Mickey Mouse
Fleet Admiral
das trifft den Nagel genau auf den Kopf!Heinzelwaffel schrieb:Das Problem bei der Diskussion(!), wie man denke ich hier auch sieht an diesem Beispiel, ist das Maß.
Die eine Seite beschuldigt die andere ihre Prostata per Peripherie in die Cloud laden zu wollen, die andere das man doch auf Steintafeln wechseln sollte. Und selbst wenn nicht, tut man so als hätte Seite X Y gesagt.
vielleicht habe ich es nicht richtig ausgedrückt, ich sehe etwas als "Spielkram" (im nicht zu negativen Sinn, jedes Hobby ist irgendwie Spielkram) an wenn es reiner Selbstzweck ist. Wenn ich allerdings einen Nutzen daraus ziehen kann (auch wenn andere den nicht sehen (wollen)) dann macht es für mich durchaus Sinn etwas auszuprobieren.
Ein Beispiel/Vergleich aus meiner Jugend (Ich gehöre hier wohl zu den richtig alten Säcken):
da habe ich noch miterlebt wie die ersten Fernseher mit Fernbedienung verkauft wurden. Was haben sich einige Leute (hauptsächlich diejenigen, die sich gerade einen neuen TV ohne FB gekauft hatten und der jetzt 15 Jahre halten musste) darüber aufgeregt, dass man nichtmal mehr mal aufstehen will um etwas umzustellen.
Ok, damals gab es nur 3 Sender und die Werbung wurde nicht doppelt so laut wie der Film ausgestrahlt, aber trotzdem hat sich das ganz schnell durchgesetzt und heute geht ohne HDMI/CEC gar nichts mehr.
zu Anfang kann ich mich noch an Fernbedienungen mit Ultraschall erinnern bei denen der Hund gebellt hat oder sich der TV verstellt hat wenn man einen Schlüsselbund auf den Tisch geworfen hat.
So ähnlich sehe ich das bei den digitalen Assistenten auch.
Klar, sie haben ihre Macken und Kinderkrankheiten und genauso wie früher bei den FBs gibt es viele Leute, die das als völlig sinnlosen Schnickschnack ansehen. Aber das wird sich weiter entwickeln, vielleicht auch in Zukunft ganz anders aussehen als jetzt aber es wird weiter in diese Richtung gehen.
die kleinen Schritte sehe ich doch jetzt schon an Alexa. Wenn man vergleicht was sie bei Markteinführung konnte und wie "gut" die Spracherkennung war und wie das heute funktioniert, dann ist das doch schon ein großer Unterschied. Anfangs wurde aus: "Alexa, stelle die Schlafzimmerheizung auf 18 Grad" gerne mal 80 Grad und war damit natürlich komplett unbrauchbar, speziell weil es keine Rückmeldung gab was sie verstanden hat.
heute ist die Erkennung doch extrem gut und es werden viel mehr "allgemeine" Fragen halbwegs sinnvoll beantwortet.