Nur schwarz weißes Bild auf dem TV

RSI-Neuling

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
619
Hallo.

Habe mit meiner FX 5200 ein klitze kleines Problem.

Und zwar schaffe ich es nicht mal ein farbiges Bild auf den Fernseher zu Zaubern.

Einstellungen sind richtig vorgenommen, läuft auf Pal B derzeit.

Die Quali ist super am TV, aber halt nur in schwarz weiß.

Habe es wie mit meiner Ti 4200 mal versucht auf Ntsc um zustellen weil mit der TI 4200 bekomm ich nur im Japanischen Ntsc Format (oder wie das auch nochmal heißt) ein farbiges Bild, warum auch immer, nur bei der FX 5200 klappt das nicht, da fängt das Bild nur noch an zu flackern.

Dachte schon meine Receiver währe es weil ich mit dem Scartkabel in den Receiver und von da aus direkt in den Fernseher gehe, aber als ich meinen PC mal direkt mit dem TV verbunden hatte war es genau das gleiche.

Hätte ja noch auf das Kabel getippt, aber glaube ich nicht, weil das Bild ja mit 3 Farben Arbeitet, und wenn eine fehlen würde, dann hätte ich ne farbschwäche drinne, und auch kein astreines schwarz weißes Bild.

Viellcith habt ihr das ja schonmal gehabt und ihr könnt mir helfen.

Andy
 
Falsches Kabel!

Den meisten Grafikkarten liegen immernoch TV-Kabel bei, die in Europa nur schwarz/weisses Bild liefern.

Geh in den Elektronikmarkt deines geringsten Mistrauens und kauf dir ein ordentliches SVideo-Kabel.
 
Bombwurzel schrieb:
Falsches Kabel!

Den meisten Grafikkarten liegen immernoch TV-Kabel bei, die in Europa nur schwarz/weisses Bild liefern.

Geh in den Elektronikmarkt deines geringsten Mistrauens und kauf dir ein ordentliches SVideo-Kabel.


Hab ich. Das Kabel war schon an der Ti 4200 dran, und da gings. Hatte es jetzt nur übrig und habe es hier dran gehangen.

Andy
 
Habe bis heute immer noch das problem, und Antworten habe ich leider hier auch keine mehr bekommen.

Was kann ich nur machen.

Andy
 
Es gibt 2. SVIDEO Standards das eine macht Probleme das andere net, ich weiss nur nicht wie die beiden standards heissen aber die Anschlüsse sind identisch.

Nur der Eine hat ne andere Bildinformationsverteilung deswegen Schwarz/Weiss
 
Giantursus schrieb:
Hmm im Grafikkarten-Forum gibt es FAQs und die Letzte FAQ ist deine !!! Wo unterscheiden sich die Anschlussmöglichkeiten fürs TV-Out, und was ist alles zu beachten?

Diese FAQ ist zwar zunächst auf ATI getrimmt aber dein Problem wird dort auch erschöpfend behandelt.

Super, danke für die super Info.

Etwas bin ich ja jetzt schlauer, aber woher weiß ich welches S Video Kabel ich jetzt kaufen muss?

Wenn es an dem Kabel liegen sollte.
Habe die TV Karte schonmal mit einem Fernseher gekreuzt, und da weiß ich nich von das das schonmal ging.

Ich weiß auch das dieses S Video Kable auch mit meinem anderen Rechner in Farbe geht.

Sprich, ich kann jetzt in den Laden gehen und mir ein neues holen, aber welches?

Andy
 
Tja hmmm...
S-Video-Kabel sind ansich alle gleich.
nur manchmal haben die verschiedenen Hersteller von Grafikkarten unterschiedliche Pinnbelegungen was die Steckbuchse an der Karte angeht.
ich hatte erst einmal das nur ein S-Video-Kabel der Karte beilag und kein Composite-Adapter.
Dann musste ich den Scart-Eingang vom TV auf S-Video umstellen und dann gings.
Ich habe aber auch so nen S-Video auf Scart-Adapter benutzt.
Am besten ist es beim Hersteller anzufragen wie die Pinnbelegung des TV-Out ist und dann kanns weitergehen, ansonsten sehe ich schwarz.
Du musst schon wissen was du hast damit du das richtige kaufen kannst.
 
