eine Konsequenz aus dem Weglassen der Option im Vega OS. Hier stellt sich also durchaus die Frage, warum Dinge einbauen, die in der Masse irrelevant sein könnten?

Und ja, das geht in Richtung Wortklauberei und man kann sich als Hersteller alles schön reden. Die Frage hier ist aber wirklich, wie oft wird/wurde das jetzt in der Praxis benutzt? Ich für meinen Teil habe zwei Sticks und beide werden nur selten genutzt um Apps aus dem Store zu nutzen. Ja, YT ohne Werbung ist potentiell interessant, aber jetzt auch nicht so ultra wichtig für mich. Meist nutze ich, wenn dann eh die YT App auf dem TV anstatt den Stick zu nutzen. Die Sticks sind bei mir nur ein Überbleibsel aus der Zeit wo der TV so alt war, dass dessen native Apps nicht mehr oder nicht richtig funktionierten.

Crifty schrieb:
Finde ich ok, ist ihre Platform.
Es gibt ja genügend Möglichkeiten durch andere Produkte, egal ob Stick oder Box oder den Fernseher selbst zu nutzen.
Aber genau das ist ja der Punkt, warum die Entscheidung von Amazon mittelfristig nicht so geschickt ist. Ja, sie können mit ihren Produkten machen, was sie für richtig halten, aber stehen mit dem Produkte auch in Konkurrenz mit Alternativen. Es kann also auch nach Hinten losgehen, wenn die Leute dann zunehmen andere, offenere/flexiblere Geräte kaufen statt die (eingeschränkten) FireTV Sticks.

@seyfhor
Fernbedienung geht. Vor vielen Jahren habe ich damit am PC das Windows Media Center bedient.
Heute mache ich alles mit der Maus und Tastatur und ich finde das auch gar nicht schlimm. Die relevante Software (Jellyfin etc.) kann man komplett mit der Maus bedienen und dadurch stellt sie den Ersatz für die Fernbedienung dar. Die Tastatur ist nur nötig, wenn man Sucheingaben oder ähnliches machen will.

Den Rechner mit dem TV einschalten kann man über eine Master-Slave-Steckdose. Alternativ geht das sicher auch irgendwie vollautomatisch per Home Assistant. Oder man schaltet TV und PC ganz klassisch per Hand ein. Davon ist auch noch keiner gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DhalS1M und coxon
Ich habe seit Jahren keine derart gesprächigen Geräte mehr im Haushalt. Und durch solche Möglichkeiten der massiven Einschränkung von offener Nutzung meiner gekauften und bezahlten Hardware wird dieser Quatsch nur noch unattraktiver.

mibbio schrieb:
Es kann also auch nach Hinten losgehen, wenn die Leute dann zunehmen andere, offenere/flexiblere Geräte kaufen statt die (eingeschränkten) FireTV Sticks.
Diesen Bedarf überschätzt du total, ich würde mal behaupten das weniger als 5% aller Kunden überhaupt Bedarf Sideloading und die restlichen 95% die Apps nutzen die da sind und damit happy sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
seyfhor schrieb:
Aber der NUC ist doch quasi "nur" ein PC, oder? Mit nur meine ich halt, keine Fernbedienung, kein Einschalten,, wenn TV eingechaltet wird und eben auf Maus/Tastatur ausgelegte Programme, bzw die Web Oberfläche im Browser für Streaming. Oder sehe ich das falsch?
Siehst du richtig. Ein FireTV Stick ist im Prinzip das Gleiche, aber ich bekomm dort ein OS vorgesetzt das ich nicht will und Werbung aufgezwungen. Für mich rentiert sich ein Pi-Hole nicht im Singlehaushalt.

Mit Gyro-Maus und Funktastatur wacht der Nuc problemlos aus dem Standby auf, bleibt nur noch die TV Fernbedienung als Extra. Und ja, auch wenn ich ein klein Wenig Komfort bei der Bedienung einbüße, verglichen mit dem FireTV Stick, habe ich meinen Seelenfrieden mit CachyOS und Werbeblocker im Browser und muss mich nicht länger bevormunden lassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Habe früher selbst mal einen Firestick gehabt. Der verrottet irgendwo in der Schublade. Das Firetablet hatte ich ebenfalls mal. Ziemlich krude war die Oberfläche.
Das einzige was ich nicht habe ist der Kindle. Der geht reicht für meinen Zweck aus. Der ist allerdings schon 8 Jahre alt.

mibbio schrieb:
Es kann also auch nach Hinten losgehen, wenn die Leute dann zunehmen andere, offenere/flexiblere Geräte kaufen statt die (eingeschränkten) FireTV Sticks.
Es werden aber erstmal viele Sticks verkauft werden, weil die Kunden in der Regel die Einschränkungen nicht kennen.
Oder kommuniziert Amazon offen, dass die neuen Sticks nur noch über ihren eigenen Store "befüllt" werden können? Ich wusste das bis heute nicht.

