• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nur PlayStation 4 nutzt hUMA-Technik von AMD

Damien White schrieb:
Naja, ich denke bei den mittleren bis kleinen 3rd Party Herstellern wird es keine Unterschiede geben und ob Branchengrößen wie EA eine extra aufgebohrte Variante für die PS4 entwickeln ist fraglich, evtl für deren Topmarken.

Ja, ich gehe mal stark davon aus.
Geht den Entwicklern nicht gerade tierisch einer ab weil die Platformen sich Hardwaretechnisch sehr ähnlich sind?
Es gibt ja auch PC Spiele mit einer Mindestanforderung, somit kann man auf der PS4 offensichtlich ein wenig mehr aktivieren.

Damien White schrieb:
Bei PS4 Exclusives hingegen dürfte die volle Leistung ausgenutzt werden, und da bin ich echt gespannt, wie die Spiele in 3-4 Jahren bei ausgereiften Engines etc. aussehen.

Und genau das wird der Maßstab für die Konkurrenz sein, wenn der Kunde ein mal etwas ordentliches zu sehen bekommt will er keine Steinzeit Grafik mehr nur weil es eine Multiplatform Entwicklung ist.
Er fordert das ein was er kennt.

martl92 schrieb:
Heißt das eig für die Zukunft, dass AMD die Killertechnologie im Angebot hat und Intel und NVIDIA abkacken dagegen?
Für x86 basierte Systeme versteht sich...

Nein das heisst das AMD einfach den besseren Preis gemacht hat.
Alles aus einem Haus scheint dann billiger zu sein, und man arbeitet bei AMD offensichtlich zusammen.
Ob es diese Zusammenarbeit auch bei Intel und NVIDIA gegeben hätte wage ich zu bezweifeln.
 
Carlton Banks schrieb:
Was völlig untergeht bei all den News über die Technik etc. sind vernünftige Spiele, wie beispielsweise The Last Guardian... Woran krankt es denn nun, an der Hardware mit tödlicher Sicherheit nicht mehr.

Puppeteer und Knack haben zur Zeit Priorität bei SCEJ Studio, aber Ueda ist ganz fleissig.

jblThYEXUzY02s.jpg
 
Carlton Banks schrieb:
Was völlig untergeht bei all den News über die Technik etc. sind vernünftige Spiele, wie beispielsweise The Last Guardian... Woran krankt es denn nun, an der Hardware mit tödlicher Sicherheit nicht mehr. Aber wie man es mittlerweile schon gewohnt ist, äusserte sich SONY's Shuhei Yoshida diesbezüglich zum Thema wie folgt „Ja, sie arbeiten weiterhin daran und wir warten immer noch auf den richtigen Zeitpunkt für den Relaunch"

http://www.eurogamer.de/articles/2013-08-22-hier-kommt-euer-status-update-zu-the-last-guardian

Unfassbar wie man sich lumpen lässt, sowohl als Kunde als auch SONY selbst. Eines dürfte sicher sein, The Last Guardian könnte die gesamte Palette von MS an exklusiven Spielen lächerlich erscheinen lassen. Dazu weiß man nur zu gut, dass Shadow of the Colossus und ICO in der Branche als Meilenstein gefeiert werden.

Nur eine Seite von vielen, die beschreiben wie einzigartig die Spiele doch sind.

http://www.4players.de/4players.php...7362/72707/0/ICO__Shadow_of_the_Colossus.html

Naja von den Trailern sagt mir keines zu...
Release Date 2010? Das ist schon schwach :-D
 
pipip schrieb:
realAudioslave
Jup abwarten. Ich glaube aber nicht, dass MS hier auf die Stelle tritt und gegenüber XBOX 360 hier nichts verbessert hat.
Auch finde ich es sonst komisch, wieso entwickeln alle drei Firmen einen Chip der gpgpu oder HSA Funktionen ermöglicht ? Wieso werben sie damit und wieso integriert man sonst einen eDRAM ?

Bei der WiiU ist der onDieCache Bsp in der IGP integriert und auch hier scheint es so, dass die CPU auf den eDRAM zugreifen kann.
Wii-U-memory-diagram.jpg

Mögliches Bsp, aber ja es ist Spekulation, da hast du Recht.

Nun, GPGPU ist auch ohne hUMA möglich, nur macht es mit hUMA mehr Spass. Der eSRAM in der One dient lediglich dem Zweck, den lahmen DDR3-Speicher zu kompensieren und die Move-Engines scheinen die Daten zwischen den Adressräumen hin und her zu schubsen. Somit behaupte ich, MS setzt weiterhin aus UMA, aber mit Turbo (Move-Engines).

Das die Wii U ebenfalls GPGPU unterstützt ist bekannt, aber sie kann kein hUMA, dafür UMA.

Edit:
Was ich über die Move-Engines geschrieben habe, ist wahrscheinlich Blödsinn. Laut dem VGLeaks-Bildchen sind die Move-Engines gar nicht mit dem Speicher, sondern lediglich mit der GPU verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Angeblich. Und ganz sicher nicht in AM2+.
Nein aber in FM2+ - das ist nämlich der Sockel für Kaveri. Der ist gesichert GDDR5 fähig.
Und AMD hat keine CPU mit HSA Features. Was soll ich da erklären? Kennst du eine?
Amok-Sepp schrieb:
Da Maxwell noch nicht draußen ist,
und so noch keine 10k DAU freundliche Paper im Netz zu dem Thema erhältlich sind,
mach ich es kurz und verweise an Coda von Crytek.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9813066&postcount=317
Du verweist mich auf jemanden der es nicht weiss?

Maxwell wird UMA haben, was ein alter Hut ist seit den 80er bei Multi-CPU Systeme im Serverbereich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Memory_Access
Das mag zwar irgendetwas bringen in den HPC Multi-GPU Systemen, doch hat das nichts mit hUMA zu tun. Das "h" in hUMA steht für "heterogen", wofür man eben auch noch mindestens eine CPU braucht.
 
Damien White schrieb:
Naja, ich denke bei den mittleren bis kleinen 3rd Party Herstellern wird es keine Unterschiede geben und ob Branchengrößen wie EA eine extra aufgebohrte Variante für die PS4 entwickeln ist fraglich, evtl für deren Topmarken.


Bei PS4 Exclusives hingegen dürfte die volle Leistung ausgenutzt werden, und da bin ich echt gespannt, wie die Spiele in 3-4 Jahren bei ausgereiften Engines etc. aussehen.

Soviel dazu

http://www.gameswelt.de/playstation...form-spiele-werden-auf-ps4-besser-sein,204476
 
Daedal schrieb:
Nein aber in FM2+ - das ist nämlich der Sockel für Kaveri.

Mist, den meinte ich. Habs verkackt.

Der ist gesichert GDDR5 fähig.

Ach, ist er das? Dafür hätte ich - auch wenn das rein überhaupt nichts mit HuMA zu tun hat - schon ganz gerne einen Beleg.

Und AMD hat keine CPU mit HSA Features. Was soll ich da erklären? Kennst du eine?

Ich habe nicht geschrieben das HSA mit den gegenwärtigen CPUs möglich ist. Ich habe geschrieben das HuMA prinzipiell unabhängig vom Sockel ist. Schön das Du das auf dem Umweg über die Nebelkerze nochmal bestätigt hast das Du das ebenso für möglich hältst.
 
Kaveri mit flexiblem Speicherkontroller: DDR3, DDR4 und GDDR5 - Sockelkompatibilität zu FM2?

Wie wir gerade in unserer anderen Meldung bekannt gaben, scheint die Internetseite BSN dem Programmierungsleitfaden der kommenden Kaveri-APU habhaft geworden zu sein und zitiert aus den technischen Details. Dabei wollen wir uns hier einmal auf die architektonischen Grobansicht beschränken. Einerseits ist es die auf drei gestiegene maximale Modulanzahl, andererseits die Verwendung von GDDR5. Beides ist im folgendem Schema zu sehen:

AMDs Speichercontrolller für GGDR5 wird auch von Sonys PS4 verwendet, wenn auch mit den 2 Kabini(Jaguar) CUs
Ergänzung ()

Kenneth Coldy schrieb:
Ich habe nicht geschrieben das HSA mit den gegenwärtigen CPUs möglich ist. Ich habe geschrieben das HuMA prinzipiell unabhängig vom Sockel ist. Schön das Du das auf dem Umweg über die Nebelkerze nochmal bestätigt hast das Du das ebenso für möglich hältst.
Es ist aber der zur GPU gehörende Speichercontroller in APUs, welcher der CPU den Zugriff auf den hUMA-Speicher ermöglicht. In CPUs ist dieser nicht verbaut wenn kein GPU Anteil vorhanden ist. Ebensowenig der Radeon Memory Bus (RMB) und auch nicht der Fusion Control Link (FCL). Der ganze Uncore Bereich ist dafür nötig und so nicht vorhanden. Sobald das alles da ist, nennt mann das APU (Accelerated Prozessing Unit) und nicht CPU. Und dafür braucht man auch einen APU Sockel.
Der APU Begriff umfasst nicht nur die GPU Bereiche.
 
Wenn die PS5 Noch einen stacked Ram auf der APU hätte meine Fresse! und abwärtskompatibel :D
 
Meine Angst ist bei der PS4 nur, dass die Spiele eher Japan-dominiert sind. Muss zugeben hatte noch nie ne Konsole außer der Wii, und dieses ganze Manga-gespacke ist nichts für mich. Ich will keine eckigen Haare, keine Action-Spiele bei denen immer "Magie" drinne ist und kleine 13 jährige Jungs gigantische Schwerter schwingen, die selbst ein 150KG Muskelmann nicht anheben könnte.


Wie sieht das denn bei der PS3 und der XBox 360 aus? Sind da die Spiele vergleichbar? Also die Anzahl "normaler" Spiele die nicht vermangat sind?

Naja ich werds abwarten. Vllcht hol ich mir diesmal eine.
 
Es ist mir schleierhaft, warum MS trotz vergleichbarer Technik nicht darauf zurück greift. Das kann ja wohl kaum große Mehrkosten verursachen. Die Xbox ist also technisch schwächer, teurer und hat aber dafür Kinect. Ich bin Kinect gegenüber durchaus aufgeschlossen, da ich speziell Sportspiele (für mich der Hauptgrund für eine Konsole, für Strategie Spiele habe ich den PC) gerne mit Körpereinsatz spiele, aber wenn die nicht zeinah zum Launch irgendeinen Killer Titel mit perfekter Kinect Steuerung präsentieren (für mich wäre das so etwas wie Fight Night oder Summer Games als Party Spaß), sehe ich erst einmal wenig Gründe, zur Xbox zu greifen. Zumal die Launch Titel beider Konsolen mich bisher nicht vom Hocker hauen, auch wenn MS hier leicht die Nase vorn haben dürfte.

Desertdelphin schrieb:
Meine Angst ist bei der PS4 nur, dass die Spiele eher Japan-dominiert sind. Muss zugeben hatte noch nie ne Konsole außer der Wii, und dieses ganze Manga-gespacke ist nichts für mich. Ich will keine eckigen Haare, keine Action-Spiele bei denen immer "Magie" drinne ist und kleine 13 jährige Jungs gigantische Schwerter schwingen, die selbst ein 150KG Muskelmann nicht anheben könnte.


Wie sieht das denn bei der PS3 und der XBox 360 aus? Sind da die Spiele vergleichbar? Also die Anzahl "normaler" Spiele die nicht vermangat sind?

Naja ich werds abwarten. Vllcht hol ich mir diesmal eine.

Ich kann diesen ganzen Japano-Mango Look auch nicht ab. Das geht einfach gar nicht, selbst wenn das Spiel noch so toll sein sollte, wobei ich diesen japanischen Rollenspielen auch nie was abgewinnen konnte. Da Sony und Nintendo japanische Firmen sind, bedienen die natürlich bevorzugt auch ihren Heimatmarkt (+ japanische Entwickler entwickeln auch mehr für Sony und Nintendo) und die Japaner stehen wohl einfach auf diesen Look und auf ihre speziellen Rollenspiele. MS spielt auf dem japanischen Markt hingegen kaum eine Rolle und daher sind deren Spiele auch für den westlichen Markt "optimiert". Aber gerade Sony hat ja mittlerweile was Exklusivspiele angeht ein sehr breites und gutes Angebot. Uncharted, Heavy Rain und Last Of Us hatten zum Glück mit diesem Look nichts am Hut und ich denke nicht, dass es bei der PS4 anders sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desertdelphin schrieb:
Meine Angst ist bei der PS4 nur, dass die Spiele eher Japan-dominiert sind. Muss zugeben hatte noch nie ne Konsole außer der Wii, und dieses ganze Manga-gespacke ist nichts für mich. Ich will keine eckigen Haare, keine Action-Spiele bei denen immer "Magie" drinne ist und kleine 13 jährige Jungs gigantische Schwerter schwingen, die selbst ein 150KG Muskelmann nicht anheben könnte.

Wie sieht das denn bei der PS3 und der XBox 360 aus? Sind da die Spiele vergleichbar? Also die Anzahl "normaler" Spiele die nicht vermangat sind?



Schau dir doch nur mal Spiele auf der PS3 an wie : Uncharted (1-3), Heavy Rain, God of War 3, Killzone (2+3), Metal Gear Solid 4, Little Big Planet 1+2, The Last of us, Valkyria Chronicles, Resistance, Ratchet & Clank, Infamous, Heavenly Sword, Wahrhawk etc. pp. .

Dies sind nur exklusive Titel für die PS3, keines davon ist "Anime-Gespacke" - und du kannst nach jedem Spiel googlen, dir Testberichte angucken und auf Youtube Videos ;)

Sorry, aber dein Weltbild ist schlicht falsch und veraltet - Spiele auf Konsolen sind nicht wie Mangas !
 
Ich frage mich auch wie man darauf kommt das es für Konsolen hauptsächlich manga Spiele gibt.
Irgendwie scheint da jemand mächtig verplant zu sein.
 
Also es gibt teilweise schon Spiele die für den asiatischen Raum zugeschnitten sind, guckt man sich allerdings beispielsweise nur einmal Amazons Bestseller-Liste an, weiß man ungefähr was für Spiele für uns zugeschnitten sind.

Edit: "Mange-gespacke"?

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:

Ein Fragezeichen am Satzende - also keine gesicherte Erkenntnis. Wenn ich mich recht entsinne wurde anschließend berichtet das spätere Leitfäden GDDR5 nicht mehr erwähnen.

AMDs Speichercontrolller für GGDR5 wird auch von Sonys PS4 verwendet, wenn auch mit den 2 Kabini(Jaguar) CUs

Das ist richtig, Kabini. Hier gehts um Kaveri.

Mir gings aber um etwas anderes. Ich hatte Deine Aussage auf FM2+ bezogen weil es vorher um Sockel, nicht um CPU oder APU ging. Und FM2+ zeigt bisher keine Anzeichen GDDR5 zu unterstützen.

Es ist aber der zur GPU gehörende Speichercontroller in APUs, welcher der CPU den Zugriff auf den hUMA-Speicher ermöglicht. In CPUs ist dieser nicht verbaut

Das ist korrekt, bisher ist dieser nicht in AMDs CPUs verbaut. Was aber nicht heißt das AMD ihn nicht verbauen könnte weil der AM3+ das verhindern würde. Und NUR um diese Aussage ging es, das HuMA wegen AM3+ nicht möglich wäre. Es ging nicht darum ob es dort bereits implementiert wurde - was nicht der Fall ist, daran gibt es wohl keinen Zweifel.


wenn kein GPU Anteil vorhanden ist. Ebensowenig der Radeon Memory Bus (RMB) und auch nicht der Fusion Control Link (FCL). Der ganze Uncore Bereich ist dafür nötig und so nicht vorhanden. Sobald das alles da ist, nennt mann das APU

Sagt wer? In meinen Augen wäre eine CPU mit hUMA fähigem Memory-Controller aber dGPU weiterhin eine CPU.

Aber mir ist wie gesagt bewußt das das alles Luftschlösser sind. Die Wahrscheinlichkeit das AMD nach Steamroller einen neuen CPU Core in die FX und Opteron bringt scheint recht gering.
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
Da werden jetzt einige Forenuser ganz schön mit den Zähnen knirschen, wenn man bedenkt wie manche hier gepoltert haben das die PS4 ja niemals hUMA fähig sei usw....

Ja, ist schon lustig wenn man liest wie einige hier glauben das Wissen um die Fakten der Welt für sich gebucht zu haben.

Ich kann mich da noch an einige "witzige" Diskussionen erinnern die nicht mal 2 Wochen her sind z.B. Kenneth Coldy vs Elkinator :freak:

Das ging ja aus wie das Hornberger Schießen. Ich habe darauf bestanden das die HuMA fähigkeit nicht belegt ist und Elki hat sich auch auf intensivstes Nachfragen nicht dazu überreden lassen überhaupt mal zu schreiben was seiner Meinung nach Sachstand ist.

Für mich ist die Frage nun übrigens wieder offen:

Update: AMD hat c't eine Erkläung zukommen lassen und die Aussagen von Marc Diana als "inaccurate" bezeichnet. Ob AMD damit tatsächlich "falsch" oder nur "ungenau" meint, ist unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Das "h" in hUMA steht für "heterogen", wofür man eben auch noch mindestens eine CPU braucht.

Darum ging es dir doch garnicht. Es ging um den direkten RAM Zugriff, den du bestreitest, der aber kommt.
Das mit der CPU hatten wir doch schon geklärt, natürlich wird Nvidia naturgemäss erst mit Parker den vollen Funktionsumfang im Vergleich zu AMD in der Sache stellen. Der technische Hintergrund ist aber der selbe.
 
Es ging darum ob hUMA das selbe ist wie Nvidias UMA. Die antwort ist Nein und ich habe erklärt warum.

AM3+ kann keine APUs aufnehmen und daher auch kein hUMA. Was ist daran so schwer zu verstehen? Sollte es eine Quelle geben die nicht einfach zusammen phantasiert ist, so bitte ich um einen Link.
 
Also wenn AMD selber sagt das nur die PS4 huma hat, dann kann man das schon glauben^^.
 
Vor allem wie geil ist das denn? Der Entwickler hatte noch nie davon gehört und hat aufgrund der Medienberichte sich mal die Whitepapers angeschaut....rofl. Na wenn der dann nicht als Experte gilt....
 
Zurück
Oben