Nur Probleme mit WLAN -> LAN?

0bsidian

Commander
Hallo,

wie im Titel schon steht, habe ich schon seit 1-2 Jahren Probleme mit unserem WLAN. Ich hoffte immer, dass sich noch etwas bessert, jetzt reicht es mir aber. Ich habe immer einen sehr schlechten Ping zum Router, die Verbindung bricht pro Tag ca. 1x kurz ab und die volle Geschwindigkeit bekomme ich nie. Ich sitze zwar einen Stock über dem Router, allerdings sind die ganzen Probleme nicht akzeptabel. An Router, WLAN-Stick/Karte etc. kann es nicht liegen. Bitte kommt mir nicht mit WLAN an, damit habe ich jetzt endgültig abgeschlossen. ;)

Um endlich mal ohne Probleme und mit voller Geschwindigkeit surfen zu können, möchte ich meinen PC per LAN verbinden. Das Problem ist eben, dass der NTBA im Keller steht (2 Stöcke unter mir) bzw. der WLAN Router 1 Stock unter mir. Das zweite Problem ist eben, dass ich nicht weiß, wie ich LAN überhaupt verlegen soll. Man kann garantiert nicht einfach ein paar Löcher in Decke + Wand bohren, dann das LAN Kabel verlegen und alles verstecken, oder? :P

Was soll ich machen? :(

Danke schonmal im Vorraus und viele Grüße
0bsidian

Edit:

Aber mal eine andere Frage: Muss ich das LAN Kabel eigentlich dann mit dem NTBA oder dem Router verbinden? Oder ist das gleich? (Vater, Mutter und Schwester wollen weiterhin per WLAN ins Internet). Weil, wenn ich das mit dem Router verbinden muss, könnte ich diesen in meinen Stock stellen und das Kabel unter der Treppe verstecken. Dann könnte ich sicherlich irgendwie ein Loch zu meinem Zimmer bohren und das LAN Kabel verlegen. Das Zimmer wäre dann nämlich direkt gegenüber von dem Router.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann garantiert nicht einfach ein paar Löcher in Decke + Wand bohren, dann das LAN Kabel verlegen und alles verstecken, oder? :P

Doch genau so.
Oder wie sollte deiner Meinung nach das Kabel nen Stock tiefer kommen?

Im Ideal Falls habt ihr vielleicht sogar ne hohle Wand in der man die Kabel nach unten bekommt.
Bei Fertighäusern ist das gerne so.

Du brauchst ja auch keine paar Löcher, sondern nur ein sehr kleines durch das nur das Kabel passt.
die RJ45 Stecker kannst du anschließend anfügen

PS: Klingt nach Eltern Haus....(?) einfach mal den Vater Fragen ob er den nächsten Samstag was vor hat und nen gescheiten Bohrer besitzt :-)

Alternativ kannst du aber dein Glück auch mit nen WLAN Repeater versuchen.
Die gibts schon sehr günstig
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA7...FSDG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1305486988&sr=8-2

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so interessehalber?

was nutzt du ? 802.11n?

und was ist es für eine zwischendecke? Holz odere stahlbeton?

Das mit dem Stromnetz als Datentransport war auch meine Erste Idee... Beim Bohren beachten, ob da nich was lang läuft, Fußbodenheizung?
Hab meinem Dad auch vor 5 Jahren mal gefragt, ob ich nicht ein Loch in den Boden bohren dürfte, letztendlich hat er es für mich gemacht :) Und es hat sich wirklich gelohnt, nie wieder WLAN...!

PowerLine ist alles gut und schön. Ein Freund hatte das auch mal und hat auch nur abbrüche gehabt. Zu guter letzt hat er doch Kabel gelegt.

@ Tux
Leider haben wir keine Hohlräume/Hohlröhren.

@ Nudelsuppe
Also im ersten Stock haben wir eine Fußbodenheizung. Könnte man da garkein Loch durchbohren oder muss man da nur "aufpassen", dass man keine Leitung oder so trifft?

@kaspar33333
Klar nutze ich den.
Also vom Keller zum 1. Stock ist Beton und vom 1. Stock zu mir ist Holz.

Aber mal eine andere Frage: Muss ich das LAN Kabel eigentlich dann mit dem NTBA oder dem Router verbinden? Oder ist das gleich? (Vater, Mutter und Schwester wollen weiterhin per WLAN ins Internet). Weil, wenn ich das mit dem Router verbinden muss, könnte ich diesen in meinen Stock stellen und das Kabel unter der Treppe verstecken. Dann könnte ich sicherlich irgendwie ein Loch zu meinem Zimmer bohren und das LAN Kabel verlegen. Das Zimmer wäre dann nämlich direkt gegenüber von dem Router.
Ergänzung ()

dLAN möchte ich eigentlich auch nicht. Da gibts auch andauernd Probleme mit bei Freunden etc.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist ein kabel immer die bessere wahl, aber es sollte ja auch nur ein alternativer vorschlag zum bohren sein. ich zum beispiel lege meine kabel hinter zierleisten oder kabelschächte... dann sind se auch weg und allemal zuverlässiger als alles andere ;)

Muss ich das LAN Kabel eigentlich dann mit dem NTBA oder dem Router verbinden?

Du musst lediglich den (hoffentlich vorhandenen) Netzwerkanschluss deines Routers mit deinem PC verbinden.
Da muss nix zwischen geschaltet werden

Zuletzt bearbeitet:
ist dein Zimmer direkt über den WLAN-Router?
wenn nen schon mal mit nem Repeater versucht?

Tux schrieb:
Du lediglich den (hoffentlich vorhandenen) Netzwerkanschluss deines Routers mit deinem PC verbinden.
Da muss nix zwischen geschaltet werden

Kapier ich nicht, sry.
Also; Unser Router (Speedport W303V Typ A) ist mit dem NTBA verbunden, welcher im Keller steht. Beim Router ist der grüne und gelbe Anschluss noch frei.
Edit: Ich habe gerade auf einem Bild vom Router gesehen, dass der gelbe Anschluss für LAN gedacht ist. Also den Anschluss einfach mit dem PC verbinden und LAN (Volle Geschwindigkeit) genießen? :D

@ kaspar33333
Ja, ich hab aber wie gesagt die Nase voll von WLAN. Ich möchte LAN. :P

Zuletzt bearbeitet:
Also den Anschluss einfach mit dem PC verbinden und LAN (Volle Geschwindigkeit) genießen?

Genau das hab ich doch gesagt

Geil, vielen Dank schonmal. :)
Ich probiere es mal aus und berichte bald.

Wahrscheinlich eine sehr, sehr dumme Frage, ich bin in dem Bereich aber auch ein Nub. Verbindet man LAN nicht normal mit dem NTBA? Wenn ja, ist es das selbe, wenn ich meinen PC mit dem Router verbinde?

Zurück
Oben