News Nur noch Vega als OS: Kein Sideloading mehr bei neu­en Fire Sticks von Amazon

Abrexxes schrieb:
Danke, damit fällt für meinem Bruder wohl Philips zukünftig weg. Für mich war Philips vorher schon nie auf dem Schirm gewesen. Aber mit Chrome / Electron und dann womöglich festen Internet Zugriff kommt das Ding auch für mich nicht in Frage. Will nicht, dass das Ding z.B. Jellyfin aus dem Internet laden muss, damit ich die lokal auf dem NAS liegenden Filme abspielen kann.

Randnotiz schrieb:
Das ist auch meine Frage. Also Roku fällt bei mir ja auch schon raus, weil die kein Magenta TV und eben kein Kodi haben. Letztes ist unwichtig, aber ohne Magenta TV kann ich nicht fernsehen. Daher ist das Ding zum ungeöffneten nagelneuen Briefbeschwerer geworden, ohne ihn jemals zu nutzen. Hatte den nämlich mal im Angebot gekauft, falls mal mein Fire TV Stick der ersten Generation den Geist aufgibt. Der läuft aber immer noch gut mit Smarttube(Next).

Elthy schrieb:
Aber wüsste nicht was ich sonst nehmen soll...
Gibt einige Chinesische Hersteller, die Android basierte Sticks herstellen. Xiaomi und Strong wurden ja auf vorherigen Seiten schon genannt. Nokia hatte auch einen, aber der ist auch alt und bekam bisher keinen Nachfolger bzw. sind die Strong die (in-)offiziellen Nachfolger, glaube ich.

TheBeastMaster schrieb:
Vermutlich kommt es ihm auf die Form an. Ich hatte mich auch lange genau deswegen gegen einen Apple TV entschieden und liebe den Apple TV nun. Leider gibt es noch keine vernünftige Smarttube(Next) Alternative. Ich hoffe vuetube wird irgendwann fertig und kommt dann in den offiziellen App Store. Jellyfin finde ich aktuell aber auch noch besser auf dem Fire TV Stick.

@BrollyLSSJ , ich habe keine 100% Bestätigung dafür. Vielleicht findet sich sich ja eine fähige Redaktion die das nachfragen kann. Aber meine Quellen sagen ja.
(Edit:K, hinzugefügt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Amazon wird die Dinger bald für Lau hergeben, sollen die im Lager verrotten und Amazon ordentlich Kosten verursachen.

Saftladen aber Bitte, ich entscheide am Ende noch immer wem ich mein Geld in den Rachen werfe, easy 😉

Der Amazon Kernschrott kommt mir nicht ins Haus, dann lieber der um Welten bessere Google TV Streamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Also wird der Fire TV Stick künftig ein "Amazon Prime only"-Stick?
Und hat Vega eine Android-Basis, oder ist das etwas völlig anderes? (Wobei, da es Linux-basiert ist, kann es eigentlich auch nicht völlig anders sein.)

Was genau ist die beste Alternative?
Jellyfin Client muss laufen, smart Tube wäre sehr nett und eine Fernbedienung, die auch meinen TV aus dem Schlaf holt und gleich einschaltet.
Das kann mein mini PC, der neben dem TV steht nicht vollständig.
Da die ganze Familie den TV nutzt, muss es einfach bleiben eine Lösung mit einer FB wäre das einfachste.
Warum hat sich der begriff Sideloading eigentlich durchgesetzt das ist ja 3 schritte vor 1984......

Kkndzocker schrieb:
Was genau ist die beste Alternative?
Ich mache mal einen Wink in die Zukunft, die Personen die wirklich durch diese Umstellung Probleme bekommen sollten, werden wohl auf kurz oder lang auf etwas wie ein HTPC oder Rasberry Pi setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kkndzocker
@Crifty Kann ein HTPC meinen TV mit HDMI aufwecken? Die Bluetooth FB für meinen Mini PC ist viel unpraktischer als das Ding von Amazon.

