News Netscape Suite offen wie ein Scheunentor?

@Tea&Fruit

1. weil viele ihre seiten nunmal auf den IE optimieren, und das ist auch gut so
2. wozu brauch ich nen extra browser wenn ms einen sehr guten mitliefert?
3. wer auf normal legalen seiten surft wird niemals opfer eines hackers werden der solch ein sicherheitsloch ausnutzt! wenn jemand meint sich auf crack bzw warez oder xxx seiten rumzutreiben braucht sich am ende nicht zu wundern! so war das gemeint!!!

Naja wozu Netscape? Wenn man Firefox und Thunderbird nimmt ist man bestens bedient.

und warum hatte ich noch nie einen wurm, dailer, trojaner, virus oder sonst was drauf? ich nutze den IE seitdem ich INet habe!

und natürlich werde ich bei diesem tollen browser bleiben. wer meint sich sinnlose programme wie FF, Opera als Browser zu insten kanns ja machen...
aber genauso wie ich diese Proggys als quatsch ansehe, sehe ich auch zB winamp als quark an, wozu wenn der mediaplayer das schon alles super macht?
aber es muss ja jeder selber wissen womit er seine hdd zu müllt!

Warum ich nicht den IE nutze?
Weil er sich nicht an Standards hält (css boxen, immer muss man ein sch**** workaround machen), veraltet ist (pngs..., css2 ungenügend) und zu stark ins System integriert ist (ActiveX).

Die Features wie Tabbed Browsing sind kein Argument für mcih gewesen umzusteigen, das kann man wohl auch alles beim IE Nachrüsten.
Sicherheit sehe ich auch nicht als ganz so relevant an: Der FF hat auch Lücken (diese werden jedoch schneller gestopft) und vorsichtige Anwender werden sich vermutlich auch nicht mit dem IE so schnell nen Virus etc. einfangen.

Es ist aber als Entwickler einfach nur nervig, dass sich MS nicht an Standards hält und schon aus diesem Grund sollte man eine Alternative nutzen. Es nervt inzwischen einfach nur unheimlich: Man will seine Seiten auf ein höheres technisches Niveau heben und der müllige IE macht es nicht mit und der IE7 wird vermutlich auch nicht viel besser und wenn dann wird es noch 4 Jahre dauern bis unter 10 % einen IE6 oder 5.5 noch nutzen werden.

Ich würds zwar nicht so krass ausdrücken, aber ich sehe es ähnlich.

Ich werde auch beim IE bleiben, solange es keinen Grund gibt zu wechseln, also z.b. wenn man nirgends mehr surfen kann ohne das das System übernommen wird ;)
Ich halte im Allgemeinen nicht viel von übertriebener Sicherheit im IT Bereich, klar, Daten die geschützt werden müssen sind gesichert, das System gegen die meisten Feinde von innen und aussen geschützt, aber nen Browser einsetzen der mir weder optisch noch bedientechnisch zusagt nur damit ich mich in vermeintlicher sicherheit wiegen kann? Nein Danke...

Ich habe selbst etliche Kollegen die es immer wieder schaffen die sich mit Win XP SP1 und Firewall sowie aktuellem Virenscanner Trojaner und solchen Kram einzufangen, fragt mich nicht nach sonnenschein. Bei den Schlimmsten habe ich SP2 zwangsinstalliert (obwohl ich eigentlich gegen SP2 bin, aber das ist nen anderes Thema) und gut war. Die Surfen jetzt fröhlich weiter auf ihren XXX Seiten und haben es immerhin noch nicht geschafft sich nen Trojaner oder sowas einzufangen...

Und mir kommt sowas komischerweise auch nicht auf den Rechner, und das obwohl ich den vermeintlich unsicheren IE und XP SP1 nutze.
Und selbst wenn ich einmal im Jahr oder so einen Trojaner auf der Platte hätte, wayne? Einfach löschen und gut ist.

Und das Risiko, gezielt Opfer eines "IE Hacks" zu werden, und zwar so das Daten geklaut oder geziehlt gelöscht werden ist wohl geringer als die wahrscheinlichkeit beim schei**en vom Blitz getroffen zu werden.

Und es soll auch Leute geben die den FF nutzen und nebenher Kazaa mit dem lustigen bonzai buddy laufen haben :roll:
Und gegen den Spyware/malwaremist den sich die user selbst installieren hilft auch kein Firefox/Mozilla/Opera/Netscape...

Hmmm eigenartig ist ja wohl das sich Virenmeldungen für den Firefox häufen, sprich dort wo es nie welche bzw. kaum welche gab, kahmen
bzw. fanden sich plötzlich ansammlungen von Viren. Originellerweise zeitgleich wo Firefox dem IE so langsam den Rang abläuft. Ich will ja
nicht mit dem Ellenbogen auf jemanden zeigen aber kann es sein das Leute die Betriebssysteme programmieren auch fähig sind Viren
herzustellen um der Konkurrenz zu schade ? :rolleyes:

wer weiß, ms ist zu allem fähig.
An den windows media player fan:
Wenn du der Meinung bist, dass der ja so super ist, dann würde ich mal alles schön kaufen, was du anschaust, weil sonst ms wind von dem bekommt, welche anderen schönen Sachen du treibst etc. (die ms spionage in allem möglichen scheiss proggies nerven wie sau. thx god 4 xp-antispy) Ein grund , warum ich ms hasse.

