• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nur PlayStation 4 nutzt hUMA-Technik von AMD

Zeboo schrieb:
Ich will realistische Zahlen sehen. Wir könne jetzt alle darüber reden wie Toll huma in der Theorie ist und bla bla blupp.
Was am Ende zählt sind reale Werte - wie viel % fps hat man mehr oder weniger.
Das ganze wird erst richtig funktionieren wenn wirklich beide Konsolen draussen sind und man reale benchs machen kann.

Reale benches auf einer Konsole? Gab es noch nie und wird auch keiner von beiden Herstellern je zulassen. Davon mal ab, wirste du bei beiden Konsolen die gleiche Framerate haben. Beide werden möglichst bei 60 FPS laufen. Der Unterschied liegt aber in Sichtweite, Detailgrad, Kantenglättung, Texturschärfe, Polygonencount und später dann sogar in der Auflösung. Irgendwann wird man dazu übergehen wie bei der aktuellen Generation mit der Auflösung zu schummeln auch da wird die PS4 später einknicken.
 
Freut mich zu hören, das könnte wirkliche Vorteil mit sich bringen, wenn es denn von den Entwicklern auch mehrheitlich genutzt wird. Warum die Xbox da nicht mitmacht, verstehe ich allerdings auch nicht. Aber vielleicht kommt ja in 1-2 Wochen ein Statement von Microsoft, dass es plötzlich entweder doch genutzt werden soll, oder dass sie ja sowieso die besseren Spiele haben und es daher nicht brauchen.


DukePanic schrieb:
wenn nur nicht der Controller der PS so schlecht wäre.

Was wird eigentlich immer an dem Controller rumgemeckert? Hast du den PS4 Controller bereits selbst in Händen gehalten, um wirklich sagen zu können, dass er schlecht ist, bzw. schlechter als der Xbox One Controller? Aber den hast du ja bestimmt auch noch nicht in der Hand gehabt. :rolleyes:
 
@Computer Base

Die Xone unterstützt hUMA wohl nur nicht, da hUMA nach Definition einen einzigen gemeinsamen Speicher benötigt. Die Xone hat allerdings noch die extra 32MB eSRAM. Das bedeutet allerdings nicht das bei ihr CPU und GPU schlechter zusammenarbeiten können.
Microsoft kann den Marketingbegriff hUMA nur nicht nutzen, weil ihr Turbo (die 32MB eSRAM, die den langsameren DDR-Speicher ausgleichen sollen) nicht mit der von AMD aufgestellten Definition kompatibel ist.

Die CPU, GPU und die Anbindung der Beiden dürften sich bei Xone und PS4 kaum unterscheiden. Vielleicht ist die Xone, durch ihren schnellen eSRAM, sogar ein klein wenig besser. (Schnelleres Verschieben von Daten zwischen CPU und GPU)
 
tja kommt davon wenn man auf so lahmen DDR3 Ram setzt und deshalb eSRAM braucht um die bandwidth nachteile gegen über der konkurenz etwas aus zu gleichen.
Dann wirds auch nichts mit hUMA :evillol:
 
DukePanic schrieb:
Why Why Why. Ich war bisher immer der Xbox treu, konnte mit der PS noch nie was anfangen. Dies scheint sich nun zu andern, wenn nur nicht der Controller der PS so schlecht wäre. Ich komm mit diesem Spielzeug einfach nicht klar.

Der PS4 Controller ist größer als der PS3 Controller und hat jetzt hinten wie der Xbox360-Controller auch 2 Triggers, was Ideal für Shooter & Rennspiele (Gas/Bremse) ist. Der PS4 Controller bietet mit integr. Lautsprecher und Touchpad auch wesentlich mehr als der simple xbox1 Controller.
--

Nach Atari 800XL, Atari2600, Nintendo NES,C64,Amiga500, SuperNintento, MegaDrive, Saturn, Dreamcast ,PS1, PS2, Xbox, Xbox360 werde ich mir nun die PS4 kaufen. So viel steht fest. ^^ Nach PS4 gehe ich dann wahrscheinlich in die Rente :D :D
Aber Top Spiele wie BF4, Rennspiele usw. spiele ich nach wie vor auf dem PC. Damit kann keine Konsole mithalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all dem Gedöns, frag ich mich, ob MS es irgendwie schafft, irgendetwas auf den Markt zu bringen, was alles andere überragt. Bisher kommts mir so vor als ob sie einfach nur versuchen alles andere nachzumachen um in jedem Markt vertreten zu sein.
 
Alienate.Me schrieb:
zuerst kommt huma mit kaveri und dieser wird bestimmt nen FM-sockel benötigen. ich zweifele auch stark daran, dass derzeitige chipsätze auf AM3 boards dazu fähig sind.
Da der Speichercontroller einer APU für GPU und CPU schon lange nicht mehr im Chipsatz liegt, spielt dieser absolut keine Rolle. AM3 kann keine APUs aufnehmen und somit ist hUMA dort auch nicht machbar.
FM2+ Boards für Kaveri sind ja schon hier in News vorgestellt worden. Diese sind mit dem A88X Chipsatz bestückt.
 
Als Entwickler würd ich die PS4 knutschen. Endlich nicht mehr winzige Texturen und ständig alles zwischen 2 RAMs hin und her schieben. Einfacher als unified memory gehts nun wirklich nicht mehr.
 
Man nennt es dann nur etwas anders :p


PS: AMD arbeitet ja auch schon an ein hUMA, das auch mit separaten Grafikkarten funktioniert. (Das ist dann aber wirklich was ganz anderes / Nur Marketing)
 
DukePanic schrieb:
Why Why Why. Ich war bisher immer der Xbox treu, konnte mit der PS noch nie was anfangen. Dies scheint sich nun zu andern, wenn nur nicht der Controller der PS so schlecht wäre. Ich komm mit diesem Spielzeug einfach nicht klar.

Bitte um einen Erfahrungsbericht mit dem DS4. Da alle, die ihn bisher in der Hand hatten nur am schwärmen sind würde ich gerne mal eine andere Meinung von jemandem hören, der ihn schon ausprobiert hat.
 
AMINDIA schrieb:
Oder wie viele hier gemeint haben, dass man nur deswegen AMD nimmt, weil die das alles soooo billig anbieten. Niemand konnte einen Soc liefern mit dieser Leistung inkl. Huma, weder Intel, noch Nvidia, noch bei zusammen. Nur AMD war in der Lage diesen hohen Level an Hardware zu bewerkstelligen.

Man sollte fairerweise schon anmerken das sie beide nicht wollten!
Intel könnte sicherlich auch ihre eigene Interpretation von huma bringen aber daran scheint Intel atm nicht interessiert. Sie denken sich wahrscheinlich lassen wir AMD die arbeit und lizensieren wir dann einfach wieder wie bei x64. Und Nivida ist doch völlig klar das sie sowas gar nicht versuchen da sie keine x86 Lizenz haben also wäre alles Forschungsgeld in dem Bereich verschleudert weil sie eh nichts veröffentlichen dürfen.

@topic:
Gut für die PS4 und schlecht für Xbone und AMD.
Für Xbone weil die eh schon massiv hinterher hechelt und für AMD weil damit einfach mal 50% des Marktes wegfallen ist den man eigentlich als "Trojaner" für den Desktop nutzten wollte. Ob sich das mit nur PS4 bewerkstelligen lässt muss man sehen die Entwickler sind da leider wie wir wissen recht "faul" und nutzten den kleinsten gemeinsamen Nenner und das ist in dem Fall eben non huma auf PC, Xbone und eventuell Wii.
 
Winder schrieb:
Microsoft kann den Marketingbegriff hUMA nur nicht nutzen, weil ihr Turbo (die 32MB eSRAM, die den langsameren DDR-Speicher ausgleichen sollen) nicht mit der von AMD aufgestellten Definition kompatibel ist.

Laut heise will AMD "mehr Details zu hUMA [...] auf seiner Entwicklerkonferenz im November preisgeben." Sprich keiner hier weiß so genau was hUMA am Ende bedeutet, weil es schließlich erst im November richtig vorgestellt wird.
AMD sieht es als die nächsten Sprung in der PC Technologie und es wird sicherlich mehr dahinter stecken als ein gemeinsam genutzter Speicher. Von daher abwarten und Tee trinken. Sicherlich wird AMD nicht leichtfertig einen ihrer Hardwarepartner in die Pfanne hauen, wenn es lediglich um Marketinggeschwätz geht.
 
Interessante Neuigkeiten, bin wirklich mal gespannt, wie sich solche technologischen Unterschiede am Ende effektiv auf die Spiele bzw. die Darstellungsqualität (vor allem der crossplatform Titel) auswirken werden.

