Hihi, ich hab mal "sinnvolle Funktion" angeklickt, aber natürlich ist das ganze (auch für mich) absolut optional.
Das einzige, was ich de facto nutze ist "Erstelle einen Termin", "Wie wird das Wetter?" und, was ich aber nicht diktiere, die Rechner und Umrechnungs-Funktionen. Es ist einfach super praktisch z.B. "1€ in NZD" zu tippen und sofort den aktuellen Wechselkurs zu sehen, genauso, wie kleine Rechnungen (z.B. Wurzel: sqr(x) / sqrt(x) ).
Megabyte und Mebibyte etc. beherrscht sie z.B. auch.
Ansonsten ist die Dateisuche auch super, aber die gab es ja auch vorher.
Achja und: Die Spracheingabe nutze ich eigentlich nur, wenn ich gerade nicht am PC sitze, also z.B. 3 Meter weiter stehe...
Insofern ist der Anwendungsfall schon sehr eingeschränkt, aber als sinnlos ("Unnötigen Mist") würde ich diese nicht bezeichnen. Zumal der Trend in allen Bereichen des Lebens durch Unternehmen gefördert wird und Ms sich hierdurch zumindest nicht ganz aus dem Markt zieht. Cortana ist in Englisch aber nochmal besser, als in Deutsch...
Lg
PS: Was man nicht außer Acht lassen darf ist außerdem, dass Cortana für Ms viel mehr ist, als nur ein Sprachassistent. Cortana bedeutet für MS hauptsächlich auch eine Schnittstelle zwischen PC und den Smartphones, einer Schnittstelle zur Synchronisation.
"Pick up where you left" und die neu eingeführte Timeline sind soweit ich weiß beides Cortana-Funktionen (bei letzterem bin ich mir nicht 100% sicher). Insofern muss Cortana aktuell nicht wirklich mit anderen Sprachassistenten mithalten können, sondern soll mehr die dezente Unterstützung am Rande, die neue Clippy
PPS: Mich würde mal interessieren, wie viele der Teilnehmer einen anderen Sprachassistenten nutzen, da erst das mmn sinnvolle Ergebnisse bringen würde.
Ich benutze z.B. auch Alexa (in einem Raum), wodurch ich evtl. dem Thema schon offener gegenüberstehe, als andere...