Nur Stereo nach AVR Aus/An

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich habe mal wieder ein eigenartiges Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Habe meinen HTPC (Sig) via Hdmi mit meinem AVR (VSX-921) und diesen per Hdmi mit dem TV (P42S10E) verbunden.

Prinzipiell funktioniert alles super, wenn jedoch der AVR erst nach dem PC eingeschaltet wird oder zwischendurch aus und wieder ein bekomme ich nur noch bei Stereo Ton.
Spiele ich dann einen Film mit 5.1 ab, bleibt es einfach stumm. Dabei ist es egal ob das Quellmedium DVD, BD, mkv ist. Auch das Format spielt keine Rolle. Dolby, DTS, AC3, überall das gleiche. Nur ein Neustart des PCs schafft dann Abhilfe.

Problem trat auch mit dem alten System auf AM3 Basis auf.

OS ist Windows 7, als Codec ist ffdshow installiert. Graka Treiber sind aktuell und das OS auf dem neusten Patch Level. Sound wird per Bitstream übertragen, kein PCM.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paule,

bei meinen HDMI-Geräten hilft es meist, dass ich entweder die Audio-Ausgabe am PC kurz umschalte.
Dafür benutze ich z.B. Win7AudioSwitcher. Es gibt aber noch mehr Programme dafür.

Alternativ kann man die Quelle auch am AVR kurz umschalten.
Bitte immer mindestens 3sec warten, damit der HDMI-Handshake vollständig erfolgt.

Als Grund ist hier wohl zu sehen, dass sich die Geräte ihren Handshake und die darüber erfolgten Codecs merken.
Normalerweise schalten diese sich auch wieder um, wenn eine andere Quelle (PCM, DTS, DD u.a.) abgespielt wird.
Ansonsten bitte auch mal das Handbuch Deines AVRs studieren, ob es da noch Einstellungen zum Merken der Quellen/Codecs gibt.

Die simpelste Möglichkeit, die [Stop]-Taste im Software Medienplayer zu drücken, sollte eigtl. immer zuerst versucht werden! ;)

Gruß, MiMo

Hallo MiMo,

Danke für deine Tipps.
Ein Umschalten der Quelle bewirkt keine Änderung. Auch ein An-/Abstecken des AVR hilft nicht.

Audio Ausgabe umschalten kann ich nicht, da nur ein Device (die Graka) aktiv ist. On board sound ist Im UEFi deaktiviert.

Im Player Stop drücken hab ich natürlich als Erstes probiert. Selbst ein Wechsel des Players oder Mediums hilft nicht.

Hallo!

An-/Ab-stecken von Kabeln wäre für mich aber keine dauerhafte Lösung.

Das Problem habe ich bei meinem Denon auch manchmal, dass er sich bei HDMI-Handshake verschluckt.
Da muss ich dann den AVR aus- & an-schalten, dann geht's meistens wieder.
Wohlgemerkt per Hardware-Schalter - nicht nur Standby-Taster!
Auch speziell, wenn er zwischen 2 Geräten (MediaPlayer/PC & TV) geschaltet ist.

Ich habe übrigens ARC über HDMI deaktiviert, sodass mir der Audio Return Channel nicht dazwischen funkt.
Das ist das Letzte, was mir grad noch einfällt.

Gruß & :) 4. Advent,
MiMo

Hi,
ARC hast du im TV deaktiviert?
Das könnte ich mal testen. Optisches Kabel ist sowieso noch gesteckt.
Auch Hdmi Passthrough könnte ich im AVR mal testweise ausschalten.

Zurück
Oben