Die Sicherheit ist wohl in beiden browsern "ungefähr" gleich. Jedoch benutze ich Ie nicht mehr, weil er einfach lam ist und nicht mehr den standards entspricht. Der FF ist schneller und bietet einge schöne features, wie auch ein besseres design.

Wow, eine Netscape-News und die Comments verschieben das nach IE vs. FF. :D
Da sieht man mal wieder, wie unnütz dieses Comment-System ist.
Und da ich dabei kräftig mitmische, streu ich mir mal Asche aufs Haupt. :evillol:

Btw YouRselfgoq, giep mal aktuellen Sniffer-Content, von dem, was MS angeblich ausspioniert. Danke :stock:
Und die heise-Links kannste dir gleich klemmen. :p

Fakt ist:

1. Der IE ist schon uralt kann deshalb weder den Komfort noch die Sicherheit eines moderneren Browsers bieten.

2. Wer nur auf irgendwelchen seriösen Newsseiten surft, kann sich keinen Virus, Wurm, etc. einfangen.

3. Die meisten Leute surfen nicht nur auf seriösen Newsseiten sondern klicken auch mal Links an, die man in einem Forum oder einer E-Mail liest.

4. Microsoft holt sich Daten von unseren Windows-Rechnern, will aber nicht sagen was das für Daten sind... Das ist mehr als nur verdächtig!!!

5. Wer meint der Mediaplayer und der IE sind besser als moderne Konkurenzprodukte wie Opera, FF, ITunes, Winamp hat ehrlichgesagt nicht viel ahnung und wahrscheinlich noch keines dieser Produkte wirklich ausprobiert. Ich benutze auch Nero obwohl man auch mit WinXP Dateien auf eine CD brennen kann :D

6. Es gibt Firmen die professionell Forenbeiträge im Auftrag von Microsoft schreiben. Es werden gezielt in grossen Foren Pro-Microsoft Beiträge mit Umgangssprache, Rechtschreibfehlern etc. plaziert. Traurig aber wahr...

Kannst Du Deine Punkte 4 und 6 in irgendeiner Art beweisen oder laberste auch nur jeden erdenklichen Müll nach?

P.S. ich arbeite nicht bei MS. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das doch ey alles totaler schwachfug von wegen microsoft spioniert einen aus!

was hat man denn schon für tolle daten die niemand sehn darf? bis auf deine kreditkarten nr oder sowas ist das doch nix!
und ich hab noch nich davon gehört das M$ von jemanden das konto geplündert hat...

und ob der WMP nun nach M$ sendet das ich am 24.12. die datei "Weihnachtsmann.mp3" geöffnet habe ist mir völlig egal.
und was kann schon grossartig gesendet werden ausser irgendwelche klitzekleinen datenpakete, das sieht man doch was über seine leitung geht sobald man ein proggy öffnet.

das ist alles total übertrieben was viele schreiben, schottet euch am besten so ab wie hackman in "enemy of the state" und geht garnich mehr ins inet dann seit ihr "sicher"!
zahlt am besten auch nicht mehr mit kreditkarte, weil sonst könnte der staat ja euer kaufverhalten mitloggen... man man wie weit wir hier jetzt vom thema ab sind...

Wir benutzen in der Firma offiziell auch noch den IE. Und zwar einfach deswegen, weil man den IE zentral updaten kann, bei Firefox ist mir da bisher noch keine Möglichkeit bekannt!
Für Tips bin ich immer dankbar! :)

der b1ff

Leute, die News ging um Netscape und dessen nicht gexchlossene Sicherheitslücken. In den Comments liest man allerdings fast nur Beiträge von Leuten, die den IE hassen wegen seiner Macken oder anderen denen der Firefox/Opera/was auch immer zuwider ist... Es gab mal ne Zeit, da hätte ich an dieser Stelle ebenso mitgeflamt:D

Können wir es nicht einfach mal dabei belassen, dass jeder sich mit seinem Browser durchs Netz bewegen soll, wenn er meint, er muss? Diese Missionierungsversuche sind doch echt nicht mehr schön...

Back2topic: Basieren nicht auch die bisherigen Software Suiten von AOL auf dem Netscape? Das heißt doch dann, dass auch der bisherige AOL-Browser sicherheitstechnisch allen anderen Browsern unterlegen ist, oder nicht? Naja auch ladde...

Nutzt eigentlich überhaupt noch jemand hier Netscape? Wenn nicht, dann ist diese News doch schon n bisserl fürn Ar***, oder? Oder hatte sie einfach nur den Zweck, wieder möglichst viel Geflame heruafzubeschwören? (einfach mal frech frag)

Nosferatwo schrieb:
Nutzt eigentlich überhaupt noch jemand hier Netscape? Wenn nicht, dann ist diese News doch schon n bisserl fürn Ar***, oder? Oder hatte sie einfach nur den Zweck, wieder möglichst viel Geflame heruafzubeschwören? (einfach mal frech frag)

Also auf mein zweit PC ist Netscap. und wenn ich mal damit on bin verwende ich das natürlich auch...
aber ich ziehe FF und Opera oder safari vor!

Zurück
Oben