Nutzerdatenbank von Gearbest offen wie ein Scheunentor

Bei diesen Chinesischen Onlinehändlern wundert mich das nicht. Dort sollte man nach Möglichkeit immer falsche Angaben machen und Passwörter und E-Mail Adressen verwenden die sonst für nichts verwendet werden.
Als ich einmal für 70€ ein Chuwi Tablet bei Banggood bestellte, habe ich mir extra dafür eine neue Mail Adresse erstellt. Im nachhinein hat sich das ganze Unterfangen als sinnlose Geldverschwendung herausgestellt weil das Gerät nach weniger als einem Jahr mit einem aufgeblähten Akku über den Jordan gegangen ist. Garantieabwicklung ist gescheitert.
Für mich hatte das den Lerneffekt nichts bei Händlern aus China zu importieren. Die Nachteile überwiegen die wenigen Euro Aufpreis Europäischer Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@majusss
Das beantwortet die Frage aber nicht. Sofern nach korrekt ist: warum haben sie nur 5% Gewinnmarge? Um den Markt zu durchdringen. Aus wirtschaftlichen und/oder politischen Interessen? Fakt ist: bis da auch tatsächlich mal ein Leak auftritt, wird das ohne seriöse Quellen eine reine VT bleiben. Genau das, was die USA bzw. Trump-Regierung schon Huawei vorwerfen.
 
TheManneken schrieb:
Was Xiaomi-Smartphones betrifft: kaum einer fragt, wieso diese so guten Smartphones so günstig sind. Wäre auch nicht überrascht, wenn es da irgendwann mal zum Leak käme.

Ah ja......also ein Smartphone was keine 1000€+ kostet kann also nur was mit Spionage und Datenklau zu tun haben!?

Könnte es nicht sein, dass man von Samsung&Co. nur verarscht und ausgenommen wird und diese sowieso auch Spionage betreiben und Daten vom Handynutzer abgreifen trotz der bezahlten 1000€+.

Samsung hat auch mal max. 500€ für ein Smartphone verlangt. Aber wenn man auch problemlos 1000€+ verlangen kann und die Leute es trotzdem wie blöde kaufen, na dann ist man halt selber Schuld, und nicht Xiaomi&Co. die vernünftige Preise anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
also ein Smartphone was keine 1000€+ kostet kann also nur was mit Spionage und Datenklau zu tun haben!?
Hm, zitiere, wo ich sowas behauptet haben soll.

Könnte es nicht sein, dass...

Könnte. Könnte es nicht auch sein, dass Xiaomi-Smartphones Spionage betreiben und im es Falle eines Leaks das kleine, kaum bekannte Xiaomi nicht so sehr jucken sollte, wie es so etablierte und große Hersteller wie Apple und Samsung jucken würde?

Was sind "vernünftige" Preise? Niemand wird gezwungen, 1.000€+ für ein Smartphone auszugeben. Das ehemalige Flagschiff von Samsung Galaxy S9 kostet keine 500 € mehr. Ein A3 tut's auch und soweit ich weiß gibt es weit mehr Smartphones in der 200 € Preisklasse als in der 1.000€ Preisklasse. "Verarscht und ausgenommen" wird da keiner. Es besteht kein Kaufzwang - alles eine Form von Angebot und Nachfrage.

Wird nicht eher derjenige "verarscht und ausgenommen", der mit vermeintlichen Schnäppchen zu Billigangeboten gelockt wird und dessen Daten dann, wie jetzt bei Gearbest - um beim Thema zu bleiben - fröhlich und offen im Internet bereitstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Und wie schon gesagt, hier geht's eigentlich um Gearbest, daher nur ein paar Worte zum Abschluss:

Mag sein, dass Xiaomi mittlerweile zu den Top 5 in Europa gehört, in Relation gesehen sind sie jedoch weiterhin klein und fragt man in D mal selbst unter jungen Leuten herum, würdet ihr erfahren, dass mit Xiaomi die meisten weiterhin kaum etwas anfangen können. Da werden eher noch die mittlerweile nur noch als "Andere" aufgeführten Hersteller erwähnt, solange nicht von Samsung, Apple und Huawei die Rede ist. Selbst Sony ist ja mittlerweile nur noch ein "Anderer".

Auf dem Markt für Smartphones hatte Xiaomi in Q4 2018 einen weltweiten Marktanteil von 6,8%. In D und Europa geringer. Und den erwirtschafteten Sie in den vergangen Jahren wohl hauptsächlich über Masse. In Indien dafür No.1.

Auch mal diesen Artikel lesen, wenn ihr euch weiterhin an meinem "kaum bekannt" aufhängen wollt :rolleyes:, wird da nämlich auch so beschrieben. Aber als Mod muss man halt vieles ertragen :D

https://www.businessinsider.de/xiaomi-ein-unternehmen-aus-china-laesst-apple-alt-aussehen-2018-11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben