News Windows XP SP2: Offen wie ein Scheunentor!

In geschützten Netzwerken ist es kein Problem, nur bei Internetverbindungen, vor allem bei Modem und ISDN, ist es unsicher.

MFG phanXe
 
Project-X schrieb:
...
Kein Wunder weswegen ich SP2 nie Installieren wollte! ... Lad euch einfach bei CB denn Update Pack 1.8 runter und macht denn Windows Auto-Update und alles läuft wie geschmiert und ohne Probleme!

Genau so sieht mein System derzeit auch aus. Nix SP2 weit und breit, bisher kein einziges Problem gehabt.
 
wahrscheinich nur auf dem pc-welt rechner. habe auf 4pcs das sp2 drauf und nach jedem install. einen portscan machen lassen, no way.
außerdem waren alle ports disabled und nix mit dateifreigabe aktiv.
 
Wow, jetzt kommen die ganzen Experten, inklusive die von CB unter den Steinen hervorgekrochen und zitieren hier die wildesten Bildartikel der PC-Welt. Was fuer ein "Scheunentor", das ist ungefaehr so als wuerde BMW ein neues Auto rausbringen und jemand ohne Fuehrerschein faehrt sich tot. Selbstverstaendlich verklagen wir BMW.
 
Also es ist wohl weder ein Bug noch ein Scheuentor, da

1. nur auf Dateien Zugriff erhalten werden kann, die in einem freigegeben Ordner sich befinden und
2. das ohnehin nur funktioniert, wenn die Dateifreigabe aktiviert ist.

Allerdings ist fahrlässig von MS, die Dateifreigabe standardmäßig zu aktivieren (falls dem so ist, ich deaktivier sie immer ganz automatisch). :o
 
es ist wirklich ein Wahsinn, wenn ein Post von Microsoft auftaucht, wie das rumgemeckere anfängt.

Wie oben schon beschrieben, ist es kein "Sicherheitsloch" sondern wirklich eine dumme Default-Einstellung. Der der sich auskennt, hat diese Ports eh schon längst bearbeitet und auf eine Definierte IP-Range oder definierte IP-Adressen eingestellt.

PC-Welt ist meiner Meinung nicht so schlecht (besser wie Chip), aber der Beitrag ist ja Maßlos übertrieben. (JUHU ein Fehler in SP2)

Diejenigen die das SP2 nicht installiert haben, weil danach nichts mehr funktioniert, können meiner Meinung nach gleich die Finger vom PC lassen, da sie wirklich keine Ahnung haben.

Sorry für meine Ausdrucksweise, aber dieses ständige Rumgemeckere über Microsoft regt mich immer so auf. Wenn ihr nicht zufrieden seit, geht doch zu Linux, und schaut wie es dort aussieht

Marty
 
@31) Altes-kamel: oder vielleicht gehören ihm die 2 Rechner im Netzwerk selber und er will nich tjedesmal ein PW eingeben müssen nur weil mal ne Datei von A nach B soll.
 
"aber dieses ständige Rumgemeckere über Microsoft regt mich immer so auf. Wenn ihr nicht zufrieden seit, geht doch zu Linux, und schaut wie es dort aussieht"


Genau das hab ich vor über 3 1/2 Jahren getan und bin seither sehr zufrieden. Windows gekillt, paar Linuxspiele wie ut2004 gekauft, dosbox und scummvm installiert und mit anderen Programmen, wie z.B. Moneyplex (Homebanking per HBCI), garniert..

Der nächste Streich wird eine DVB-T-Karte, wenn's hier im November endlich mal losgeht ;-)
Wird wahrscheinlich genau so ein Kinderspiel, weil ich gleich passende Hardware kaufe.

MfG
 
Was hat es eigendlich mit dieser Dateifreigabe auf sich? Ich hab das nie kapiert. Damit ist ein Teil meiner Ordner freigegeben für den Zugriff von außen? ?? Wozu?
Naja ich hab das einfach deinstalliert als ich den Rechner neu aufgesetzt habe. Weiß aber nicht ob ich dieses Qualitydingens deinstallieren soll bei TCP/IP.

Es IST ein Bug. Das System ist falsch eingestellt, Microsoft hat Kunden die NULL Ahnung haben, und zwar Millionen von solchen Kunden. Es ist eine Fehlkonfiugration des Systems. Auch eine Schlechte Dokumentation ist ein Bug. Natürlich nicht aus der Technsichen Sicht, sondern aus der Produktqualitätssicht.

/ajk
 
Gut das ich seit eh und je hinter einem Router hocke *gg*

Was macht MS da bloss ???
 
ich sag nur: der DAU sitzt vor dem pc!
muss euch denn jeder den ars.. nachtragen?
alle sagen ja das li... sicher is aber nur weil die die das nutzen auch alles einstellen wie sie brauchen aber bei win muss alles von selber gehen?? man wacht auf und tut auch mal selber was! is das so schwer ne personal firewall drauf zu machen, nen vieren scanner zu nutzen und mal drauf zu achten was man an macht oder nicht?
ich nutze win xp pro mit sp 2 und hab absolut keine probleme!
 
Habe auch kein Probleme. Ich benutze einen Router und die Datenfreigabe habe ich auch nicht eingeschaltet.
 
natürlich ist es ein Fehler im SP2 da ja die meisten die einen computer verwenden sich nicht auskennen.

und die die sich auskennen verwenden eh normal ne firewall und sollen nicht rumtun als ob das ihr tot wäre, ich bin so mit MS zufrieden, Linux ist da kein vergleich, die grafische oberfläche von linux stürtzt bei mir so oft ab, da finde ich Windows XP stabiler (der Kern ist zwar bei linux stabiler, aber ob ich jetzt ganz neu starte oder die grafische oberfläche neu starte (was fast gleich lang dauert) ist mir egal.

und man könnte echt meihnen jeder 2te der über MS herzieht weiß nicht mal was ne Freigabe ist, obwohl die Freigabe sehr effektiv und hilfreich ist.

und ich wette 50 % aller user hier haben Freigaben an ihrem PC ohne dass sie des wissen (Standartfreigaben, .net freigaben)
 
Immer das Gleiche in den IT Foren MS bei jeder Kleinigkeit zum Bock schießen verurteilen. Lauter deppen !!!!!!!!
 
Cerberus schrieb:
Moin moin!
Mit ein paar Klicks kann man das Loch stopfen.
Alles weitere, inklusive Anleitung und Erklärung auch zum sogenannten "Scheunentor" in SP2 gibbet hier: Scheunentor schließen :D
Cerberus

Der Artikel beschreibt eine Vorgehensweise, bringt aber leider nichts, wenn der Rechner sich direkt mit dem Netzwerk verbindet (DSL oder Modem Direkteinwahl via DfÜ-Netzwerk). Das ist auch logisch, denn dem Rechner wird eine IP-Adresse vom ISP geleased, und dieses Netzwerk ist: DAS INTERNET! :(
Aber auf Seite 7 kann man dann anstelle des Punktes "Nur für eigenes Netzwerk (Subnetz)"
"Benutzerdefinierte Liste" auswählen und sein LAN dort eintragen nach dem schema "IP-ADRESSBEREICH/SUBNETMASK", dann stimmt es wieder und funktioniert auch. :D
 
Moin,
wenn ich dich richtig verstanden habe, reicht es nicht aus,
Nur für eigenes Netzwerk (Subnetz) zu aktivieren,sondern eine
Benutzerdefinierte Liste anzulegen um ganz sicher zu gehen. Siehe Pic1
Kann man das überprüfen?
Cerberus
 

Anhänge

  • Firewall 2.JPG
    Firewall 2.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 485
für die "neuen User in diesem Gebiet" www.port-scan.de

dort gehe man auf Schnelltest. Mit aktiviertem D&D Freigabe sind die Ports gefilter und ohne sollte "kein dienst sichtbar sein" oder so was ähnliches. Ist es rot sollte dieser Port dicht gemacht werden. Das ganze hat natürlich nicht umbedingt primär was mit D&D Freigabe zu tun.
 
Wer die Datei- und Druckerfreigabe an seine DFÜ-Connections mappt IST SELBST SCHULD!

Das ist keine Sicherheitslücke sondern DUMMHEIT.

DROP DA FUCKING DAU'S
 
zusammenfassend sollte gesagt werden , dass nur
1. leute mit upgedatetem system von sp1 auf sp2 betroffen sind. eine neu installiertes winxp sp2 integrated sollte dieses problem nicht mehr haben
2. diese leute müssen per dfü-netzwerk ins internet gehen um überhaupt betroffen zu sein. router nutzer mit integriertem dsl sind generell nicht betroffen! bei denen ist auch subnetz in der d&d ausnahmen regelung der xp firewall schon per default richtig eingestellt.
3. der ausnahmen eintrag bei d&d auf subnetz schließt das loch nur dann, wenn die internetverbindungsfreigabe in den dfü einstellungen aktiviert wird. besser ist jedoch gleich den ip-adressbereich/subnetmask einzustellen, genau so wie xallobj schon geschrieben hat
 
waRhawK schrieb:
Wer die Datei- und Druckerfreigabe an seine DFÜ-Connections mappt IST SELBST SCHULD!
Man könnte auch behaupten:
Wer sich einen Schlafzimmerschrank kauft und kein Tischler ist, ist selber Schuld. :daumen:



Einen Portscan am eigenen Rechner macht man am besten und einfachsten so:
Rechner neu starten.
Ausführen ...
netstat -an 5
enter. :o

wop
 
Zurück
Oben