@CB
Dieser Unterschied dürfte einen größeren Leistungsunterschied bei der Grafikperformance schaffen als zuletzt durch die nachträgliche Taktsteigerung bei der Xbox One angenommen.

Der Satz ergibt meiner Ansicht nach keinen wirklichen Sinn und ist irgendwie widersprüchlich. ;-)


VG
Spulface
 
BOBderBAGGER schrieb:
das ist doch der Punkt mit hUMA entfällt das verschieben der Daten komplett.

Nee, es entfällt das Verschieben über den langsamen PCIe.

Innerhalb des Chips müssen die Daten aber auch weiterhin verschoben werden.
Und da anscheinend nicht alle Daten im Cache gehalten werden können, läuft da vieles auch noch über den Arbeitsspeicher.
 
Acrylium schrieb:
Spätestens 3 Postings später nutzt dieses PR-Kauderwelsch jemand um lautstark darauf hin zu weisen dass die Xbox One total schlecht sei,

Wie viel davon letztendlich in den Games sichtbar sein wird, ist ja noch eine andere Frage, aber im Moment sieht alles danach aus, als hätte sich Sony vor allem auf eine tolle und besonders leistungsfähge Hardware konzentriert, während Microsoft sich eher um die Etablierung der XBOX ONE als Medienzentrale und um Kinect gekümmert und dafür bei der Hardware gespart hat.

Mir ist aber wichtig, das eine Spielekonsole ein ganz normales Gerät ist, mit möglichst viel Power. Auf Experimente mit bewegungssteuerung stehe ich garnicht und wenn ich das technisch deutlich bessere Gerät zum kleineren Preis bekomme, weis ich was ich kaufe und das sage ich als XBOX 360 Fan, der seine PS3 damals nur für Exclusivtitel als besseren bluray Player gekauft hat. In die nächste Generation steige ich mit der PS4 ein.

Acrylium schrieb:
und alles so viel toller wäre wenn Sony ein Monopol hätte und Microsoft untergeht.

Nein, das sagt keiner, mir reicht es, wenn die Mehrheit sich meiner Entscheidung anschließt. Microsoft wird schon noch genug Kunden finden, die Lust auf das kindische Halo und andere Exclusivtitel haben. Mir persönlich wird nur "Gears of War" auf der PS4 fehlen, dafür metzel ich mich dann halt durch das neue Killzone.

Microsoft soll weit abgeschlagen sein, das gönne ich denen, aber noch genug Absatz finden, das sie im Rennen bleiben, Konkurrenz ist immer wichtig und wer weis, vieleicht kann man Microsoft irgendwann wieder trauen und vieleicht machen sie irgendwann auch wieder gute Hardware und Software, wie damals zu XBOX 360 und Windows 7 Zeiten!

Im Moment scheint Sony aber alles richtig zu machen. Die optimale Grafik- und Rechenpower zum kleinen Preis ohne dabei unbequeme neue Kinect Wege zu gehen. So muss das sein. Nintendo hat mich mit der Aerobic Wii zur 360 vertrieben und Microsoft macht es mit der teuren und zumindest theoretisch schwächer ausgestatteten Aerobic XBOX ONE nach.

Wobei ich immer wieder betone, das man noch sehen muss, was das letztendlich ausmacht. Aber spekulieren kann man heute schon ein wenig. Die PS4 soll ja nicht nur 50% leistungsfähiger sein als die XBOX ONE, es ist jetzt schon der zweite Aspekt wo man liest, sie währe viel einfacher zu programmieren. Einmal durch den schnelleren DDR5 Speicher im vergleich zum kleinen Cache der XBOX ONE, jetzt durch die gemeinsame Speichernutzung von CPU und GPU. Also ich denke, wenn alles optimal läuft, kann man das noch als weiteres Plus oben draufschlagen auf die 50%. Wie wichtig eine einfache programmierung ist, hat man in der letzten Generation gesehen.
 
Gaspedal schrieb:
Der PS4 Controller ist größer als der PS3 Controller und hat jetzt hinten wie der Xbox360-Controller auch 2 Triggers, was Ideal für Shooter & Rennspiele (Gas/Bremse) ist. Der PS4 Controller bietet mit integr. Lautsprecher und Touchpad auch wesentlich mehr als der simple xbox1 Controller.


laut Wikipedia sind die Maße ziemlich identisch (160 mm × 97 mm × 55 mm (PS3) vs 162 mm × 52 mm × 98 mm (PS4), http://en.wikipedia.org/wiki/Dualshock). Wie sich die geänderte Form niederschlägt weiß man dadurch natürlich nhicht. Für mich war der PS3 Controller auch immer zu... putzig. Da helfen nur echte handfeste Vergleiche. Hoffe da auf Usermeldungen von der Gamescom.
 
Dieser Unterschied dürfte einen größeren Leistungsunterschied bei der Grafikperformance schaffen als zuletzt durch die nachträgliche Taktsteigerung bei der Xbox One angenommen.

Besonders der effiziente Einsatz von großen Texturen soll durch hUMA einfacher werden, da sich Entwickler hierfür aktuell einiger Tricks bedienen müssen, wie beispielsweise große Texturen in kleinere aufzuspalten und getrennt zu verarbeiten.

Tja, außer man erwähnt dass man einen eDRAM Speicher hat auf den man dann Daten schnell zwischen CPU und GPU schieben kann.
Dabei ist die RAM Anbindung nicht mal wesentlich von Bedeutung.

In der News fehlt einfach die Info, dass HSA zwar ein Vorteil ist, bei Konsolen aber sowieso Optimiert werden kann und mit den großen Speicher-Pool ähnliche Vorteile ergeben wie schnelle GDDR5 und uUMA.

HSA ist in erster Linie auf einem PC sinnvoll wo solche Optimierungen nicht gemacht werden.

Innerhalb des Chips müssen die Daten aber auch weiterhin verschoben werden.
Und da anscheinend nicht alle Daten im Cache gehalten werden können, läuft da vieles auch noch über den Arbeitsspeicher.
Der Vorteil von hUMA ist dass man sogar Register, Cache-Level geteilt werden können. Das heißt CPU macht eine Berechnung speichert es auf den Register ab und die GPU nimmt das Zwischenergebnis und bearbeitet es weiter.

Was aber im Artikel nie Beachtung findet ist der eDRAM. Denn durch Optimierungen kann man man Zwischen-Ergebnisse auf den großen 32 MB Cache abspeichern. CPU und GPU haben dann ebenso einen sehr schnellen Zugriff wo ebenso die Ergebnisse gemeinsam benützt werden können.
Klar passt nicht alles auf den 32 MB Cache drauf, aber es kommt eben aufs Mapping an und weiteres können schnell Daten von RAM auf den 32MB Cache verschoben werden.

Würde die PS4 und XBOX ONE Windows laufen, dann hätte die PS4 in Zukunft einen Vorteil. Bei Konsolen sind aber eben Optimierung drinnen die HSA-ähnliche Applikationen erlauben und das eben auch auf der XBOX ONE.
Aber ich lasse mich gern Aufklären wenn ich mich irre ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb des Chips müssen die Daten aber auch weiterhin verschoben werden.

nein da wird nix in chips verschoben du kannst mit einem Pointer direkt auf einen Speicherbereich zugreifen ohne dessen daten erst mal in einen anderen zu kopieren. Natürlich läuft die Kommunikation über den Arbeitsspeicher aber das umkopieren innerhalb dieses entfällt.
 
GrooveXT schrieb:
Laut heise will AMD "mehr Details zu hUMA [...] auf seiner Entwicklerkonferenz im November preisgeben." Sprich keiner hier weiß so genau was hUMA am Ende bedeutet, weil es schließlich erst im November richtig vorgestellt wird.
AMD sieht es als die nächsten Sprung in der PC Technologie und es wird sicherlich mehr dahinter stecken als ein gemeinsam genutzter Speicher. Von daher abwarten und Tee trinken. Sicherlich wird AMD nicht leichtfertig einen ihrer Hardwarepartner in die Pfanne hauen, wenn es lediglich um Marketinggeschwätz geht.

Richtig, es geht bei hUMA vor allem um die schnelle Kommunikation zwischen CPU und GPU.

Das man nur einen einzelnen gemeinsamen Speicherbereich haben darf, ist eigentlich eine unbedeutende Kleinigkeit.

@BOBderBAGGER
Ich will das hier nur möglichst simpel darstellen. Entscheidend ist hier halt nicht mehr die langsame Geschwindigkeit vom PCIe. Der Arbeitsspeicher spielt hingegen weiter eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben