• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nur PlayStation 4 nutzt hUMA-Technik von AMD

Ja, ich sag ja, die Quelle is schon recht obskur.
Nur AMD hat das Statement ja eigentlich revidiert: http://www.gamersglobal.de/news/75084/gc13-ps4-staerker-als-xbox-one-amd-klarstellung-upd
http://www.heise.de/newsticker/meld...et-Unified-Memory-Xbox-One-nicht-1939716.html
During a recent gamescom 2013 interview, an AMD spokesperson made inaccurate statements regarding the details of our semi-custom APU architectures. AMD will not comment on the Microsoft Xbox One and Sony PS4 memory architectures and will not speak for Microsoft, Sony or other AMD customers.
 
hactor schrieb:
Also wenn AMD selber sagt das nur die PS4 huma hat, dann kann man das schon glauben^^.

Ist die Frage wer was sagt. Wenn der Senior Product Marketing Manager etwas technisches sagt würde ich das immer mit Vorsicht genießen. Wenn es ein Ingenieur von AMD gesagt hätte wäre so etwas glaubwürdiger. Desweiteren wurde die Aussage von Marc Diana seitens AMDs schon als "inaccurate" bezeichnet.
 
@c137: Siehe post 155
 
Spätestens wenn die Konsolen das Licht der Welt erblicken wird man ab da schon erfahren wer was wie verbaut hat. Dann wird SONY und MS die Hosen runter lassen müssen.

PS: Jedenfalls ein rumgeiere wie bei der Wii U gibt es zum Glück nicht.
 
c137 schrieb:
Öhm ja, ist dieselbe Quelle wie in meinem Post #161?

ct hat mit der AMD-Märchentante gesprochen. Demnach würde ich sagen das ct die Original-Quelle ist. Du hast nur nochmal wiederholt was ich bereits schrieb.
 
DoomSoldier schrieb:
Also bis jetzt tendiere ich schon sehr sehr stark zur PlayStation 4

Wird mir immer sympathischer.

wird immer sympathischer? es ist sympathisch und auf gamer zugeschnitten bzw. auf ihren wünschen. ich weiss ehrlich gesagt nicht, was mit microsoft los ist. haben die industriespione total versagt?
 
Dann wird es wohl eine PS4, der Unterschied ist größer als ich dachte.
 
crogge schrieb:
Dann wird es wohl eine PS4, der Unterschied ist größer als ich dachte.

Du hast die Diskussion hier schon gelesen? Die XBox One hat entweder hUMA oder UMA + Move Engines. Das Statement seitens "AMD" wurde von AMD zurückgenommen.

Der Unterschied wird in der Praxis eh kleiner sein als man denkt. Für mich sind Controller und Exklusivtitel entscheidend, dazu mag ich irgendwie diese Medienfunktionen der XBox.
 
Kasmopaya

Artikel gelesen?

"Auch die Beweismittel sind ansonsten eher nicht belastbar: Ein schickes Marketing-Diagramm von Microsoft, ein mittlerweile gelöschter Linked-In-Beitrag, der "Graphics Core IP Design Verification, APU/DGPU Xbox One, Playstation 4" sagte."

(pcgh)

Nun, was soll es da nicht zu verstehen geben? Genauso, dass MS uns es verheimlichen wollte und das bis in alle Ewigkeit.

Edit: Wenn schon was spannendes, dann das hier ^^

http://www.eurogamer.net/articles/2...-go-big-with-virtual-reality-on-playstation-4

Vermutet wird, dass Sony vielleicht auf der TGS diesbezüglich Nägel mit Köpfen macht.

Hier das Ganze mal auf Deutsch.

http://www.eurogamer.de/articles/20...nem-eigenen-vr-headset-fuer-die-playstation-4

Persönlich halte ich OR sowie Sony's VR Headset für eine tolle Sache. Da der größte Vorteil darin liegt, Spiele besser zu erleben, näher dran zu sein. Natürlich muss die Technik dabei auch stimmen, sonst vermurkst man an sich schnell ganz Großes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
[Xbox-One-Geruechte-um-leistungsstarke-dedizierte-GPU]

Sollte das wahr sein ...

rofl. Nun sag nicht das Du den Unsinn für länger als eine Femtosekunde in Erwägung gezogen hast.
 
Kasmopaya schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...te-um-leistungsstarke-dedizierte-GPU-1086649/

Sollte das wahr sein muss ich meine Aussage zurücknehmen, Microsoft könnte doch lernfähig sein. Maximale GPU Power...

Na klar, könnte möglich sein ... wenn MS die bereits gebauten Konsolen alle verschrottet und den Release auf Weihnachten 2014 verschiebt ... ja doch ... allerdings würde der darauf folgende Shitstorm alles andere und vorher gegangene weit in den Schatten stellen :D
 
Es gibt neues Futter dafür, dass nur die PS4 hUMA nutzt, und zwar die "c't".

Die Experten dort haben geschrieben (Ausgabe 20):

Zitat : "Sowohl Microsoft als auch Sony setzen auf Chips von AMD, allerdings können nur die CPU und GPU der PS4 gemeinsam auf den Hauptspeicher zugreifen, was ihr in der Theorie deutliche Geschwindigkeitsvorteile verspricht."


Da die Leute dort praktisch alle Informatik/Elektrotechnik und ähnliches studiert haben (viele sogar promoviert !), und eigentlich so neutral wie keine andere Spielezeitung oder -Seite sonst sind, gebe ich durchaus viel auf ihre Meinung.
 
Das was da beschrieben wird ist unified memory, etwas was schon der Llano beherschte. hUMA geht weit darüber hinaus und umfaßt unter anderem auch gemeinsamen virtuellen Speicher.
 
Bezüglich der Leistung:
Power struggle: the real differences between PS4 and Xbox One performance
PlayStation 4 is currently around 50 per cent faster than its rival Xbox One. Multiple high-level game development sources have described the difference in performance between the consoles as “significant” and “obvious.”

Our contacts have told us that memory reads on PS4 are 40-50 per cent quicker than Xbox One, and its ALU (Arithmetic Logic Unit) is around 50 per cent faster. One basic example we were given suggested that without optimisation for either console, a platform-agnostic development build can run at around 30FPS in 1920×1080 on PS4, but it’ll run at “20-something” FPS in 1600×900 on Xbox One. “Xbox One is weaker and it’s a pain to use its ESRAM,” concluded one developer.

Microsoft is aware of the problem and, having recently upped the clock speed of Xbox One, is working hard to close the gap on PS4, though one developer we spoke to downplayed the move. “The clock speed update is not significant, it does not change things that much,” he said. “Of course, something is better than nothing.”



Das finde ich irgendwie beleidigend.
Xboxler sollen nicht mit abgespeckten Versionen leben müssen aber PS4ler sollen es akzeptieren das sie schlechtere Grafik bekommen wegne den Xboxlern.:freak:
One source even suggested that enforcing parity across consoles could become a political issue between platform holders, developers and publishers. They said that it could damage perceptions of a cross platform title, not to mention Xbox One, if the PS4 version shipped with an obviously superior resolution and framerate; better to “castrate” the PS4 version and release near-identical games to avoid ruffling any feathers.

http://www.edge-online.com/news/pow...erences-between-ps4-and-xbox-one-performance/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben