nutzt ihr AMD CPU Cool 'n' Quiet Technology?

• Ersteller Ersteller Viper2020
  • Erstellt am Erstellt am
V

Viper2020

Gast
hey

an alle die nen amd haben:

nutzt ihr die AMD CPU Cool 'n' Quiet Technology oder lässt ihr eure cpu immer auf vollast laufen???

mfg

AW: nutzt ihr AMD CPU Cool 'n' Quiet Technology????

na klar, spart zum einen strom und zum anderen ist der rechner im windows betrieb wesentlich leiser weil er nicht die ganze zeit unter volllast läuft und deswegen weniger gekühlt werden muss.

@^$uicide^

Meine Rede!

@8MiLe

Warum nicht, spart Geld und schadet auch nicht deiner Übertaktung.
Wenn du Geld auf der Straße findest, lässt du es dann auch liegen? :freak:

MfG

als ich noch einen AMD64-3000+ hatte, hatte ich auch diese Technik benutzt. Zumal sie die CPU kühler hält, da hier die CPU nicht mit vollem Takt laufen muß wenn nix zu tun ist und ausserdem spart es noch ein klein wenig Strom.

Also alles nur Vorteile.

@suessi22: Liegen lassen würde ich das Geld auch nicht, doch ab einem gewissen Betrag würde ich es bei der Polizei abgeben... ja es gibt noch ehrliche Finder...

Hatte vor meinem C2D auch AMD und hab C&Q immer laufen lassen. C&Q ist auch besser als Intels Speedstep (EIST). Bei C&Q hat man keine Performance EInbrüche und es spart viel Strom und der PC ist deutlich kühler und falls Temperaturgesteuer auch leiser.

Also spricht alles für C&Q.

MfG Stumie

suessi22 schrieb:
@^$uicide^

Meine Rede!

@8MiLe

Warum nicht, spart Geld und schadet auch nicht deiner Übertaktung.
Wenn du Geld auf der Straße findest, lässt du es dann auch liegen? :freak:

MfG

word/dito :D

ich habe es ausprobiert und ich muss sagen, dass es eigentlich völliger Schwachsinn ist. Entweder man kauft sich eine CPU, bei deren man die Leistung komplett ausschöpfen kann oder man kauft sich eine schwächere CPU. Gibt ja genug Auswahl.

mein noch 3400+ @2,4GHz(Standart/Single/754) wurde mit dem Cool 'n Quiet auf 1GHz runtergetaktet. Das Problem ist bloß, wenn man doch für eine kurze Zeit mehr Leistung braucht, hat man Pech gehabt, war bei mir auf jeden fall so. Er blieb immer auf 1GHz egal ob 100%ig CPU Last oder IDLE. Der Temperaturunterschied ist natürlich enorm. Was hilft mir aber weniger CPU Temperatur, wenn ich nicht mal mehr CS:Source spielen kann?

mfg
Tobi

@Tobi41090:
Guter Einwand. Doch wann lastest du die CPU mal dauerhaft aus? Unter Windows wenn du Office machst oder surfst bestimmt nicht. Aber ab und an will man auch mal spielen und da braucht ma bekanntermaßen viel Dampf...

Also meines Wissens ist es bei EIST zumindest so, dass das runtertakten nur dann passiert wenn auch wirklich keinen CPU-Leistung gebraucht wird, und ich denke mal das wird bei C&Q genauso der Fall sein oder nicht? Hab EIST auch immer aktiviert, und wenn eine "Verzögerung" bei wiederhochtakten vorhanden sein sollte, so liegt diese allenfalls im ms-Bereich.

