Nur Stereo über HDMI

WulfmanGER

Commander
Hi

habe eine HD5750 - dahinterhängend ein AVR mit 5.1-System.

Sound über die Graka kommt auch raus - aber nur Stereo. Ich kann auch nirgends was anderes einstellen. Max. 2 Kanäle möglich ... Stereo ... nix mit 5.1

Hab mir bei Ati den ATI HDMI Audio Driver runtergeladen - das teil ist aber ne verar*che - ist das gleiche Teil wie der Chipsatztreiber. Der ist natürlich installiert. On-Board-Sound ist deaktiviert.

Was mach ich falsch?

Gruß

hai!

hmm, meine 5870 macht 5.1 ohne probleme:

rechtsklick auf den lautsprecher rechts unten (windows 7?)
--> wiedergabegeräte
--> ATI HDMI Output markieren und unten auf konfigurieren klicken.
--> dort kann ich einstellen wie's ausgegeben werden soll!

viele grüße,
gringo

Hi

ja Win7-32
Rechtsklick -> Wiedergabe -> kenn ich - gemacht
ATI HDMI Output steht da nicht :(
Da steht nur Digital Audio (HDMI) ... 2-HDMI
Das ist ein MS-Treiber ... ich bekomme da einfach keinen ATI hin :(

Muss ich Hardwareseitig etwas beachten? Doch eigentlich nicht - ausser dem Stromstecker hängt nichts an der Graka - und natürlich HDMI-Ausgang ist genutzt.

Hab noch einen anderen PC mit einer 4850. Aber kein HDMI angeschlossen ... auch hier hab ich unter Win7-64 kein ATI-HDMI Output. Unter Windows XP hatte ich das mal als ? im Gerätemanager - kein Treiber dafür gehabt (oder nicht installiert wurden, weil eh nicht in use)

Installiert hab ich
Display Treiber
CCC
Chipsatztreiber (ist nen Board mit 4200er Onboard -> Deaktiviert; sound-on-board ist auch deaktiviert)
und diesen ominösen HDMI-Audio-Treiber der nix bewirkt hat.

Gruß

Edit: HDCP macht der HDMI so natürlich auch nicht - sagt mir der MS-Treiber
Edit 2: ich installiere jetzt mal den: http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false ... gelesen das Ati in sachen Sound sich bei Realtek bedient ... und der Treiber hat ja auch den passenden Namen. Den normalen Realtek hab ich schon erfolglos probiert.
Edit 3: ja der Treiber hats gebracht. Jetzt steht da auch Ati-HDMI-Audio, HDCP klappt und DTS MA kommt am AVR an - warum sowas nicht bei den Ati-Treibern dabei ist, muss man glaub ich nicht verstehen ...

Zuletzt bearbeitet:
aha! also jetzt gehts laut edit3 oder ;)

realtek treiber ist bei mir sowieso drauf gewesen weil meine onboard eine realtek ist!
gut zu wissen sowas!!

viele grüße,
gringo

Hi

hab ja onboard auch eine Realtek die ich vorher genutzt hatte wg. Test im Arbeitszimmer (nix hdmi) ... aber der Treiber hat nicht gereicht. Es musste explizit dieser "Realtek AMD HDMI"-Treiber sein. Das mit Realtek hatte ich ja auch oft gelesen. Dachte erst das sich die beiden Realteks nicht verstehen und hab dann die onboard im BIOS deaktiviert - aber das brachte nichts. Erst dieser Treiber ging. Find ich seitens AMD völlig unverständlich. Warum ist der nicht im normalen Treiberpaket drin ....

Gruß

Zurück
Oben