@Kkndzocker
Was ist wohl das geringere Übel, Fernseher über die Fernbedienung einschalten oder den Zugang zu ganz vielen Apps zu verlieren?
Wenn es schon daran scheitert, dann weiß ich nicht wie man den Menschen noch helfen kann.

Einen einmal erworbenen Komfort also sich ohne Nachdenken auf die Couch setzen und dann den TV anschalten und sagen wir mal Netflix oder Jellyfin nutzen.
Sollte doch machbar sein.
Können die Google eigenen Stick das nicht auch?
Oder machen die jetzt auf Ihr OS zu?
Ich habe so einen Amazon Stick nur, weil ich da einfach so dinge drauf installieren kann. Das war mal mein USP für die Dinger ohne die Funktion brauche ich Sie in Zukunft auch nicht mehr.

95% der interessenten für den fire-stick wollen eh nur prime und netflix gucken und keine 100€ dafür ausgeben. das erfüllen die ja, egal, welches os.
alle anderen kaufen halt apple-tv, shield oder basteln sich selbst was.
ein wenig schade, wenn so eine budget-alternative wegfällt, aber auch kein weltuntergang. so wird halt die technik so langsam aber sicher de-amazonifiert.
amazon hat ja inzwischen sehr viel eigenes im angebot, aber die anzahl an amzon-geräten sinkt ständig bei mir

• Gefällt mir
Reaktionen: Kkndzocker
Die alten Sticks bleiben bei FireOS - sonst hätte es sicherlich auch eine Klagewelle vom Verbraucherschutz gegeben. Daher stufe ich das Problem jetzt kurzfristig nicht als dramatisch ein.

Ein Zurückrudern halte ich für wahrscheinlich, das sieht man in der Branche ständig, z.B. https://www.computerbase.de/news/no...amensschema-nach-einem-jahr-wieder-auf.95494/. Wäre nicht das erste mal, dass sich ein Unternehmen auf den Irrweg begibt. Denn Vega OS wird ein Ladenhüter sein. So günstig wie Smart TVs heutzutage sind, kauft der Mainstream keinen zusätzlichen Stick, sondern nutzt einfach das, was auf dem Fernseher vorinstalliert ist.

Für die etwas mehr involvierten kann Vega OS nichts bieten - es beschneidet nur das alte OS, ohne einen Vorteil zu bieten. Zum Glück muss man sich das - anders als noch vor 10 Jahren - nicht bieten lassen. Es gibt es mittlerweile zig gute Alternativen - inklusive der alten FireTV Sticks.

Kkndzocker schrieb:
Die Bluetooth FB für meinen Mini PC ist viel unpraktischer als das Ding von Amazon.
Kannst auch einen USB-IR-Receiver am HTPC verwenden, um die normale Fernbedienung weiter nutzen zu können. Ich nutze einen Receiver von Flirc. Mit der zugehörigen Software (läuft hier auf einem Ubuntu mit Kodi) kann ich das so einstellen, wie ich will und habe den Vorteil, dass ich zusätzlich Funktionen auf sonst ungenutzte Tasten legen kann.

tolga9009 schrieb:
Ein Zurückrudern halte ich für wahrscheinlich, das sieht man in der Branche ständig
Ein Zurückrudern wäre schwachsinnig, wenn man schon alles für eine modernere und schlankere Implementierung bereitgestellt hat und die meisten üblichen Apps portiert sind. Der Drops ist gelutscht, spätestens seit dem Google mit dem TV Streamer in direkte Konkurrenz getreten ist.

Das Fire-OS basierte noch auf Android 11, Amazon hat die Entwicklung schon seit vielen Jahren praktisch abgeschrieben und mit React Native hat man auf eine weitaus bessere, schlankere und auf mehreren Plattformen nutzbare Umgebung gesetzt.

Es scheint hier bei manchen nicht ankommen, React Native ist eine der beliebtesten Entwicklungsumgebungen für Cross Plattform Lösungen. Aus Entwicklersicht ist der Weggang Amazons von einer uralten Android Version zu Linux mit React Native ein Traum.
Ergänzung ()

tolga9009 schrieb:
So günstig wie Smart TVs heutzutage sind, kauft der Mainstream keinen zusätzlichen Stick, sondern nutzt einfach das, was auf dem Fernseher vorinstalliert ist.
Was macht man mit Beamern, Monitoren oder TV Geräten die längst aus dem Support raus sind? Richtig! Man kauft sich einen günstigen Amazon Stick und lässt alles darüber laufen. Natürlich können aktuelle Smart-TVs teilweise sogar mehr als die Sticks von Amazon, nach spätestens fünf Jahren hört der Support aber bei den Herstellern auf, da ist so ein Gerät aber noch lange nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dem Schrott schon längst den Rücken gekehrt. Nein danke - kann Besos selber nutzen.

xexex schrieb:
nach spätestens fünf Jahren hört der Support aber bei den Herstellern auf, da ist so ein Gerät aber noch lange nicht schlecht.
Absurde Mutmaßung und Behauptung,
Du kannst sicherlich auch kein einziges TV Modell mit einem Smart OS (Tizen, AndrodTV, WebOS) nennen was 5 Jahre alt ist und da kein Netflix, AVideo, Youtube, ect mehr funktoniert oder kein Software Update vom Hersteller mehr erhält
Aus der SmarTV Anfangszeit und Findungsphase sind die meisten längt heraus

onetwoxx schrieb:
Du kannst sicherlich auch kein einziges TV Modell mit einem Smart OS (Tizen, AndrodTV, WebOS) nennen was 5 Jahre alt ist und da kein Netflix, AVideo, Youtube, ect mehr funktoniert
Ab dem 1. März 2025 verlieren zahlreiche Smart-TVs den Zugriff auf Netflix. Betroffen sind insbesondere ältere Modelle, die die neuesten App-Updates nicht mehr unterstützen. Nutzer müssen sich daher nach Alternativen umsehen, um weiterhin auf den Streaming-Dienst zugreifen zu können.
https://www.techbook.de/home-entertainment/tv-geraete/netflix-app-fernseher-support

Passiert immer wieder und selbst wenn es noch einen Support gibt, laufen die jeweils aktuellen Apps nach ein paar Jahren so träge, dass es schlichtweg keinen Spaß mehr macht. Es gibt alleine schon wegen Codec Unterstützung alle paar Jahre neue TV Sticks, in den TV Geräten ist ebenfalls nur ein schmalbrüstiger Chip mit Ablaufdatum verbaut.

Es ist an dieser Stelle richtig, LG hat seit zwei Jahren mittlerweile einen Langzeitsupport für ihre aktuellen Modelle angekündigt, das gilt aber gerade einmal seit dem Modelljahr 2023 oder 2024. Davor kam jeder LG Smart-TV mit einer bestimmten WebOS Version und blieb dabei bis in aller Ewigkeit, bei der Konkurrenz sah das nicht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wir haben das Jahr 2026, vor 5 Jahren war nicht 2012/13/14
Dein verlinkter Artikel bezieht sich auf uralte Modelle, 10 Jahre Plus mit den alte Linux OS Varianten, was hat dass mit 5 jahre alten Modellen zu tun wo es angebliche keine App Updates/Support mehr gibt ?

Die Update Garantie ist nur Markting, Software Support gab es auch schon zuvor schon gefühlt 7-8 Jahre lang

Jeder kann beim Hersteller (Sony, Lg, Samsung und Co) nach dem letzten Software Support Update seines Modells nachschauen, und da gibt es nachweislich deutlich länger Updates als 5 Jahre , auch bzgl der Apps

Deine Aussage war Unsinn, nicht mehr und nicht weniger.

Ein weiteres Kapitel beim Thema "Amazon vs. Google"

Google "verschließt" bekanntermaßen sein Android weiter - und Amazon springt ab.
Könnte halt nur ein Kampf werden, den Amazon verliert, wenn jedes Android.TV-Gerät dennoch mehr kann.
Denn: Amazon würde sich z. B. selbst ins Knie schießen, wenn sie ihre Video-App aus dem google-Appstore entfernen würde.

Zurück
Oben