@mischaef
Es ist erstaunlich, wie Unternehmen immer wieder die gleichen Fehler begehen können.
Wieso sollte es in deinen Augen ein "Fehler" sein? Glaubst du etwa Amazon verdient sich eine goldene Nase an dem Stick? Wohl kaum!

Wer sich so ein Teil kaufte, um damit billig an Hardware zu kommen und es dann mit einen eigenen System zu verbasteln, erzeugt für Amazon eher ein Verlustgeschäft. Dem normalen Endkunden kann es hingegen völlig egal sein, Hauptsache er kann damit auf Prime, Netflix und Disney+ zugreifen.

Meine Erfahrung ist natürlich kaum von Relevanz, aber über Jahre hinweg habe ich bestimmt um die 30 Sticks gesehen die irgendwo im Einsatz waren, und niemanden hätte es gekümmert was da im Hintergrund läuft. Wenn es die Teile am Ende möglicherweise sogar performanter macht, indem es sich von dem trägen Java bzw. Kotlin löst, ist dem Endkunden sogar geholfen.

Wenn man was bei Amazon kritisieren kann, dann ist es eine Chance völlig verpasst zu haben, einen alternativen Android Store aufzuziehen. Der Amazon Store wurde noch stiefmütterlicher behandelt wie der von Microsoft. Da macht es auch keinen Unterschied mehr ob die Paar Apps nun explizit für die Amazon Geräte bereitgestellt werden, solange Zugriff auf Streamingdienste und Game Streaming Plattformen verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Gibt es überhaupt noch Alternativen um Youtube usw. ohne Werbung zu gucken? Zum Glück hab ich noch den letzten FireTV 4k Max, also ist erstmal kein Wechsel angesagt. Aber wüsste nicht was ich sonst nehmen soll...

xexex schrieb:
Wieso sollte es in deinen Augen ein "Fehler" sein? Glaubst du etwa Amazon verdient sich eine goldene Nase an dem Stick? Wohl kaum!
Es geht mehr um das "Abschließen" des Systems für Fremdapps. Ich hab mit meinem FireTV Stick allerlei Schindluder getrieben, RetroArch & co. waren da noch die harloseren Sachen.

Klar verdient Amazon an der Hardware nicht viel bis garnichts, Gewinn machen sie durchs Abzocken der Händler mit ihren Knebelverträgen. 🤑
Ergänzung ()

Elthy schrieb:
Gibt es überhaupt noch Alternativen um Youtube usw. ohne Werbung zu gucken?
YT Premium oder Werbeblocker. Letzteres wird auf nem abgeschlossenen Stick aber nicht mehr möglich sein.

Crifty schrieb:
ich würde mal behaupten das weniger als 5% aller Kunden überhaupt Bedarf Sideloading und die restlichen 95% die Apps nutzen die da sind und damit happy sind.
Ich würde den Anteil nicht einmal auf 0,05% schätzen. Die Teile verkaufen sich millionenfach, schlichtweg um damit alte Fernsehgeräte streamingfähig zu machen.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Ich hab mit meinem FireTV Stick allerlei Schindluder getrieben,
Die CB Blase zählt nicht. Die Teile haben teils 50000 Bewertungen, finde du mal eine wo sich jemand über irgendwelches Sideloading beschwert. Die Teile nutzt man schlichtweg um auf Beamern, Monitoren oder alten TV Geräten, OOBE auf Streamingdienste zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Für Endkunden:
Einfach nicht mehr kaufen!

„Es ist erstaunlich, wie Unternehmen immer wieder die gleichen Fehler begehen können. …
Im Laufe der Zeit zog Amazon jedoch auch hier immer mehr die Daumenschrauben an und schottete sein System zunehmend ab….“

Die Frage ist doch, ob es ein Fehler sein wird?
Das kann nur Amazon beantworten:
Stichwort Verkaufszahlen 🤷🏻‍♂️

Ich glaube die wetten drauf, das der Käufer vergesslich ist.

Mein Tipp an alle Technikseiten:
Bei JEDER Meldung über den neuen FireTV Stick gleich 2 Alternativen im Text nennen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DhalS1M, Ehrmann2 und KeinNutzerName
Zurück
Oben