Nur Windows auf SSD verschieben

Ach... ich mach einfach Windows über USB suf die SSD drauf und die Geschichte hat sich. Aber was passiert, wenn auf der HDD windows drauf ist und auf der SSD? Wird das dann überschrieben?

Danke werkam so hätte ich es jetzt auch gemacht.

Deeplox schrieb:
Einige sagen Win neu auf der SSD installieren, aber ich habe den PC fertig gekauft und keine Windows CD dabei gehabt.
Windows 10 gibt es kostenlos zum Download, Microsoft bietet dafür das Media creation Tool an
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 damit lässt sich jederzeit ein aktueller win10 USB Stick erstellen oder ne DVD mit der Iso Datei brennen

natürlich muss win10 noch aktiviert werden, das geht immer noch mit nem win7 oder 8.1 Key, bzw natürlich mit nem win10 Key, oder durch Lizenz Übertragung von nem alten win10 PC
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

bzw wenn man vorher von win7 oder 8.1 auf win10 geupgrade hat, kann man ach die key eingabe einfach überspringen, da win10 automatisch wieder anhand der Hardware ID aktiviert wird, bzw bei OEM fertig PCs ist der Key fest im UEFI (BIOS Nachfolger) hinterlegt und wird automatisch bei ner neu Installation genommen. so kann man Problemlos von ner HDD auf ne SSD wecheln

hast du schon mal windows installiert? an dem Vorgehen hat sich seit Vista eigentlich nichts großes geändert und ob SSD oder HDD, da ändert sich bei der Installation nichts

Aber was passiert, wenn auf der HDD Windows drauf ist und auf der SSD? Wird das dann überschrieben?
die HDD einfach abgesteckt lassen bei der Installation, erst nach der Installation wieder anstecken

Zuletzt bearbeitet:
Aha okay okay. Das hat mir geholfen, aber ich habe jetzt erst nen neues Mainboard eingebaut, das BIOS soeht jetzt komplett anders aus, ist das egal?

Deeplox schrieb:
Ich werde meinen PC komplett formatieren, also jede Datei löschen. Nachdem ich dann den PC gestartet habe, hole ich mir das Tool zum klonen und klone alles auf die SSD, dann ist das Betriebssystem ja dabei.
Wenn Du den PC komplett formatiert hast, gibt es nichts mehr zu Klonen, da dann ja alles weg ist, also auch das Windows.

So wie ich das verfolgt habe, hat er doch bereits W10 drauf, deshalb kann er die Eingabe der Lizenzkeys überspringen, es ändert sich ja nichts am Mainboard, dann wird W10 automatisch sobald, der Rechner wieder mit dem Inet verbunden ist, aktiviert. Die Windowsversion auf der anderen HDD stört ja erstmal nicht, solange Du sie nicht bootest und solange Du kein Platzproblem hast ist es auch egal. Solltest aber wenn die Programme/Spiele nicht laufen, überlegen ob Du die nicht auch neu installierst, alles was Du von der Platte noch benötigst irgendwo anders sichern und die HDD formatieren, danach kannst Du sie ja weiter nutzen wie vorher.

Deeplox schrieb:
aber ich habe jetzt erst nen neues Mainboard eingebaut,
Hast Du aber nicht geschrieben, dann würde die Windows Lizenz wohl auch nicht mehr gehen vom alten Board oder hast Du einen Lizenzaufkleber. Sonst musst Du zuerst Post#22 beachten und den Rechner übertragen übers M$-Konto.
bisy schrieb:
durch Lizenz Übertragung von nem alten win10 PC

Es fehlen ja mal wieder alle Infos zum System.

Zurück
Oben