News Nur noch Vega als OS: Kein Sideloading mehr bei neu­en Fire Sticks von Amazon

Was mich bei dem Google TV Streamer und einigen anderen stören würde, die haben keine separaten Tasten für die Wiedergabesteuerung.

LikeHike schrieb:
Nutzt das überhaupt eine relevante Menge an Kunden oder ist das etwas, wo sich wieder nur hier aufgeregt wird aber eigentlich niemand betroffen ist?
Es geht wohl lediglich um Kodi u.ä.
DIe eigentliche Funktion und Handhabung des Sticks ändert sich in keinster Weise.

Genau. Ich hab auf allen meinen Amazon Geräten Kodi drauf.
Nur dafür hab ich die überhaupt gekauft . .

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Stramma und 1776
Keine schöne Entwicklung. Erst geht die Fernbedienung App für Android nur noch mit Anmeldung und ist somit für mich unnutzbar.

Und jetzt das. Gerade noch habe ich auf meinem alten Fire TV per Side load die Luna App installiert. Ja richtig gelesen. Amazons eigene App ließ sich nur per Sideload installieren. Und jetzt kann ich ohne Probleme Luna benutzen.

Geplante Obsoleszenz in Reinform.

Muss sagen mein Nvidia Shield aus 2016 läuft immer noch einwarnfrei. Der war damals viel teuer als diese FireTV Sticks usw. aber bis jetzt 10 Jahre Betrieb. 🤔

Glaube heute kann ein neuer Fernsehr das ganz gut auch selbst oder es gibt viele gute alternativen. Daher wird es bei den FireTV Stick kein verlust.

Sehe es kommen, dass dann Prime Video nur noch über Amazon-Geräte abzurufen ist. Die werden testen, was sich die Kundschaft alles gefallen lässt. Hab seit 2001 nen AppleTV. Der läuft noch wie am ersten Tag.

Tuetensuppe schrieb:
Es geht wohl lediglich um Kodi u.ä.
DIe eigentliche Funktion und Handhabung des Sticks ändert sich in keinster Weise.

Selbst bei den Streaming Apps ändert sich eine Menge, die werden nämlich nicht Lokal auf dem VegaOS ausgeführt sondern aus der Cloud (mit entsprechender Latenz) und die Streaming Anbieter müssen ab September für diesen Cloud Service zahlen, sonst fliegen sie runter.

Für mich ist das neben dem Verzicht auf eigene Apps schon eine sehr große Einschränkung.

Wer gleich wieder mit das Stimmt doch nicht um die Ecke kommt kann es gerne hier nachlesen: https://developer.amazon.com/docs/cloud-app-program/amazon-cap.html

DarkStarXxX schrieb:
Wer gleich wieder mit das Stimmt doch nicht um die Ecke kommt kann es gerne hier nachlesen:
Ich habe es dort nachgelesen:
At this time, Amazon cloud app streaming is available for select apps only.
Es ist Feature um alte (FireOS) Apps über einen Clouddienst weiter verwenden zu können und hat mit neuen Apps die explizit für das Vega OS geschrieben werden nichts am Hut.

Die meisten Streaming Anbieter haben aber keine Native VegaOS App.

Die neuen Sticks sind einfach nur Sondermüll, damit wird sich Amazon richtig hinlegen auf dauer.

In ein paar Jahren kommt dann das große Zurückrudern zu Android.

DarkStarXxX schrieb:
Die meisten Streaming Anbieter haben aber keine Native VegaOS App.
Wer sind denn für dich "die meisten"? Der Stick ist mit 1000 Vega Apps gestartet, von Netflix bis ZDF läuft alles mit nativen Apps.

Es ist schon lustig, überall wird jede Linux Meldung bejubelt. Dann stellt ein Hersteller von Android auf Linux, ist dann auch wieder nicht gut. Vega OS basiert auf Linux mit React OS, für die Entwickler ist es eher ein Traum denn ein Hindernis. Die veralteten und schlecht gepflegten Android Versionen waren hingegen ein Krampf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr Lustig ein offnes Linux mit einen Closed Source VegaOS zu Vergleichen.

Stell dir mal vor der Unterbau von Android ist ebenfalls Linux.

DarkStarXxX schrieb:
Stell dir mal vor der Unterbau von Android ist ebenfalls Linux.
Nur entwickelt man für Android keine Linux Apps, auf den dortigen Unterbau hält Google die Verträge. Wenn sich Google plötzlich nicht mehr wünscht, dass Miracast weiterhin unterstützt wird, weil sie lieber ihr Chromecast den Kunden aufdrücken wollen, dann fliegt es halt raus.

Ist nicht nur einmal passiert und wird auch in Zukunft passieren. Ist es für einen Hersteller denn zu verdenken, wenn man lieber eine eigene Lösung entwickelt, ohne sich den Hirngespinsten von Google unterwerfen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
LikeHike schrieb:
Das ging? Spannend.

klar, war die einzige Option etliche Apps zu bekommen. Der Amazon Store hing immer weit hinterher. Nachdem man die Launcher App nicht mehr richtig tauschen konnte und mir die Startseite zu lahm war, hab ich den 4K Stick dann verschenkt.

Ich hab meinen Amazon TV Stick vor 2 Monaten mit der Xiaomi TVbox ersetzt. Läuft gut und ich kann alle Apps installieren.

gibt genug Alternativen.

Wäre vor 10 Jahren traurig, aber heutzutage egal. Es gibt wirklich etliche Anbieter an Sticks heutztage. Eine Flut an Geräten.

Nutze schon lange keine Fire TV Sticks mehr.

Die neue UI, die aktuell ausgerollt wird, finde ich jedoch ganz ansprechend. Das ist mir einen Wechsel weg von Google TV aber nicht wert.

Einfach solche Dinge meiden konsequent. Die Kunden haben die Macht nicht diese Spasten. Es gibt und wird immer Alternativen geben! Die Frage ist nur kann man sich mit der Alternative dann arrangieren und genau das ist es.

Aber so lange es Menschen gibt die es mit sich machen lassen - solange wird es Menschen geben die es tun.

passi0509 schrieb:
Mit Jailbreak oder wie? Hast du eine Anleitung dafür?
Nein kein Jailbreak erforderlich. Google nach Sideloadly. Gibt aber auch andere Wege. Sideloadly ist aber einer der einfacheren Methoden.

Zurück
Oben