Nutzerdatenbank von Gearbest offen wie ein Scheunentor

Ja hab ich gestern auch schon gelesen, komplett alle User Daten sind verfügbar. Und alles unverschlüsselt gewesen .
 
Oh man, und gerade dort hab ich mein Allerwelts-PW -_-
Das gibt heute nach der Arbeit einen Passwort-Wechsel-Marathon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Gerade mit dem Support geschrieben, man muss tatsächlich ein Ticket aufmachen um den Account dort zu löschen.....
 
Infect007 schrieb:
Oh man, und gerade dort hab ich mein Allerwelts-PW -_-
Das gibt heute nach der Arbeit einen Passwort-Wechsel-Marathon...

Tu Dir und deinen Daten (Geld) ein Gefallen: nimm dir ein kleines Heft und schreibe dir von überall, wo du dich anmeldest, das Passwort auf und benutze IMMER ein anderes! Du kannst das auch mit nen Passwordmanager oder sowas machen, aber du weißt ja, analog4win und so ;)...

Liebe Grüße
 
Ehrlich gesagt für mich weniger überraschend. Ich bin schon paar Male auf dem Shop gewesen, erstmalig aufmerksam geworden bin ich durch die Xiaomi-Smartphones auf Gearbest. Interessant fand ich aber auch, was man sonst noch auf Gearbest so kaufen kann und vor allen Dingen zu welchen Preisen. Wieder mal triffts vornehmlich die Naiven und die Sparsamen - daher ist das Datenleck für mich auch keine Überraschung.

Jetzt kann man drüber endlos diskutieren, wie folgenreich dieses Datenleck für einen europäischen/deutschen Kunden von Gearbest ist - für mich sähe ich da kein großes direktes Risiko-/Gefahrenpotential. Für den im Artikel genannten Pakistani, der Sexspielzeug gekauft hat, kann das aber lebensbedrohend sein!

Was Xiaomi-Smartphones betrifft: kaum einer fragt, wieso diese so guten Smartphones so günstig sind. Wäre auch nicht überrascht, wenn es da irgendwann mal zum Leak käme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, cm87 und ApplESeed
zum glück ne fakeemail und ein nirgend wo sonst genutztes passwort dort angegeben. Trotzdem echt abartig
 
Old Knitterhemd schrieb:
Das nenne ich mal selbst Schuld.

Ja ich weiß, werde heute Abend wohl alles mit KeePass abändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Luzifer71, brianmolko und 2 andere
Old Knitterhemd schrieb:
Wenn das relevant wird, musst du schon einen Trojaner/Keylogger auf dem PC haben und dann hast du ganz andere Sorgen...und dein Zettel mit Passwörtern hilft dann auch spätestens beim Eintippen nicht mehr...

sagt ja keiner das es das Allheilmittel ist! Irgendwo ist immer Schluss. Es ging ja jetzt in erster Linie um das managen von Passwörtern in einer sicheren Art und Weise. Und Zettel und Stift ist nun mal das sicherste!
 
Old Knitterhemd schrieb:
Nö, völlig unverschlüsselt...

Für mich wäre es nix, bin zu viel unterwegs.

woher willst du wissen ob ich meine Zugangsdaten unverschlüsselt aufschreibe? Und selbst wenn du viel unterwegs bist gibt es einige Möglichkeiten. Und wenn es für dich nichts ist, mach es halt nicht. Es war nur ein Tipp für @Infect007.

Also alles gut!
 
TheManneken schrieb:
Was Xiaomi-Smartphones betrifft: kaum einer fragt, wieso diese so guten Smartphones so günstig sind. Wäre auch nicht überrascht, wenn es da irgendwann mal zum Leak käme.

Klar weiß jeder warum, weil sie nur 5% Gewinnmarge haben.
 
Firmen die so fahrlässig mit ihnen anvertrauten Daten umgehen, gehören mal richtig kräftig zur Kasse gebeten...

greetz
hroessler
 
Zurück
Oben