Windows 11 auf die neue ssd verschieben?

Easy1991

Lieutenant
Registriert
Mai 2022
Beiträge
904
Hey, wollt mal kurz fragen, kann ich win 11 eine andere (größere) Platte verschieben, von sata auf nvme
 
Jop, in dem man alle Partitionen von der einen SSD auf die andere clont.
Dafür nimmt man entweder ein clone Programm, was der SSD Hersteller bereit stellt, oder man nimmt ein anderes.

Aber das hätte dir auch die Suchfunktion verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991 und coasterblog
Beim kloneny erweitert sich aber der Speicherplatz oder hab ich am Ende 2 patiton, weil die neue ja 2 tb hat und die alte 500 GB 😅
 
Kommt auf das Programm an und was du da auswähhlst. Man kann bei vielen Programmen wählen, dass der Speicher von C sozusagen erweitert werden soll auf die neue Größe der neuen SSD
 
Ich glaub das war mal so früher, aber ewig her wo ich da mal geschaut hab
 
Hmm,
1692427111216.png


Hab das ausgewählt



1692427157164.png


Jemand ein tipp ?
 
Easy1991 schrieb:
Jemand ein tipp ?
Was bewirkt denn 'SSD Ausrichten'?

Ansonsten eine Option: Mittels Partitionstool die Wiederherstellungspartion nach rechts verschieben, so daß freier Platz direkt rechts neben Windows auftaucht und dann Windows 'erweitern'.

Vielleicht erstmal sicherstellen, daß der Klon startet, dann weitersehen. Dann checken, ob die Recoverypartition funktionsfähig ist.

Im admin. CMD:
Code:
reagentc /info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
1692428621668.png

Hatte ich aber aktiviert
Ergänzung ()

Ja alte platte ab und neue jetzt dran, scheint zu laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wie gesagt, ich würde mich erstmal darum kümmern, daß der Klon auch alleine bootet (alte Platte komplett entfernt).

Wenn Windows erfolgreich vom Klon bootet, ist das schwerste geschafft. Dann um die Platzthematik kümmern.

Das alte Laufwerk sollte erstmal als Sicherung verbleiben, bis die neue Platte eingerichtet ist!
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
Ja alte platte ab und neue jetzt dran, scheint zu laufen
Dann wäre die nächste Frage; funktioniert die RE_Partition noch? Hatte den Befehl schon gepostet.
 
Wohl nicht, aber wenn ich jetzt 465 und rest hab ist das erstmal auch okay, windows sollte mit 465Gb ja reichen und rest für games dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Easy1991 schrieb:
Die würde ich reparieren. Hatte selber schon Probleme mit abgebrochenen Updates dadurch.

In meiner Signatur der MBR2GPT Link enthält eine Anleitung (Anhänge) zur Reparatur [Spoiler: Ist keine Raketenwissenschaft].

Ich habe Windows und Daten/Games auch getrennt. So ist das Imagae-Backup der Win-Partition einfacher zu managen.
 
Zurück
Oben