Nutzt du einen digitalen Assistent?

Nutzt du einen digitalen Assistent (Alexa und Co.?)

• Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .

jacktheexecuter

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch wissen, ob ihr einen sogenannten Assistent nutzt? (Alexa etc.)

Ich für meinen Teil halte die Hardware und Möglichkeiten für überflüssig, wie fast alles, was sich smart oder sonst wie schimpft.
Die Datenschutzbedenken kommen dann noch dazu.

Ich habe schon überlegt die Überschrift zu pimpen, mit fancy shit wie, RGB, Nvidia 3180TI, damit wenigstens irgendjemand klickt.
Denn ohne große Umfrage, weiß ich schon jetzt, Tech und RGB first, Bedenken second.

Vorab, vielen Dank an alle Teilnehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Näää ,und werd ich a nie. Vorher schmeiss ich alles technische ausm Fenster !

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, cm87, zelect0r und eine weitere Person
Könnte man die Antworten evtl. weiter spezialisieren? Auf einzelne Assistenten. Ich zum Beispiel benutze nur Siri, und das auch nur im Auto..

• Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter
Der "digitale Assistent" wird grundsätzlich kommen, ob mit oder ohne Alexa und nein ich nutze noch keinen Assistenten.

• Gefällt mir
Im Auto benutze ich recht häufig Siri um z.B. das Navi einzustellen oder Musik auszuwählen.
Zuhause sehe ich dagegen keinerlei Anwendungsgebiet.

• Gefällt mir
Ja, Alexa, zu Hause. Aber nur sporadisch, es ist nicht so das ich mich den ganzen Tag mit ihr unterhalten würde...

Und ganz bewusst für Amazon entschieden und nicht etwa für Google. Ich gebe meine Daten lieber einem Konzern der mir "nur" was verkaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Habe nen Google Home mini, um ehrlich zu sein hab ich den fast seit release, genutzt habe ich den aber vielleicht 10 mal - um alles auszuprobieren mit Netflix und Chromecast und Hue etc aber das wars dann auch schon. Das Geld hätte ich mir sparen können, mache eh alles weiter über APPs ist mir irgendwie sympatischer...

• Gefällt mir
Jain. Die google-Spracheingabe für Android-Auto und ab und zu die Alexa für die Heimautomatisierung, wobei zu 95% nicht am Strom hängt. Nur ab und zu als gag, wenn Besuch da ist ;)

• Gefällt mir
Bis die Computer die Weltherschaft übernehmen dauert es noch. Heut morgen hat mir Alexa erst wieder irgendwas vorgelesen anstatt das Licht anzuschalten und gestern beim Versuch einen Timer zu stellen kam nur zurück keine Timer aktiv.

• Gefällt mir
Warum willst du das wissen?

• Gefällt mir
Notfalls würde ich in einer Hütte im Wald leben, wenn und solange die eigene Gesundheit sowas zulässt.

• Gefällt mir
Mein Home Mini ist ein Staubfänger und fast nie angesteckt, ne Weile zum Spielen und Musik hören genutzt, nach dem ich aber wieder richtige Lautsprecher stehen habe nie an.

• Gefällt mir
ja und das intensiv zur steuerung von lichtern, saugroboter, spotify und netflix. wird auch stetig erweitert...

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, iSight2TheBlind, jacktheexecuter und eine weitere Person
Um mal meine eigene Position zu erläutern, so ein Geschreibsel wie das von wuesty interpretiere ich erst einmal automatisch als Witz.

• Gefällt mir
Khalinor schrieb:
Warum willst du das wissen?

Ich werde mich mal ganz weit aus dem fenster lehnen, und behaupten neugierde ?

• Gefällt mir
im Haus sind über die Zeit inzwischen 5 Alexas eingezogen.
dagegen hatte ich noch bis vor kurzem nur ein iPhone4 und das konnte noch gar kein Siri. Ungelogen, auf dem neuen habe ich einmal probiert damit einen Timer zu stellen, das hat nicht funktioniert und das wars dann damit.

die Alexas sind mit FHEM verknüpft, man kann das Licht im Haus zwar überall noch per Dimmer (HUE/Tradfri Fernbedienung) bedienen aber das macht man höchstens in den Fluren und da wird es per Bewegungsmelder gemacht. Genau dasselbe mit der Temperatur in den verschiedenen Räumen.
klar, kann man beim TV gucken aufstehen und die Heizung etwas zurück drehen wenn es etwas zu warm wird. Dafür muss man dann aber erstmal heraus finden welcher der beiden Heizkörper im Wohnzimmer aufgedreht ist (wenn man es nicht selber eingestellt hat). Eine Haussteuerung die erstens beide "synchron" bearbeitet, einige Automatismen kennt (Wohnzimmer warm wenn man nach hause kommt, Badezimmer warm wenn der "Wecker" (natürlich auch FHEM gesteuert und "überwacht") die Gute Morgen Musik spielt usw.) und zusätzlich auch noch auf Alexa hört das Wohn-, Arbeits-, Schlaf- usw. Zimmer auf soundso viel Grad zu stellen ist einfach praktisch.
man gewöhnt sich ganz schnell daran, aber ich kann auch verstehen wenn Leute die das so nicht kennen es erstmal alles als Spielkram abtun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und jacktheexecuter
@wuesty
Ich weiß, ist jetzt auch nicht böse gemeint.
Man darf ja für sich selbst entscheiden ob und wie viel Periphere man sich aussetzt und geistig oder körperlich an sich dockt. Noch betrifft das nicht andere bzw. wir sind gerade in einer Übergangsphase.

• Gefällt mir
"Siri, remind me tomorrow 7:30 about the leftovers.","Siri, play "sport"", "Siri, shuffle".
Und letztes auf einer 2 1/2 stündigen Autofahrt ein wenig rum gespielt.

Aber natürlich bin ich ja nur ein naiver Idiot, weil ich so etwas nutze. In einem Computerforum. In dem man meinen könnte, die Hälfte der User besitzt keinen Computer mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, iSight2TheBlind und jacktheexecuter
Ich selbst nutze es nicht. Wenn ich mich selbst angucke, habe ich zwei gesunde Hände und gesunde Beine.

Vorgestern im Teamspeak wäre ich fast vom Glauben abgefallen, als ein Kumpel von mir in der Küche seiner Wohnung per Sprachbefehl das Licht einschalten ließ. Hallo...es gibt Lichtschalter.

Mein Smartphone kann ich per Hand bedienen und brauche kein "ok, google..."

Der Umgang mich solchen Assistenten und das "gebashe" auf andere Firmen, u.a. Telemetriedaten des Windows 10, oder ältere Dinge unseres Lebens finde ich absolut hirnverbrannt.

Ins Telefonbuch lässt man sich nicht eintragen, weil dann ja "böse Menschen" wissen, wo man wohnt, aber auf Facebook öffentlich posten, daß man in Urlaub ist. Und erst die elektronische Krankenkassen Karte. Nee, gläserner Patient...unverschämt.

Viele Nutzer denken zudem, daß die Mikrofone in Alexa oder Google Home erst aktiv sind, wenn man den Zauberbefehl nutzt. Ja klar...wie soll es den Befehl hören, wenn nichts aktiv wäre? Die kriegen schon alles mit. Mit wem man streitet, telefoniert, wann man Zuhause ist und wann nicht...und auch wann und mit wem man ggf. Sex hat.

Ich brauche keinen Alu-Hut. Es ist einfach nur absolut verlogen, Google Home & Amazon Alexa toll zu finden, aber Microsoft, Telefonbücher, etc. zu verdammen. Gibt aber genug, die das tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und jacktheexecuter
Zurück
Oben