nur root kann "adsl-start"

Ist die adsl-start in dem Suchpfad des normalen Users? Wenn nicht, wird sie auch nicht gefunden.

jurek schrieb:
Ist die adsl-start in dem Suchpfad des normalen Users? Wenn nicht, wird sie auch nicht gefunden.
Gute Frage. Wie finde ich das heraus? Und wie füge ich einen Pfad hinzu?
P.S.: Ich habe mal durch einen "Geistesblitz" die Path-Variable komplett mit '/home/benutzer' überschrieben. :rolleyes: Deswegen frage ich jetzt lieber nochmal...

also

du kannst für alle benutzer den pfad in der /etc/profile eingeben oder nur für einen benuter in der .bash_profile

solltest du noch keine pfadangaben in der/den profile-datei(en) haben, dann musst du es in form:

PATH=$PATH: /dein/verzeichnis:/ein/anderer/ort
export PATH

in die entsprechenden profile eintragen. die pfade werden mit ":" (wie im beispiel oben) getrennt.

jurek schrieb:
also

du kannst für alle benutzer den pfad in der /etc/profile eingeben oder nur für einen benuter in der .bash_profile

solltest du noch keine pfadangaben in der/den profile-datei(en) haben, dann musst du es in form:

PATH=$PATH: /dein/verzeichnis:/ein/anderer/ort
export PATH

in die entsprechenden profile eintragen. die pfade werden mit ":" (wie im beispiel oben) getrennt.
Oft liest man "zum Pfad hinzufügen". Mit welchem Befehl füge ich denn einfach hinzu? PATH=$PATH:/washinzugefügt/werden/soll ?
Sozusagen a=a+1?

der Befehl lautet:

export PATH=$PATH:/bla/bla

überprüfen kannst du die path einstellungen mit

echo $PATH

Path anpassen (so gehts)

jurek schrieb:
der Befehl lautet:

export PATH=$PATH:/bla/bla

überprüfen kannst du die path einstellungen mit

echo $PATH
Danke schön! Wahrscheinlich hatte ich bei meinem 'Geistesblitz' das "$Path:" nach dem Gleichheitszeichen vergessen, und somit den vorigen Inhalt komplett überschrieben.

[edit]So, jetzt hab ich /usr/sbin auch in meinem User-Pfad. Aber es kommt die Meldung "Only root can run this skript". Was mach ich denn jetzt? Hab die Files auch schon der Gruppe 'dialout' zugeordnet (root is immer noch besitzer). Dialout darf sie ausführen... eigentlich! Aber irgendwas klappt da nicht. adsl-status geht.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben