Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nutzt du einen digitalen Assistent?
- Ersteller jacktheexecuter
- Erstellt am
Khalinor schrieb:Warum willst du das wissen?
Damit ich die Weltherrschaft an mich reißen kann Pinky.
Es geht einfach nur um mein Gefühl, welches ich bei dem Thema habe, privates Interesse.
Ergänzung ()
W0lfenstein schrieb:Ich werde mich mal ganz weit aus dem fenster lehnen, und behaupten neugierde ?
Yes
Es ist die unterschwellige Angst einen unkontrollierbaren und machtbesessenen Weltkonzern würde es interessieren das du morgens mit Helene Fischer geweckt werden willst
und das du den Timer für dein Frühstücksei immer auf 7 Minuten stellst...
Die Angst vor Datenklau, vor dem Verlust der eigene Souveränität, zum gläsernen Bürger zu werden und der Unkenntnis ob nicht umfangreiche Profile jedes Nutzers angelegt werden.
Die Angst vor einer Fremdbestimmung, die man weder sehen noch anfassen kann und auch nicht genau definieren kann.
Und die Angst die Welt 2.0 nicht mehr zu verstehen. Menschen, die sich jenseits des digitalen Grabens sehen. Was es nicht schon in der Kindheit gab, muss automatisch Teufelszeug sein.
Wenn ich zu Hause Alexa bitte etwas Musik zu spielen, das Licht einzuschalten, die Heizung hoch zu drehen oder nach dem Wetter von morgen frage, gebe ich genau gar nichts ab und auf.
Ich gewinne dadurch nur Lebensqualität und ich kann selber, freiwillig entscheiden ob ich dies alles nutzen möchte oder nicht. Niemand zwingt mir so eine Wanze auf.
Wer so denkt, der darf auch kein Smartphone mit Kameras, Mikrofonen und GPS-Empfängern nutzen. Der darf noch nicht mal im Telefonbuch stehen.
Was ich auch nicht akzeptiere ist eine pauschale Überwachung, verbunden mit dem Geschmäckle potentiell "schuldig" zu sein.
In der Justiz zählt nicht umsonst der Grundsatz unschuldig zu sein bis die Schuld bewiesen ist.
Diese Überwachung wäre aber staatlich bzw. politisch angeordnet.
Bei Alexa, Cortana, Siri & Co. geht sie - sofern man eine solche unterstellen möchte - von einem Wirtschaftsunternehmen aus und dient keinem Gemeinwohl.
Ich halte das alles für völlig überzogen.
Es muss einen funktionierenden und sinnvollen Mittelweg geben zwischen Totalüberwachung nach Stasi-Art und der völligen Technik- und Möglichkeits-Verweigerung.
Wir leben ja nicht mehr auf den Bäumen und jeder ist in irgendeiner Form von irgendwas oder irgendwem abhängig.
Vielleicht ist es auch die Angst andere könnten einem die wenige Butter auch noch vom Brot klauen.
Die meiste Datensammelei passiert anonym und dient nur dazu das Nutzererlebnis zu verbessern. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe. Aber deswegen alles verteufeln?
und das du den Timer für dein Frühstücksei immer auf 7 Minuten stellst...
Die Angst vor Datenklau, vor dem Verlust der eigene Souveränität, zum gläsernen Bürger zu werden und der Unkenntnis ob nicht umfangreiche Profile jedes Nutzers angelegt werden.
Die Angst vor einer Fremdbestimmung, die man weder sehen noch anfassen kann und auch nicht genau definieren kann.
Und die Angst die Welt 2.0 nicht mehr zu verstehen. Menschen, die sich jenseits des digitalen Grabens sehen. Was es nicht schon in der Kindheit gab, muss automatisch Teufelszeug sein.
Wenn ich zu Hause Alexa bitte etwas Musik zu spielen, das Licht einzuschalten, die Heizung hoch zu drehen oder nach dem Wetter von morgen frage, gebe ich genau gar nichts ab und auf.
Ich gewinne dadurch nur Lebensqualität und ich kann selber, freiwillig entscheiden ob ich dies alles nutzen möchte oder nicht. Niemand zwingt mir so eine Wanze auf.
Wer so denkt, der darf auch kein Smartphone mit Kameras, Mikrofonen und GPS-Empfängern nutzen. Der darf noch nicht mal im Telefonbuch stehen.
Was ich auch nicht akzeptiere ist eine pauschale Überwachung, verbunden mit dem Geschmäckle potentiell "schuldig" zu sein.
In der Justiz zählt nicht umsonst der Grundsatz unschuldig zu sein bis die Schuld bewiesen ist.
Bei Alexa, Cortana, Siri & Co. geht sie - sofern man eine solche unterstellen möchte - von einem Wirtschaftsunternehmen aus und dient keinem Gemeinwohl.
Es muss einen funktionierenden und sinnvollen Mittelweg geben zwischen Totalüberwachung nach Stasi-Art und der völligen Technik- und Möglichkeits-Verweigerung.
Wir leben ja nicht mehr auf den Bäumen und jeder ist in irgendeiner Form von irgendwas oder irgendwem abhängig.
Vielleicht ist es auch die Angst andere könnten einem die wenige Butter auch noch vom Brot klauen.
Die meiste Datensammelei passiert anonym und dient nur dazu das Nutzererlebnis zu verbessern. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe. Aber deswegen alles verteufeln?
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:Ich selbst nutze es nicht. Wenn ich mich selbst angucke, habe ich zwei gesunde Hände und gesunde Beine.
Vorgestern im Teamspeak wäre ich fast vom Glauben abgefallen, als ein Kumpel von mir in der Küche seiner Wohnung per Sprachbefehl das Licht einschalten ließ. Hallo...es gibt Lichtschalter.
Mein Smartphone kann ich per Hand bedienen und brauche kein "ok, google..."
Der Umgang mich solchen Assistenten und das "gebashe" auf andere Firmen, u.a. Telemetriedaten des Windows 10, oder ältere Dinge unseres Lebens finde ich absolut hirnverbrannt.
Ins Telefonbuch lässt man sich nicht eintragen, weil dann ja "böse Menschen" wissen, wo man wohnt, aber auf Facebook öffentlich posten, daß man in Urlaub ist. Und erst die elektronische Krankenkassen Karte. Nee, gläserner Patient...unverschämt.
Viele Nutzer denken zudem, daß die Mikrofone in Alexa oder Google Home erst aktiv sind, wenn man den Zauberbefehl nutzt. Ja klar...wie soll es den Befehl hören, wenn nichts aktiv wäre? Die kriegen schon alles mit. Mit wem man streitet, telefoniert, wann man Zuhause ist und wann nicht...und auch wann und mit wem man ggf. Sex hat.
Ich brauche keinen Alu-Hut. Es ist einfach nur absolut verlogen, Google Home & Amazon Alexa toll zu finden, aber Microsoft, Telefonbücher, etc. zu verdammen. Gibt aber genug, die das tun.
Da gebe ich dir Recht.
Ich frage mich nur, wie viel peinliches Material muss eigentlich leaken, bevor man mit dem Scheiß aufhört oder erkennt dass ein Mehrwert, teuer bezahlt wird?
Ich sollte vielleicht damit anfagen, die News dazu zu sammeln.
Vielleicht einen Thread dazu pflegen?
Ergänzung ()
KnolleJupp schrieb:Es ist die unterschwellige Angst ein unkontrollierbarer Weltkonzern würde interessieren das du morgens mit Helene Fischer geweckt werden willst und das du den Timer für dein Frühstücksei immer auf 7 Minuten stellst...
Die Angst vor Datenklau, vor dem Verlust der eigene Souveränität und zum gläsernen Bürger zu werden und der Unkenntnis ob nicht umfangreiche Profile jedes Nutzers angelegt werden.
Wenn ich zu Hause Alexa bitte etwas Musik zu spielen, das Licht einzuschalten, die Heizung hoch zu drehen oder nach dem Wetter von morgen frage, gebe ich genau gar nichts ab und auf. Ich gewinne Lebensqualität.
Was ich auch nicht akzeptiere ist eine pauschale Überwachung, verbunden mit dem Geschmäckle potentiell "schuldig" zu sein. In der Justiz zählt nicht umsonst der Grundsatz unschuldig zu sein bis die Schuld bewiesen ist.
Bei Alexa, Cortana, siri & Co. geht sie - sofern man eine solche unterstellen möchte - von einem Wirtschaftsunternehmen aus und dient keinem Gemeinwohl.
Wir leben ja nicht mehr auf den Bäumen und jeder ist in irgend einer Form von irgendwas oder irgendwem abhängig.
Was genau machst du mit der gewonnen Zeit?
Rechnet sich das in irgendeiner Weise, ich meine, Qualität muss man hier sicherlich definieren, meiner Meinung nach legt man zunächst Geld hin um abhängig zu werden.
Irgendwann sind wir so weit, dass keiner mehr Lichschalter einbaut ... und dann?
Ergänzung ()
Komment passend zum Avataragando schrieb:Ich bin zwar Technikaffin aber auch noch Selbstständig im Geist und Motorik. Für körperlich Behinderte kann es aber sehr hilfreich sein.![]()
Und dann? Dann geht das Licht auch ohne Lichtschalter an... 
Heinzelwaffel
Banned
KnolleJupp schrieb:Es muss einen funktionierenden und sinnvollen Mittelweg geben zwischen Totalüberwachung nach Stasi-Art und der völligen Technik- und Möglichkeits-Verweigerung.
Wir leben ja nicht mehr auf den Bäumen und jeder ist in irgend einer Form von irgendwas oder irgendwem abhängig.
Es gibt den Mittelweg.
Der ist aber weg von Staat und Konzern und geht hin zum Selbstbau solcher Geräte. Vernünftig geplant und umgesetzt spricht ja nichts gegen eine Heizungs- oder Lichtkontrolle. Nur halt eben nicht abhängig von Alexa oder einer Massenlösung, die privatisiert umgesetzt ist (closed source), bei der man nicht weiß wie es funktioniert, was wo hin geht und passiert, die dann auch noch jeder Hans und Franz benutzt und wodurch natürlich alleine deswegen schon ein Angriffinteresse besteht bzw. man kommt da einfach so rein in die Misere.
Probleme da fangen schon an bei Monopoliserungen von Infrastruktur, Technik und zwanghafter Einbindung in fragwürdige Ecosysteme von Firmen.
Beispiel Spracherkennung. Es gibt keine quelloffene, die an das Niveau bestimmter Assistenten ran kommt. Das ist eine Schweinerei. Sowas muss zur Sicherheit und Unabhängigkeit staatlich gefördert werden.
Wer Geld in die Hand nimmt, um solche Technologien zu entwickeln, soll diese auch in seinem Ökosystem einsetzen dürfen.
Alles andere wäre Kommunismus. Alle Macht dem Volke bzw. dem Proletariat, also den "kleinen Leuten". Das das nicht funktioniert, hat die Geschichte oft eindrucksvoll gezeigt.
Oder ganz ketzerisch: Abhängigkeit = Bequemlichkeit.
Alles andere wäre Kommunismus. Alle Macht dem Volke bzw. dem Proletariat, also den "kleinen Leuten". Das das nicht funktioniert, hat die Geschichte oft eindrucksvoll gezeigt.
Oder ganz ketzerisch: Abhängigkeit = Bequemlichkeit.
wuesty
Lt. Commander
ich steuer meine ganz normalen lichter ebenfalls noch ganz normal per lichtschalter. nur an unzugänglichen orten oder da wo kein "lichtschalter" vorhanden ist nutzt ich diese technik. auch ist das dimmen des lichtes so einfach. bin ganz normaler mieter ich kann also auch nicht eben mal die verkabelung im haus ändern nur weil ich eben die lichter dimmen will... oder muss eben alles wieder rückgängig machen bei auszug.
mein saugroboter steht z.b. unter einem schrank... den sieht man also nicht. zum einschalten muss man aber eben auf diesen drücken. so funzt es einfach per sprache. und ich kann das noch an der haustüre erledigen wenn ich gehe. komm ich heim ist alles fertig und supi.
ich brauch eben kein handy zur steuerung meiner musik. hab auch mehrere gruppen um je nach situation mehrere oder wenigere räume zu beschallen. synchron in allen räumen die gleiche musik.
ich brauch kein handy um bei netflix was bestimmtes zu schauen, sag einfach was ich will... und wer mit einen steuerkreuz des tvs mal versucht hat titel einzugeben weiß die langwierig sowas sein kann. ich brauch 2s und schwupps kommt das gewünschte im tv.
ich kann leute verstehen die da gewissen respect vor haben. aber ich hab für mich die vorteile eben als nützlich empfunden und nehm dann das übel der datensammelwut auf mich.
thema aufnahme auch ohne codewort
klar muss der assistent dir die ganze zeit zu hören. sonst würde es nicht funktionieren, aber senden und verarbeiten macht zumindestens mein google erst bei dem zauberwort. bis dahin ist der datenfluss minimalst (kann man ja schön im router beobachten). sobald man aktiv mit ihn spricht, geht auch der datenfluss hoch.
jetzt können paranoide behaupten "jaaa aber der speichert das und sendet eben erst bei aktivierung auch das andere zeug" -> möglich, kann ich jetzt nicht wiederlegen. zumindestens sind die datenpakete nicht größere wenn man lange ihn nicht benutzt hat als wenn man ständig mit ihn redet. also glauben tu ich es erstmal nicht. kanns aber eben nicht beweisen.
mein saugroboter steht z.b. unter einem schrank... den sieht man also nicht. zum einschalten muss man aber eben auf diesen drücken. so funzt es einfach per sprache. und ich kann das noch an der haustüre erledigen wenn ich gehe. komm ich heim ist alles fertig und supi.
ich brauch eben kein handy zur steuerung meiner musik. hab auch mehrere gruppen um je nach situation mehrere oder wenigere räume zu beschallen. synchron in allen räumen die gleiche musik.
ich brauch kein handy um bei netflix was bestimmtes zu schauen, sag einfach was ich will... und wer mit einen steuerkreuz des tvs mal versucht hat titel einzugeben weiß die langwierig sowas sein kann. ich brauch 2s und schwupps kommt das gewünschte im tv.
ich kann leute verstehen die da gewissen respect vor haben. aber ich hab für mich die vorteile eben als nützlich empfunden und nehm dann das übel der datensammelwut auf mich.
thema aufnahme auch ohne codewort
klar muss der assistent dir die ganze zeit zu hören. sonst würde es nicht funktionieren, aber senden und verarbeiten macht zumindestens mein google erst bei dem zauberwort. bis dahin ist der datenfluss minimalst (kann man ja schön im router beobachten). sobald man aktiv mit ihn spricht, geht auch der datenfluss hoch.
jetzt können paranoide behaupten "jaaa aber der speichert das und sendet eben erst bei aktivierung auch das andere zeug" -> möglich, kann ich jetzt nicht wiederlegen. zumindestens sind die datenpakete nicht größere wenn man lange ihn nicht benutzt hat als wenn man ständig mit ihn redet. also glauben tu ich es erstmal nicht. kanns aber eben nicht beweisen.
Heinzelwaffel schrieb:Es gibt den Mittelweg.
Der ist aber weg von Staat und Konzern und geht hin zum Selbstbau solcher Geräte. Vernünftig geplant und umgesetzt spricht ja nichts gegen eine Heizungs- oder Lichtkontrolle. Nur halt eben nicht abhängig von Alexa oder einer Massenlösung, die privatisiert umgesetzt ist (closed source), bei der man nicht weiß wie es funktioniert, was wo hin geht und passiert, die dann auch noch jeder Hans und Franz benutzt und wodurch natürlich alleine deswegen schon ein Angriffinteresse besteht bzw. man kommt da einfach so rein in die Misere.
Probleme da fangen schon an bei Monopoliserungen von Infrastruktur, Technik und zwanghafter Einbindung in fragwürdige Ecosysteme von Firmen.
Beispiel Spracherkennung. Es gibt keine quelloffene, die an das Niveau bestimmter Assistenten ran kommt. Das ist eine Schweinerei. Sowas muss zur Sicherheit und Unabhängigkeit staatlich gefördert werden.
Ich denke auch, dass man hier selbst viel bauen muss, um von Cloud und Co. unabhängig zu sein.
Nun nimmt das alles viel Zeit, vermutlich ist daher die Hemmschwelle, des ein oder anderen niedriger, zu Alexa und Co. zu greifen, selbst wenn einem bewusst ist, was alles dahinter steht.
Was ich noch dazu sagen will ist, dass es mir um eine sachliche Dikussion geht, ich will nichts kategorisch ausschließen, nur gab es bisher einfach keine guten Argumente für Smart irgendwas.
Vermutlich liegt es aber auch einfach nur an dem Entwicklungsstand, der aus meiner Sicht noch keinen wirklichen Mehrwert bietet.
Geld und Zeit Ersparnis sind es aus meiner Sicht schon mal nicht, dafür habe ich zumindest noch kein belstabares Material gesehen.
Ltcrusher
Fleet Admiral
KnolleJupp schrieb:Es muss einen funktionierenden und sinnvollen Mittelweg geben zwischen Totalüberwachung nach Stasi-Art und der völligen Technik- und Möglichkeits-Verweigerung.
Das Problem mit dem gewünschten Mittelweg sind leider zwei Dinge: Einmal der Druck der Gesellschaft, den viele dann nicht "aushalten" bzw. vom Selbstbewusstsein zu "schwach" sind, sich dann so ein Teil kaufen, weil sie im Freundes- und Bekanntenkreis als Eigenbrödler oder "Alu-Hut-Nutzer" abgestempelt werden. Zum Zweiten lässt sdie Industrie einem ab einem gewissen Zeitpunkt keine Wahl.
Einfaches Beispiel: Amazon Fire-TV Stick. Versuch mal die aktuelle Version ohne Alexa Sprachfernbedienung zu bekommen.
Die Gesellschaft bestimmt leider, was toll ist und was als verschroben, uncool, hinterweltlerisch gilt. Ich gehe auf mein eigenes Beispiel mit dem Licht nochmal ein. Es gibt schon ganz, ganz viele Jahre Steckdosen, die auf Klatschen reagieren. Leute, die sowas nutzen, wurden immer belächelt und als faul bezeichnet. Und jetzt? Sprachbefehl für Licht...boah...voll geil.
Ähm...ja?
Ic3HanDs schrieb:Könnte man die Antworten evtl. weiter spezialisieren? Auf einzelne Assistenten. Ich zum Beispiel benutze nur Siri, und das auch nur im Auto..
Guter Punkt, das Problem dabei ist nur, wenn ich zu weit aushole, werden zu viele Fragen gestellt und weniger Menschen nehmen daran teil.
Heinzelwaffel
Banned
jacktheexecuter schrieb:Ich denke auch, dass man hier selbst viel bauen muss, um von Cloud und Co. unabhängig zu sein.
Nun nimmt das alles viel Zeit, vermutlich ist daher die Hemmschwelle, des ein oder anderen niedriger, zu Alexa und Co. zu greifen, selbst wenn einem bewusst ist, was alles dahinter steht.
Wie gesagt, Problem ist meiner Ansicht nach das Fehlen einer vernünftigen Spracherkennungslösung.
Ich hätte gerne für die Werkstatt einen "Assistenten" gehabt. Weil halt mal ein paar Hände fehlen beim Holzwerken. Ich hätte gerne z.B. einen sprachgesteuerten Taschenrechner gehabt.
Ja, ich kann Kopfrechnen, aber wenn man sich mal vertut, hat man zu viel von etwas abgeschnitten. Und sowas ist doof.
Ich hätte das auch erweitern können um mir komplexere Maße zu berechnen bei bestimmten Aktionen. Aber es gibt keine gute, offene Spracherkennung.
Ltcrusher schrieb:Das Problem mit dem gewünschten Mittelweg sind leider zwei Dinge: Einmal der Druck der Gesellschaft, den viele dann nicht "aushalten" bzw. vom Selbstbewusstsein zu "schwach" sind, sich dann so ein Teil kaufen, weil sie im Freundes- und Bekanntenkreis als Eigenbrödler oder "Alu-Hut-Nutzer" abgestempelt werden. Zum Zweiten lässt sdie Industrie einem ab einem gewissen Zeitpunkt keine Wahl.
Einfaches Beispiel: Amazon Fire-TV Stick. Versuch mal die aktuelle Version ohne Alexa Sprachfernbedienung zu bekommen.
Die Gesellschaft bestimmt leider, was toll ist und was als verschroben, uncool, hinterweltlerisch gilt. Ich gehe auf mein eigenes Beispiel mit dem Licht nochmal ein. Es gibt schon ganz, ganz viele Jahre Steckdosen, die auf Klatschen reagieren. Leute, die sowas nutzen, wurden immer belächelt und als faul bezeichnet. Und jetzt? Sprachbefehl für Licht...boah...voll geil.
Ähm...ja?
Der Punkt mit der Gesellschaft ist absolut richtig.
Siehe SUV, Soundgeneratoren in Abgasanlagen, steigende db(A) Zulassungen für Kraftfahrzeuge usw. alles cool.
Ich kenne sogar noch Leute die WhatsApp nicht nutzen, was zangsläufig zur Ausgrenzung führt, weil nicht in Gruppen einladbar etc.
Telefonieren kann man heutzutage leider nicht mehr.
Telefonieren bewegt sich gerade dazu uncool zu werden, vermute ich zumindest.
Weil man dann reagieren muss, wenn man angerufen wird, ignorieren fällt dann "schwerer".
Ergänzung ()
Hm, interessant wäre noch zu wissen, wie alt die Teilnehmer der Umfrage sind. Vermutlich ist die ältere Generation eher konsvativer zu dem Thema eingestellt.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
ich habe ein gesundes Gehirn und habe sogar noch in der Schule gelernt per Rechenschieber Wurzel zu ziehen, trotzdem nutze ich für eine Berechnung einen Taschenrechner (meist auf dem Computer) statt Papier und Bleistift zu zücken (oder gleich Excel, Matlab oder was gerade geeignet ist).Ltcrusher schrieb:Ich selbst nutze es nicht. Wenn ich mich selbst angucke, habe ich zwei gesunde Hände und gesunde Beine.
Warum? Weil es verfügbar, einfacher und schneller ist.
ok, man kann jetzt darüber diskutieren warum man während man in der Küche werkelt Teamspeak nutzt, das finde ich nun wieder "bedenklich".Vorgestern im Teamspeak wäre ich fast vom Glauben abgefallen, als ein Kumpel von mir in der Küche seiner Wohnung per Sprachbefehl das Licht einschalten ließ. Hallo...es gibt Lichtschalter.
hier wird in der Küche das Licht per Bewegungsmelder eingeschaltet. Klar gibt es auch einen Schalter und gedimmt (manchmal will man soviel Licht wie möglich, manchmal lieber etwas weniger) wird dann "natürlich" wieder per Alexa. Will ich in der Küche mit verschmierten Fingern an einem uralt Dimmer herum drehen? Nö, wenn es doch viel einfacher geht.
bitte jetzt seriös bleiben und nicht herum spinnen!Viele Nutzer denken zudem, daß die Mikrofone in Alexa oder Google Home erst aktiv sind, wenn man den Zauberbefehl nutzt. Ja klar...wie soll es den Befehl hören, wenn nichts aktiv wäre? Die kriegen schon alles mit. Mit wem man streitet, telefoniert, wann man Zuhause ist und wann nicht...und auch wann und mit wem man ggf. Sex hat.
das was vor dem Start-Wort mit gelauscht wird, wird weder gespeichert noch in die Cloud zur Analyse geschickt. Das wurde ja nun schon oft genug mit Traffic Analysen nachgeprüft. Die Stehlampe von der Oma hört auch alles
du verdrehst das alles irgendwie und zückst vermutlich bei jedem Einkauf selber die Payback oder sonstwas Karte...Ich brauche keinen Alu-Hut. Es ist einfach nur absolut verlogen, Google Home & Amazon Alexa toll zu finden, aber Microsoft, Telefonbücher, etc. zu verdammen. Gibt aber genug, die das tun.
Ergänzung ()
"Selbstständig im Geist" und wie sieht es bei dir z.B. mit Taschenrechnern aus? Kannst du doch auch "traditionell" machen, warum nicht?agando schrieb:Ich bin zwar Technikaffin aber auch noch Selbstständig im Geist und Motorik. Für körperlich Behinderte kann es aber sehr hilfreich sein.![]()
Heinzelwaffel
Banned
Mickey Mouse schrieb:"Selbstständig im Geist" und wie sieht es bei dir z.B. mit Taschenrechnern aus? Kannst du doch auch "traditionell" machen, warum nicht?
Das Problem bei der Diskussion(!), wie man denke ich hier auch sieht an diesem Beispiel, ist das Maß.
Die eine Seite beschuldigt die andere ihre Prostata per Peripherie in die Cloud laden zu wollen, die andere das man doch auf Steintafeln wechseln sollte. Und selbst wenn nicht, tut man so als hätte Seite X Y gesagt.
zelect0r
Captain
Sehe ich genauso!W0lfenstein schrieb:Näää ,und werd ich a nie. Vorher schmeiss ich alles technische ausm Fenster !
K
Kräuterbonbon
Gast
Die eine Seite beschuldigt die andere ihre Prostata per Peripherie in die Cloud laden zu wollen, die andere das man doch auf Steintafeln wechseln sollte. Und selbst wenn nicht, tut man so als hätte Seite X Y gesagt.
Ha ha ha lol gut gesagt
Ltcrusher
Fleet Admiral
Mickey Mouse schrieb:...ok, man kann jetzt darüber diskutieren warum man während man in der Küche werkelt Teamspeak nutzt, das finde ich nun wieder "bedenklich"...
...bitte jetzt seriös bleiben und nicht herum spinnen!
das was vor dem Start-Wort mit gelauscht wird, wird weder gespeichert noch in die Cloud zur Analyse geschickt. Das wurde ja nun schon oft genug mit Traffic Analysen nachgeprüft. Die Stehlampe von der Oma hört auch alles
...du verdrehst das alles irgendwie und zückst vermutlich bei jedem Einkauf selber die Payback oder sonstwas Karte...
Zu deinem Teamspeak Argument: Teamspeak nutzen wir nicht nur zum Zocken, sondern auch abends zum Quatschen. Nebenbei: wenn man ein Wireless Headset hat, kann man eben in die Küche gehen, und sich ein Getränk holen. Hat mit "Werkeln" rein gar nichts zu tun. Das hast du jetzt einfach so unterstellt.
Argument Payback Karte: Habe ich keine. Sehe ich keinen Sinn drin. Alleine wenn ich mir die unterschiedlichen Prämien bei Bekannten angucke, die man für die gleiche Punktzahl bekommt, finde ich das schon lustig. WMF Besteckset und ein 20 Euro Haartrockner für die gleiche Punktzahl? Ja klaro...
Vielleicht übertreibe ich etwas, aber deine "verschmierte Finger" Aussage ist auch übertrieben. Ich kenne keinen, der z.B. Hühnchen mit Finger ißt...dann hochspringt und in die Küche rennt und dann Licht an macht, aber nicht vorher mit einer Serviette sich die Finger abgeputzt hat.
Ich z.B. nutze weder Facebook noch Instagram, auch kein Snapchat, Twitter, Pinterest, Flickr, Tumblr usw. Weder mobil noch zu Hause.Ltcrusher schrieb:weil sie im Freundes- und Bekanntenkreis als Eigenbrödler oder "Alu-Hut-Nutzer" abgestempelt werden
Whatsapp und Threema müssen auf dem Handy ausreichen.
Trotzdem falle ich in der Gunst meiner Freunde, Bekannten, Kollegen usw. deshalb keinesfalls durch. Das war noch nie Thema. Auch verpasse ich nichts.
Ich glaube das das gerne als Argument angeführt wird, von Nutzern dieser Dienste, um diesen Nutzen zu rechtfertigen. Ach, ohne biste doch völlig abgemeldet...
Zu Hause habe ich Alexa, Youtube, Amazon Prime, Amazon Music, Netflix, Paypal usw. Das einzige was ich nicht habe ist Spotify.
Und auch sonst bin ich ein technikbegeisteter Mensch. Aber nicht um der Technik Willen, sondern als Bereicherung meines Alltags und der Befriedigung einer ganz persönlichen Leidenschaft.
Und wo ich keinen Nutzen oder Mehrwert sehe, gibt es diesen auch nicht (für mich).
Ich würde aber niemals jemanden verurteilen oder grundsätzlich beurteilen, nur weil er ein Facebook-Profil hat und seine Urlaubsbilder bei Instagram postet.
Jeder so wie er will.
Der Gesellschaft ist das egal! Das es einen Zwang gibt, wird einem von den Konzernen nur eingeredet. Logisch, wir sollen ja deren Produkte kaufen.
Ich besitze mehrere Computer und Laptops, Smartphones, Fernseher und was weiß ich noch alles.
Ich kenne mich aus und kann eine realistische Kosten/Nutzen-Rechnung anstellen und beurteilen ob ich etwas brauche oder nicht und welche "Risiken" ich damit eingehe.
Weil man sich selber für unmündig hält, unterstellt man das auch anderen und möchte seine Mitmenschen belehren. Das ist böse, dass solltest du nicht. Das ist gut, dass musst du.
Damit möchte ich natürlich niemandem etwas unterstellen.
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:Ich z.B. nutze weder Facebook noch Instragram, auch kein Snapchat, Twitter, Pinterest, Flickr, Tumblr usw. Weder mobil noch zu Hause.
Whatsapp und Threema müssen auf dem Handy ausreichen.
Trotzdem falle ich in der Gunst meiner Freunde, Bekannten, Kollegen usw. deshalb keinesfalls durch. Das war noch nie Thema. Auch verpasse ich nichts.
Ich glaube das das gerne als Argument angeführt wird, von Nutzern dieser Dienste, um diesen Nutzen zu rechtfertigen. Ach, ohne biste doch völlig abgemeldet...
Zu Hause habe ich Alexa, Youtube, Amazon Prime, Amazon Music, Netflix, Paypal usw. Das einzige was ich nicht habe ist Spotify.
Und auch sonst bin ich ein technikbegeisteter Mensch. Aber nicht um der Technik Willen, sondern als Bereicherung meines Alltags und der Befriedigung einer ganz persönlichen Leidenschaft.
Und wo ich keinen Nutzen oder Mehrwert sehe, gibt es diesen auch nicht (für mich).
Ich würde aber niemals jemanden verurteilen oder grundsätzlich beurteilen, nur weil er ein Facebook-Profil hat und seine Urlaubsbilder bei Instagram postet.
Jeder so wie er will.
Der Gesellschaft ist das egal! Das es einen Zwang gibt, wird einem von den Konzernen nur eingeredet. Logisch, wir sollen ja deren Produkte kaufen.
Ich besitze mehrere Computer und Laptops, Smartphones, Fernseher und was weiß ich noch alles.
Ich kenne mich aus und kann eine realistische Kosten/Nutzen-Rechnung anstellen und beurteilen ob ich etwas brauche oder nicht und welche "Risiken" ich damit eingehe.
Weil man sich selber für unmündig hält, unterstellt man das auch anderen und möchte seine Mitmenschen belehren. Das ist böse, dass solltest du nicht. Das ist gut, dass musst du.
Damit möchte ich natürlich niemandem etwas unterstellen.
Steige bei WhatsApp aus und gucke dann, wie viele Freunde dich anrufen oder dir eine SMS schreiben.