Nur Pech mit Seasonic Titanium Prime 650

Tronx

Captain
Hat noch jemand schlechte Erfahrung mit Seasonic Prime Titanium 650Watt gemacht? Innerhalb von 18 Monaten der 2. Defekt. Beim Einschalten hat die Sicherung im Haus ausgelöst, danach kein Lebenszeichen. Es gab auch kein Rauch, kein Funken, nix. Verliere langsam die Geduld mit der Serie, sowas kenne ich von Seasonic gar nicht. Bin kurz davor mir einen Bequite Dark Pro zu kaufen.

Gib es eventuell eine neue Revision? Auf meinem steht Rev.1

Es war beim ersten Umtausch auch ein Neugerät.

Und es ist sicher das Netzteil? Nicht irgendwas anderes im Rechner oder im Stromnetz?

Ja ist sicher das Netzteil. Habe es mit auf die Arbeit genommen und dort in anderen PC getestet. Da ist kein Lebenszeichen mehr. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass jeden Tag Stecker ziehen eventuell den Einschaltstrombegrenzer beschädigt hat?! Kenne mich mit der verbauten Technik nicht so gut aus, ist nur eine Vermutung. Geht auch schon als RMA in Richtung Seasonic. Mal schauen wie schnell sie sind wenn man es direkt über die abwickelt und nicht über meinen Händler, da hatte es 6 Wochen gedauert.

Welches von den beiden ist eigentlich das Topgerät von Bequite?

DARK POWER PRO 11 | 650W
oder
Straight Power 11 | 650W

Was genau meinst du mit Stromnetz?

Ich habe seit über 7 Jahren ein DPP8 in meinem Rechner, das absolut unauffällig und zuverlässig seinen Dienst tut, und kann nichts negatives darüber berichten. Ich werde auch meinen nächsten Rechner mit einem Dark Power ausstatten, auch wenn es ein paar Euros mehr kostet.

Du ein Kollege hatte dies mal mit Enermax .
Aber vielleicht fragst mal höflich ,ob sie dir ein Netzteil geben ,bis die Sache erledigt ist
Und bittest das du eine andere Serie bekommst .
Auch be quiet hatte mal eine Serie die schlecht war .
Dies ist aber schon lange her .
Aber schön ,das mal einer mehr Geld für was vernünftiges ausgibt .
Ja und du hast eine 1080 ti .
Da wäre mir das Risiko zu hoch noch mal auf das Netzteil zu setzen.

Habe mehrfach über 10 Jahre alte Seasonic Netzteile gesehen, die definitiv nicht Oberklasse waren und noch hervorragend liefen. Seasonic baut die besten Netzteile, würde daher eher auf ein defektes Board tippen. Aber du wirst es sehen, wenn du das Netzteil getauscht hast.

Also am Mainboard liegt es nicht, ich habe mein altes Netzteil von Enermax wieder dran ( ca. 8 Jahre alt. Modul 87+) hatte mich schon beim ersten defekt über die Wochen ausgeholfen und jetzt wieder.
Mein Händler meinte heute auch zu mir, wenn es wieder vorkommt, die mir das Netzteil komplett zurückerstatten oder mir ein anderes dafür anbieten werden. (sehr löblich)
Aber hier an den Kommentaren sieht man sehr schön das es jede Marke treffen kann und jeder andere Erfahrungen hat :-)

Frage an die Spezialisten@ Macht es ein Netzteil kaputt wenn man jeden Tag Stecker zieht oder sollte man es im Standby lassen? Der Defekt kam jedes mal wenn ich den Stecker anschloss und den Rechner starten wollte.

Tronx schrieb:
Frage an die Spezialisten@ Macht es ein Netzteil kaputt wenn man jeden Tag Stecker zieht oder sollte man es im Standby lassen? Der Defekt kam jedes mal wenn ich den Stecker anschloss und den Rechner starten wollte.
Bei mir hängen Rechner und Monitore an einer schaltbaren Steckdosenleiste, die jeden Abend stromlos gemacht wird. Die erwähnten sieben Jahre.

Hab mal die Haussicherung angeschaut, alle Räume haben einen L16, ist das überhaupt noch empfehlenswert oder lieber auswechseln lassen?

L Automaten sind von der Charakteristik fast identisch mit heutigen B Automaten, denke nicht das hier das Problem liegt.

Verwende seit 80286 Seasonic und hatte noch nie Probleme. Mittendrin kaufte ich mal ein Be Quiet, das aber überhaupt nicht quiet war, woran auch mehrmaliges Umtauschen nix nutzte. Habe noch einen XP-Rechner am laufen (weil es kein Update für meinen Plotter gibt), der ist von 2002. Seasonic-Netzteil und alles andere läuft und läuft und läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Zurück
Oben