• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nur PlayStation 4 nutzt hUMA-Technik von AMD

Für mich ist dieser Satz relevant:

Hinter den Kulissen konnte c't auch von Entwicklern inoffizielle Stimmen einfangen, die die 3D-Performance der Playstation 4 sehr weit vor jener der Xbox One sehen.

Quelle

Da hat man sich bei Microsoft auf andere dinge Konzentriert und die in den Fokus gerückt.
Wie war das ah ja "Entertainment".
 
Amok-Sepp schrieb:
Für ARM kommt von Nvidia die gleiche Technik wie AMDs hUMA.
Nennt sich "Unified Virtual Memory" und wird mit Maxwell in Q1 bis Q2 2014 erscheinen.
Für uns x86 Spieler natürlich erstmal egal, aber im HPC Bereich schon länger überfällig.
Also was dies bringen soll auf der GPU ohne CPU Unterstützung ist mir schleierhaft. Daher wird diese Technologie erst mir der Denver CPU auf Tegra einen Sinn machen in Verbindung mit Maxwell - sprich 2016 mit "Parker" laut Roadmap von Nvidia.
Ansonsten ist es auch lediglich ein gemeinsames virtuelles Memory, was Nvidia durch einen zusätzlichen Layer realisiert. Der direkte Zugriff auf den physischen Speicher ist im Gegensatz zu hUMA nicht gegeben.

Kenneth Coldy schrieb:
Nicht ganz richtig. AMD hat bei der Vorstellung von HuMA betont das auch externe GPUs die Fähigkeit dazu kriegen. Im HPC-Bereich dürfte das nicht uninteressant sein und da der MemoryController bei AMD3[+] in der CPU sitzt ist der Sockel kein Hindernis.
Das Problem ist, dass der Memory Controller der AM3(+) CPUs keinen GDDR RAM ansprechen kann. GDDR5 fähige Speichercontroller sind erst mit Kaveri vorhanden. Auch kann lediglich eine APU die diskreten HSA-GPUs ansprechen, die wiederum auch nicht in AM3 Sockeln funktionieren, weil dieser eben die nötigen Pins für den gemeinsamen Speichercontroller nicht hat. HSA Funktionen gibt es in keiner AM3+ CPU
 
Daedal schrieb:
Also was dies bringen soll auf der GPU ohne CPU Unterstützung ist mir schleierhaft.

Der Speicherzugriff GPU zu GPU wird verbessert.

Daedal schrieb:
Daher wird diese Technologie erst mir der Denver CPU auf Tegra einen Sinn machen in Verbindung mit Maxwell - sprich 2016 mit "Parker" laut Roadmap von Nvidia.

Richtig, mit Parker hat Nvidia dann auch eine eigene Custom ARM CPU (Denver) für UVM.

Daedal schrieb:
Ansonsten ist es auch lediglich ein gemeinsames virtuelles Memory, was Nvidia durch einen zusätzlichen Layer realisiert. Der direkte Zugriff auf den physischen Speicher ist im Gegensatz zu hUMA nicht gegeben.

Doch es ist das gleiche wie bei hUMA.
Als Softwarelösung hat Nvidia ja schon den "Unified Virtual Address Space" in CUDA, nur hier gibt es ebend Latenzen die nur der direkte Zugriff eliminieren kann.
 
Huma hin oder her, ... bevor entsprechende Games nicht da sind, in denen man einen echten (grossen!!) Unterschied sieht, ist das für mich alles PR Gelaber. Für mich zählt nur das Endergebnis.
 
Nvidia bietet keinen gemeinsamen physikalischen Speicherzugriff. AMDs hUMA schon. Es ist nicht das selbe.
Bitte nenne mir eine Quelle, dir mehr als die Marketing Begriffe enthält, sprich die technischen Details die dich veranlassen zu Behaupten es wäre das selbe.
 
boarder-winterman schrieb:
Gut für PS4 Vorbesteller, mehr Leistung nimmt man gerne mit.
Für die XB1 natürlich nicht gut, da wird eine größere Leistungslücke entstehen, als bisher vermutet.

Microsoft wird dann gegensteuern und massig Server bereitsstellen, die dann das halbwegs versuchen auszugleichen (wenn nicht zu viele gleichzeitig spielen) und dann bist Du ruckzuck wieder in Richtung: Always-On. Dh. um gute Grafik zu haben musst Du online sein.
Ein Arschtritt sozusagen durch die Hintertür.
 
Naja, ich denke bei den mittleren bis kleinen 3rd Party Herstellern wird es keine Unterschiede geben und ob Branchengrößen wie EA eine extra aufgebohrte Variante für die PS4 entwickeln ist fraglich, evtl für deren Topmarken.


Bei PS4 Exclusives hingegen dürfte die volle Leistung ausgenutzt werden, und da bin ich echt gespannt, wie die Spiele in 3-4 Jahren bei ausgereiften Engines etc. aussehen.
 
die karten werden in dieser gen wieder neu gemischt ob die xbox one wirklich wieder zur lead Plattform wird steht erst mal noch in den sternen. Aber die zeichen stehen gut das sony hier wieder das ruder übernimmt. Die Hardware lässt sich leicht bearbeiten die Docus und SDK´s sollen diesmal auch erstklassig sein bin gespannt wie das ausgeht.
 
Heißt das eig für die Zukunft, dass AMD die Killertechnologie im Angebot hat und Intel und NVIDIA abkacken dagegen?
Für x86 basierte Systeme versteht sich...
 
Das denke ich nicht. Die XBOne ähnelt in meinen Augen viel mehr den kommenden Intel CPUs und nutzt lediglich Techniken die sowohl AMD und Intel haben. Sie ähnelt mir dem stacked Ram in der Architektur auch eher Intel CPUs mit vielen Cache Leveln obwohl AMD verbaut ist. Nur gibt es keine Desktop CPUs von AMD mit diesem Aufbau. Andere Vorteile von HSA werden anscheinend ebenfalls nicht genutzt.

Bei Sony verstehe ich daher die Entscheidung zugunsten AMD, bei MS bin ich mir nicht so sicher, da sie ja die Vorteile nicht so Konsequent nutzen. Hier sehe ich eigentlich lediglich den Vorteil eines einzigen Zulieferers und der hohen Systemintegration durch den Verzicht auf eine Intel/Nvidia Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AMD ist die aktuelle Situation, wo PS4 huma hat und X-Box nicht, fürs HSA-Marketing sehr passend. Denn die PS4 gilt jetzt schon als bessere Konsolen-Plattform und wenn Sony das HSA bzw. hUMA nutzt, dann kann AMD damit viel Werbung machen. Schließlich hat man mit X-Box & PS4 im Grunde 2 gleiche Plattformen mit den großen Unterschied von hUMA vs non-hUMA, die man in Zukunft vergleichen kann.

martl92 schrieb:
Heißt das eig für die Zukunft, dass AMD die Killertechnologie im Angebot hat und Intel und NVIDIA abkacken dagegen?
Für x86 basierte Systeme versteht sich...
Ob es zum Killer wird, muss sich erst noch zeigen. Aber weil AMD der einzige Hersteller ist, der fortschrittliche CPU & GPU-Technik über viele Jahre verwendet, haben sie logischerweise eine einzigartige Chance, wenn sie beide Technologien sinnvoll zusammen (= jeweils die Nutzung der Vorteilen der jeweiligen Technologie) nutzen können.
 
Ich gönne es AMD. Go AMD! Hoffentlich kommen noch taugliche Kaveri Notebooks.
 
Das AMD die technologie anpreist ist ja verständlich. Mal sehen ob es wirklich das bringt was es verspricht.

Vlt kann AMD Intel und NVIDIA wieder vordern, nach den letzten eher bescheidenen Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@derrick
Auf der Sony PK folgender Satz sagt ja schon alles :-)
"Sony ist sich sicher, dass einige Hardware-Features nicht einmal im kommenden DirectX 11.2 genutzt werden können."
 
Daedal schrieb:
Das denke ich nicht. Die XBOne ähnelt in meinen Augen viel mehr den kommenden Intel CPUs und nutzt lediglich Techniken die sowohl AMD und Intel haben. Sie ähnelt mir dem stacked Ram in der Architektur auch eher Intel CPUs mit vielen Cache Leveln obwohl AMD verbaut ist. Nur gibt es keine Desktop CPUs von AMD mit diesem Aufbau. Andere Vorteile von HSA werden anscheinend ebenfalls nicht genutzt.

Ich möchte nur erwähnen dass AMD schon seit Jahren GPUS im Profi-Sektor hat die ein eDRAM integriert hat (wenn ich mich nicht täusche).
Das ist auch der einfache Grund wieso bei der WiiU der eDRAM in der GPU integriert ist und nicht getrennt im MCM liegt.
Intel ist hier also auch nicht gerade fortschrittlicher da ja der L4 Cache getrennt zum eigentlichen Chip liegt. Wäre dieser wie bei Xbox ONE oder WiiU integriert würden sich diese eher ähneln.

Und noch mal, es ist zwar kein HSA-Design, doch bei Konsolen hat man die Möglichkeit gewisse Tricks beizubringen und die APU so arbeiten zu lassen, als ob sie HSA beherrsche.
Es geht ja lediglich darum dass man Daten schnell zwischen CPU und GPU verarbeiten kann ohne ständig durch den Speicher (xbox ONE) ausgebremst zu werden und hier kommt eben die Sinnhaftigkeit des 32 MB Caches ins Spiel.
HSA ist nur für den Programmierer ein Vorteil. Und da man bei PCs mehr Aufwand hat, sehe ich eben im Desktop HSA als wichtiger als bei Konsolen wo man der Maschine sowieso "Tricks" beibringen kann.


derrick
Halte ich jetzt nicht für interessant, war doch irgenwie klar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was völlig untergeht bei all den News über die Technik etc. sind vernünftige Spiele, wie beispielsweise The Last Guardian... Woran krankt es denn nun, an der Hardware mit tödlicher Sicherheit nicht mehr. Aber wie man es mittlerweile schon gewohnt ist, äusserte sich SONY's Shuhei Yoshida diesbezüglich zum Thema wie folgt „Ja, sie arbeiten weiterhin daran und wir warten immer noch auf den richtigen Zeitpunkt für den Relaunch"

http://www.eurogamer.de/articles/2013-08-22-hier-kommt-euer-status-update-zu-the-last-guardian

Unfassbar wie man sich lumpen lässt, sowohl als Kunde als auch SONY selbst. Eines dürfte sicher sein, The Last Guardian könnte die gesamte Palette von MS an exklusiven Spielen lächerlich erscheinen lassen. Dazu weiß man nur zu gut, dass Shadow of the Colossus und ICO in der Branche als Meilenstein gefeiert werden.

Nur eine Seite von vielen, die beschreiben wie einzigartig die Spiele doch sind.

http://www.4players.de/4players.php...7362/72707/0/ICO__Shadow_of_the_Colossus.html
 
Daedal schrieb:
Das Problem ist, dass der Memory Controller der AM3(+) CPUs keinen GDDR RAM ansprechen kann.

Das ist zwar faktisch richtig, dennoch aber kein Problem. HuMA hat rein gar nichts mit der Technologie der verwendeten Speichertechnik zu tun.

GDDR5 fähige Speichercontroller sind erst mit Kaveri vorhanden.

Angeblich. Und ganz sicher nicht in AM2+.

Auch kann lediglich eine APU die diskreten HSA-GPUs ansprechen

Ich bin gespannt auf die Erklärung dafür.

, die wiederum auch nicht in AM3 Sockeln funktionieren, weil dieser eben die nötigen Pins für den gemeinsamen Speichercontroller nicht hat.

Ich bin nicht sicher ob Du bei einem flachen Speichermodell diese zusätzlichen Pins brauchen würdest...
 
Daedal schrieb:
Nvidia bietet keinen gemeinsamen physikalischen Speicherzugriff.AMDs hUMA schon. Es ist nicht das selbe.
Bitte nenne mir eine Quelle, dir mehr als die Marketing Begriffe enthält, sprich die technischen Details die dich veranlassen zu Behaupten es wäre das selbe.

Da Maxwell noch nicht draußen ist,
und so noch keine 10k DAU freundliche Paper im Netz zu dem Thema erhältlich sind,
mach ich es kurz und verweise an Coda von Crytek.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9813066&postcount=317
 
Zurück
Oben