Nutzt ihr die Spracheingabe mit Cortana

Nutzt ihr Spracheingabe mit Cortana?

• Ja. Sinnvolle Funktion

Stimmen: 5 11,4%
  • Nein. Unnötiger Mist

Stimmen: 39 88,6%

• Umfrageteilnehmer
    44

MarcFroster

Banned
Ich habe gerade Windows 10 LTSB für mich entdeckt.

Ein Windows ohne die ganze Bloatware.

Mich würde jetzt nur mal kurz interessieren, wer von euch tatsächlich z.B. die Spracheingabe mit Cortona nutzt.

Wird sowas von der Usern überhaupt benutzt?

Hihi, ich hab mal "sinnvolle Funktion" angeklickt, aber natürlich ist das ganze (auch für mich) absolut optional.

Das einzige, was ich de facto nutze ist "Erstelle einen Termin", "Wie wird das Wetter?" und, was ich aber nicht diktiere, die Rechner und Umrechnungs-Funktionen. Es ist einfach super praktisch z.B. "1€ in NZD" zu tippen und sofort den aktuellen Wechselkurs zu sehen, genauso, wie kleine Rechnungen (z.B. Wurzel: sqr(x) / sqrt(x) ).

Megabyte und Mebibyte etc. beherrscht sie z.B. auch.

Ansonsten ist die Dateisuche auch super, aber die gab es ja auch vorher.

Achja und: Die Spracheingabe nutze ich eigentlich nur, wenn ich gerade nicht am PC sitze, also z.B. 3 Meter weiter stehe...

Insofern ist der Anwendungsfall schon sehr eingeschränkt, aber als sinnlos ("Unnötigen Mist") würde ich diese nicht bezeichnen. Zumal der Trend in allen Bereichen des Lebens durch Unternehmen gefördert wird und Ms sich hierdurch zumindest nicht ganz aus dem Markt zieht. Cortana ist in Englisch aber nochmal besser, als in Deutsch...

Lg

PS: Was man nicht außer Acht lassen darf ist außerdem, dass Cortana für Ms viel mehr ist, als nur ein Sprachassistent. Cortana bedeutet für MS hauptsächlich auch eine Schnittstelle zwischen PC und den Smartphones, einer Schnittstelle zur Synchronisation.
"Pick up where you left" und die neu eingeführte Timeline sind soweit ich weiß beides Cortana-Funktionen (bei letzterem bin ich mir nicht 100% sicher). Insofern muss Cortana aktuell nicht wirklich mit anderen Sprachassistenten mithalten können, sondern soll mehr die dezente Unterstützung am Rande, die neue Clippy ;)

PPS: Mich würde mal interessieren, wie viele der Teilnehmer einen anderen Sprachassistenten nutzen, da erst das mmn sinnvolle Ergebnisse bringen würde.

Ich benutze z.B. auch Alexa (in einem Raum), wodurch ich evtl. dem Thema schon offener gegenüberstehe, als andere...

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Empfinde die Funktion dennoch nicht als unnötigen Mist. Ich nutze die Funktion einfach nicht, da ich kein Mikrofon am PC habe und das Headset nur beim spielen nutze.

Da ich schlicht kein Mikrofon am Rechner habe, nutze ich es nicht per Spracheingabe. Würde ich aber vielleicht, wenn eins ständig angeschlossen wäre.

Was ich nutze ist, man kann die Sprachbefehle auch schreiben: "Stelle den Timer auf 20 Minuten" schreibe ich dort rein, wenn ich mal nen Timer für ne Pizza oder so brauche.
Was ich ständig nutze, ist die Eingabe von Programmnamen, ein kurzes Spo für Spotify.

Es fehlt nicht nur Cortana. Siehe Deinen anderen Thread. Andere Dinge würde mir fehlen. Auf jeden Fall der MS Store.

Ich glaube Sprachassistenten sind die Zukunft. Ich mag nur nicht Google Microsoft oder sonst wem eine Wanze bei mir setzten lassen welche sogar wissentlich online ist. Ich traue vor allem den Amis keinen Meter über dem weg. Wenn man sich anschaut was sie schon vor dem Jahr 2000 getrieben haben möchte ich nicht wissen wie sie heute lauschen.

Ich würde die Spracheingabe deshalb nicht nutzen wollen weil das was ich tippend frage so dermaßen ungenügend eine Antwort findet, dass ich das gesprochen auch nicht brauchen kann.
CN8

Wenn ich mir das so ansehe, wären die meisten wohl froh, wenn man sowas als Option nachinstallieren könnte.

80% der User nutzen es nicht. Das will gerade auf CB schon was heißen.
Ich gehe davon aus, dass normale User diese Funktion noch weniger nutzen.

Aber sie wird dir penetrant aufs Auge gedrückt.

Verstehe nicht, was MS damit unbedingt erreichen will.

Weil Apple und Googel es haben muss es W10 wegen des Mobilkrimskrams eben auch haben.

Desktopusern bringt es regelmäßig nicht. Auch deshalb weil nicht ein Sprechern dann und wann direkt etwas sagt sondern weil Desktops in geräuschvollen Umgebungen stehen und des Mikro weiter weg und damit empfindlicher ist.
Wer z.B. stellt am Desktop den Wecker auf morgens um 6, wen interessiert das Wetter wenn er im Hause ist?

CN8

Ich als User wäre glücklich, wenn ich solche Funktionen bei Bedarf nachinstallieren könnte.

Aber zwangsweise mit drauf macht keinen Sinn.

Zurück
Oben