Ich betrachte Cool 'n' Quiet eher skeptisch.
Zum einen ist es natürlich toll Temperaturentwicklung und Stromverbrauch so weit reduzieren zu können.
Jedoch:(von wegen keine Leistungseinbusen) Ein Freund von mir hat einen x2 und standardmäßig qnq aktiviert. Im normalen Windowsbetrieb merkt er dabei (fast) keine Leistungseinbußen, spielt er jedoch ein Spiel, das nur einen Kern nutzt kommt es des öfteren vor das sein Prozessor runter taktet (weil nur 50% ausgelastet), wobei es im Spiel zu einer mehr oder minder großen Verzögerungen kommen kann.

ja genau das dachte ich auch. Bei mir was das leider nicht so.

mfg
Tobi

Also ich habe Cool'n'Quiet ausgeschalten - weil ich es selbst regel. Ich habe meinen X2 von 1,35V auf 1,175 bis 1,2V runtergeschraubt, dabei die Taktrate um 200 MHz angehoben. Die CPU bleibt damit kühler und verbraucht weniger Strom (Bei Vollast etwa 85% dessen, was sie mit normaler Spannung und Taktfrequenz brauchen würde). Und in Zeiten, in denen mal keine Last ansteht (im Hintergrund werkelt nämlich eigentlich immer das World Community Grid), senkt sich mittels Multiplikator-Reduktion der Verbrauch auf weniger als 20% der Originalgröße - und macht damit Cool'n'Quiet überflüssig, da es meine sowieso immer anliegenden 1,175V nicht unterbieten kann.

mmmhhh nette antworten

also ich hab es an, und mal getestet, wenn ich ein programm (word z.b.) starte dann geht der takt in dem moment von 1ghz auf 2,4ghz hoch, also der nimmt sich die "power"

dasselbe beim spielen (nfs:carbon z.b.), da ist über das amd tool die volle leistung zugesprochen, ich habe nie leistungseinbußen verspürt

Hatte mit cnq noch nie probleme. Wenn man eine Anwendung startet die mehr leistung verlangt taktet der sich normalerweise automatisch wieder hoch.
Das merkt man schon allein wenn man irgendetwas entpackt zb.

@ Tobi41090. Egal welche AMD CPU, bei cnq wird immer auf 1ghz runtergetaktet.

Alternativ kann man auch den Cool and quiet switcher von pcgh nehmen.
Damit kann man ganz bequem das energiesparprofil durch einen klick im systray andern und man hat sofort wieder die volle taktung.

mfg

Nobsen

Aus irgend einem komischen Grund funktioniert das nicht bei mir.
Ich glaube das es beim OC nicht funktioniert.

@Ork

es funktioniert eigentlich bei oc. der prozessor taktet sich alledings nicht auf 1 ghz runter sondern z.b., wenn man nen fsb von 250 hat, auf 1250 mhz (5 x 250 mhz).

du musst auch den aktuellsten AMD Treiber installieren.

mfg
Tobi

ps: musste ich auch bzw. jeder, der das nutzen will oder ausprobieren will

AMD C&Q , unter Vista Prozessorenergieverwaltung spart im unbelasteten Zustand 15-20W . Bei XP ist es so das der PC dadurch leicht träger reagiert , ganz im Gegensatz zu Vista dort merkt man die Prozesortaktung im Prinzip garnicht da die Oberfläche mehr von der Grafikkartenbeschleunigung profitiert, von daher ist die Energieoption Ausbalanciert unter Vista eigentlich perfekt zum Strom sparen.
Andere Annahmen Vista gänge mit Ressourcen schlechter um als XP oder so sind daher auch grundsätzlich falsch.

Habe Cool'n'Quiet früher immer ohne Probleme verwendet.
Inzwischen verwende ich CrystalCPUID, weil mein Athlon64 3700+ bei vollen 2200 MHz keine 1,4, sondern nur 1,28 Volt braucht. Und bei CnQ hat mal leider keinen Einfluss auf den VCore:o

Im Idle-Betrieb gehen CnQ und CrystalCPUID auf 1000 MHz runter, sobald mehr Leistung gebraucht wird (auch wenn nur kurz) gehen beide im Prinzip sofort wieder auf 2200 MHz. Gibt also keine Hänger.

Sapphire Forum
Zurück
Oben