• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nur PlayStation 4 nutzt hUMA-Technik von AMD

Als jemand der mit CUDA und OpenCL im High Performance Computing (HPC) Kontext schon gearbeitet hat kann ich sagen...Danke dass jemand die Komplexität dieser Entwicklungsarbeit reduziert. hUMA und UMA generell sind sicherlich ein toller Weg um in mittlerer Zukunft "dumme" non-HPC Anwendungen von GPUs berechnen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut - war das nicht irgendwie klar wenn die PS4 nun mal 8 GB GDDR5 mit bringt und sonst nichts? ^^

1+1 ....

Ich finds gut, bin dann mal gespannt wie die Unterschiede letztendlich ausfallen werden.
 
Blablablub100 schrieb:
ich hab in den News gelesen Huma würde auch für Steamroller kommen, deswegen dachte ich das AM3+ Boards das ganze wohl unterstützen könnten.

Werden überhaupt noch neue CPUs für AM3+ kommen? Ich halte das für recht ungewiss. Nach ursprünglichen Planungen wäre der Sockel schon lange tot ;-) Gerade wegen der ganzen HSA Features will ja AMD sich auf die APUs konzentrieren und damit fällt AM3+ raus.
 
Die Frage ist doch, wie viel das am Ende wirklich bringt. Viele Spielehersteller bringen Spiele für beide Konsolen heraus, und ob die viel Aufwand betreiben werden, die Hardware der PS4 stärker zu nutzen, ist doch fraglich... man wird sich am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren. Und das wiederum wird wieder Einfluss auf den PC-Sektor haben...
 
ich verstehe nicht warum microsoft einen eigenen, ganz anderen weg gegangen sind? AMD wird ihnen ja wohl wie bei Sony wahrscheinlich auch erklärt haben was der Nutzen von hUMA ist.

so wird doch hUMA eher benachteiligt als dass es bei beiden Konsolen gleich komplett unterstützt wird um für alle Spiele einen Nenner zu haben.

Und dann wird die Xbox One auch noch teurer verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
gokkel schrieb:
Viele Spielehersteller bringen Spiele für beide Konsolen heraus, und ob die viel Aufwand betreiben werden, die Hardware der PS4 stärker zu nutzen, ist doch fraglich...
Und wenn man mal eben einfach so 10 FPS mehr bekommt? Da wird kein Entwickler freiwillig nein sagen.
 
ist das in der Hardware verankert, oder kann so eine "du-darfst-auf-fremden-Speicher-zugreiffen" Berechtigung nicht nach gepatcht werden?
 
Sehr schön Sony, freu mich das Sony bei der neuen Generation wirklich sich auf die Wünsche der Entwickler und der Spieler eingelassen hat. MS wollten ihr Ding durchziehen doch lange hat der Atem nicht gehalten bei den ganzen Sachen wo sie jetzt zurückgerudert sind :-).

Am 29.11. wird losgedaddelt, jieepiee!
 
Yuuri schrieb:
Und wenn man mal eben einfach so 10 FPS mehr bekommt? Da wird kein Entwickler freiwillig nein sagen.

oder die Box-Version wird auf 60fps gebracht (100% Auslastung) und bei der PS4 bleibt die APU etwas kühler... 60fps lock.
 
Ich bin auch ganz klar für die PS4 und die Idee hinter hUMA klingt auch gut aber den Name geht mal gar nicht ^^
 
Interessiert am Ende auch keine Sau wenn die XBOne trotzdem die Ausgangsbasis bleibt für flüssig 60 FPS, um es anschließend mit wenig Aufwand auf PC und PS4 zu bringen.

Wie hoch der Leistungsunterschied tatsächlich ist, würd mich schon interessieren.
 
Sehr schön, sehr schön.

Wegen Desktop:

Afaik hat AMD die Idee gehabt die Architektur der PS4 auf den PC auszuweiten.
Das würde dann auch Boards mit GDDR5 RAM bedeuten. Das Ganze dann mit hUMA-Technik.

Inwieweit AMD das jedoch umsetzen kann bleibt abzuwarten.
Den gehts jetzt gerade ja mal halbwegs so gut, dass sie nicht weiter bergab fahren.
Die Idee ist jedoch echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Da werden jetzt einige Forenuser ganz schön mit den Zähnen knirschen, wenn man bedenkt wie manche hier gepoltert haben das die PS4 ja niemals hUMA fähig sei usw....

Ich kann mich da noch an einige "witzige" Diskussionen erinnern die nicht mal 2 Wochen her sind z.B. Kenneth Coldy vs Elkinator :freak:
Oder wie viele hier gemeint haben, dass man nur deswegen AMD nimmt, weil die das alles soooo billig anbieten. Niemand konnte einen Soc liefern mit dieser Leistung inkl. Huma, weder Intel, noch Nvidia, noch bei zusammen. Nur AMD war in der Lage diesen hohen Level an Hardware zu bewerkstelligen.
 
Die Xbox One verzichtet hingegen komplett auf die Nutzung von „Heterogeneous Uniform Memory Access“, das unter anderem einen Speicher erschafft, auf den sowohl CPU als auch GPU mit denselben Fähigkeiten zugreifen ...

Aha - "erschafft". So wie Gott die Welt oder was?
 
Child schrieb:
Aha - "erschafft". So wie Gott die Welt oder was?
Huma schafft einen Speicherbereich auf den CPU und GPU mit den selben Fähigkeiten zugreifen können. Was ist an dieser Aussage nicht zu verstehen?
 
estros schrieb:
Interessiert am Ende auch keine Sau wenn die XBOne trotzdem die Ausgangsbasis bleibt für flüssig 60 FPS, um es anschließend mit wenig Aufwand auf PC und PS4 zu bringen.

Wie hoch der Leistungsunterschied tatsächlich ist, würd mich schon interessieren.
Wieso denke eigentlich alle, dass wir noch in 2005 leben und das es eine minimale Ausgangbasis gibt?

Wir haben jetzt nicht eine Xbox 360 Archtiektur, eine PS3 Archtiktur und den PC. Nein wir haben nur noch eine Architektur und zwar die PC Architektur. Und da seit je her ein Spiel mit unterschiedlicher Hardware auch unterschiedlich skaliert, wird das diesmal nicht anders sein. Das Spiel wird auf dem PC entwickelt, wo es sowohl auf einer Geforce 640M läuft wie auf einer Titan und dann zu den Konsolen geportet, dass LOD, Texturen und der Speicherzugriff angepasst, fertig. Welcher Entwickler schreibt das Spiel denn erst für die One, portiert es dann zur PS4 und danach dann zum PC wo sowieso die Skalierungsoptionen eingebaut werden müssen?! Und selbst wenn es so ist, dann wird der PS4 Version halt größere Texturen oder ein höheres FSAA mitgegeben, also die gleichen Anpassungen wie man auch für den PC vornimmt (halt nur nicht so drastisch).

Das ist Wunschdenken von Microsoft, aber wenn ein Spiel tatsächlich nicht mehr Leistung oder Bildqualität aus der PS4 quetscht, dann ist das gewollt und nicht so, weil es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner optimiert wurde.
 
Ich will realistische Zahlen sehen. Wir könne jetzt alle darüber reden wie Toll huma in der Theorie ist und bla bla blupp.
Was am Ende zählt sind reale Werte - wie viel % fps hat man mehr oder weniger.
Das ganze wird erst richtig funktionieren wenn wirklich beide Konsolen draussen sind und man reale benchs machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Why Why Why. Ich war bisher immer der Xbox treu, konnte mit der PS noch nie was anfangen. Dies scheint sich nun zu andern, wenn nur nicht der Controller der PS so schlecht wäre. Ich komm mit diesem Spielzeug einfach nicht klar.
 
Was am Ende zählt sind reale Werte - wie viel % fps hat man mehr oder weniger.

vlt 0% aber dafür kannst du komplexe physik geschichten schneller auf der GPU berechnen wer weis was die entwickler damit machen werden. Was vielen iwie nicht in den Kopf geht es gibt durchaus eine Welt abseits von fps und Benchmarks.
 
Zurück
Oben