Nur RAID oder besser Kombination

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
399
Hi, hab mal folgende Frage:

Ich stellt mir in den nächsten Tagen ein neues System zusammen (A64 auf MSI-S939-Board). Derzeit hab ich ein P-ATA-RAID-0-Array bestehend aus 2 x 80GB.
Was würdet ihr empfehlen, entweder ein reines S-ATA-RAID-0 aus 2 x 200GB Platten, oder doch besser 2 x 80GB als S-ATA-RAID-0 plus noch eine 200GB S-ATA Platte als "Datenspeicher" :confused_alt:

Das Problem mit dem RAID-Kram is halt, wenn Daten auf ne neue Platte kopiert werden sollen, erkennt der neue RAID-Controller das alte Array nicht mehr. Also muss ich jetzt erst mal zusehen, wie ich von dem alten 160GB-RAID-Array (P-ATA) die Daten auf neue HDDs bekomme.
Von daher würde es sich anbieten, noch eine S-ATA-Platte als SingleDrive - also nicht im RAID - laufen zu lassen.
Zum Kopieren im alten System bräuchte ich aber noch nen S-ATA-Controller, den ich danach wegschmeissen kann!

Leider haben 80GB-SATA-Platten kein gutes Preis-Leisungs-Verhältnis ... :(
Gegenüber Tipps für neue Platten wäre ich natürlich nicht abgeneigt.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Top