Giantursus schrieb:
Tja hmmm...
S-Video-Kabel sind ansich alle gleich.
nur manchmal haben die verschiedenen Hersteller von Grafikkarten unterschiedliche Pinnbelegungen was die Steckbuchse an der Karte angeht.
ich hatte erst einmal das nur ein S-Video-Kabel der Karte beilag und kein Composite-Adapter.
Dann musste ich den Scart-Eingang vom TV auf S-Video umstellen und dann gings.
Ich habe aber auch so nen S-Video auf Scart-Adapter benutzt.
Am besten ist es beim Hersteller anzufragen wie die Pinnbelegung des TV-Out ist und dann kanns weitergehen, ansonsten sehe ich schwarz.
Du musst schon wissen was du hast damit du das richtige kaufen kannst.


Wie gesagt. Beides ging schonmal.

Die Karte brachte schonmal buntes Bild auf den TV, und das Kabl hat es mit einem anderen Rechner auch schon gepackt.

Das Kabel mit der Scart Buchse was vorher hier dran war habe ich jetzt am anderen Rechner dran, und da funzt es ja auch, also scheinen beide Karten gleich gepinnt zu sein.

Sind beides Geforce.

Andy
 
also bei mir war es auch schwarz-weiß da hab ich den tv assistenten zum einrichten benutzt auf pal-b gestellt soweit ich weiß und dann wars bunt...

vielleicht hilft dir das ja bissl weiter
 
fanaticNS schrieb:
also bei mir war es auch schwarz-weiß da hab ich den tv assistenten zum einrichten benutzt auf pal-b gestellt soweit ich weiß und dann wars bunt...

vielleicht hilft dir das ja bissl weiter

Hatte ich doch schon.:(

Andy
 
RSI-Neuling schrieb:
Wie gesagt. Beides ging schonmal.

Die Karte brachte schonmal buntes Bild auf den TV, und das Kabl hat es mit einem anderen Rechner auch schon gepackt.

Das Kabel mit der Scart Buchse was vorher hier dran war habe ich jetzt am anderen Rechner dran, und da funzt es ja auch, also scheinen beide Karten gleich gepinnt zu sein.

Sind beides Geforce.

Andy

Tja eben nicht.
wenn diese Karte mit einem anderen Kabel bunt produziete und mit dem jetzigen nicht ist das Alte Kabel eins welches S-Video zu einem Composite macht.
Und die Karte die in dem anderen Rechner steckt ist eben eine die nur Composite hat und da tuts das kabel eben auch, nur nicht an dem jetzigen Rechner.
Weil der hat S-Video und das Kabel gibt auch nur S-Video raus und macht kein Composite draus.
ergo schwarz-weiß


[Anmerkung in der Wut]
Die Hersteller sollten sich mal dazu hinreissen lassen und "immer" einen Adapter für Composite und "immer" ein richtiges S-Video-Kabel beizulegen.
Wobei S-Video ja so fur´n Arsch ist das es schon weh tut!!
[/Anmerkung in der Wut]
 
wieso eigentlich soll s-video fürn arsch sein?
 
Na was ist denn S-Video?
Das ist nur ein aufgeteiltes Composite mehr nicht und die meißten Geräte verwenden nunmal Composite-Video.
S-Video ist ein Standard der ansich genausogut ist wie Comp aber die Stecker die man dafür braucht machen es unertragbar ätzend. Für Comp. reich ein Chich-Stecker und eine einfache Koax-Leitung Bei S-Video hast mindestens 3 Leiter im Kabel und du must die pisseligen Hosindenstecker haben.

Wenn mir allerdings jemand den entscheidenden Vorteil von S-Video sagen kann nehm ich alles zurück
 
haja, meiner meinung nach isses halt eben nicht nur genauso gut wie composite video, sondern merklich besser in der bildqualität. deswegen rege ich mich doch nicht über die stecker auf (ob die jetzt pisselig sind oder nicht sei mal dahingestellt), sondern freue mich über das wesentlich bessere bild, das ich über s-video kriege.
 
Besseres Bild wage ich mal stark zu brzweifeln weil das Signal das selbige ist wie beim Comp.
nur das Helligkeit und Farbe getrennt sind das ist alles.
aber ich werde das morgen in aller Frühe und Ruhe testen.
man soll ja stets für alles offen sein
 
genau, farb- und helligkeitsinformationen werden bei svideo getrennt übertragen, und eben das macht den unterschied. ich find composite ist so ziemlich die schlechteste variante, ein bildsignal auszugeben. svideo kommt zwar nicht ganz an scart ran, liegt aber qualitativ irgendwo zwischen composite und scart. ich kann nur sagen, ich hab es selbst auch mal getestet und hab definitiv den unterschied gesehen, ich kann dich da also in deinem vorhaben nur ermutigen^^

gruss, kickloch
 
Zurück
Oben