Nutzt ihr heute noch Displayschutz?

HavaT schrieb:
Der eine schafft im Bau und der andere im Büro.

Stimmt schon, die Umstände sind sehr individuell. Wenn ich Drecksarbeit in Haus oder Garten mache, bleibt das Fon an sicherer Stelle zurück (habe es eh nicht immer dabei). Für einen, der auf dem Bau schafft, würde das den ganzen Tag bedeuten, und das will nicht jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Nein, habe ich nie benutzt, war aber auch nicht nötig. Ganz am Anfang mal, aber ich fand, daß meine Befehle nicht bzw nur verzögert ausgeführt wurden. Bin nicht damit zurecht gekommen und habe es daher gelassen.

Mein aktuelles Handy hat auch ein sehr gutes Glas verbaut, und ich bin vorsichtig. Außer einem O- Cover von Samsung für die Rückseite habe ich noch ein Sleeve, wenn ich es nicht nutze. Ist aus schwarzem Kunstleder und innen weich. Von XiRRiX. Bin sehr zufrieden damit. 🙂
 
Ich nutze immer Displayschutz (vorrangig "Panzerglasfolien") und einen Bumper.
Mir fällt das Handy auch mal runter und mit dieser Schutzmaßnahme hat bisher jedes Handy einen Sturz überlebt. Es waren auch einige heftige Stürze darunter, wie etwa ein Herausfliegen aus der E-Scooter-Handyhalterung beim Bremsen und ein Aufkommen auf dem Asphalt (Displayseite).
Zuvor sind mir zwei Geräte kaputtgegangen, wo nur eine Schutzfolie drauf war.

Mein neues Gerät (Xiaomi 14T Pro 1 TB) hat mich ~ 550 € gekostet, mehr als eine Spielekonsole und dies soll jetzt auch etwas länger genutzt werden.
 
Mimir schrieb:
Jup, "Panzer"Glas. Aber nur das mit schwarzem Rahmen.

Bei denen ohne schwarzen Rahmen sieht man durch die Lichtbrechung am Rand des Glases sofort, dass ein Extra Glas auf dem Display ist. Der schwarze Rahmen verhindert diese Lichtbrechung, wodurch es z.B. beim iPhone aussieht, als würde das Gerät so hergestellt worden sein.

Klassische Folien kannste eh vergessen. Das ist einfach nur Plastikmüll. Sowas geht gar nicht. Da lösen sich die Ränder mit der Zeit, die Beschichtung wird matt und es wirkt einfach extrem billig.

Es MUSS Glas sein.

Dafür verzichte ich komplett auf eine Schützhülle oder ähnliches. Schutzhüllen kann ich auch nicht ausstehen. Ich kaufe mir kein hochwertiges Gerät, um dann nen wabbeligen Plastklappen drüberzustülpen.


Und gebrauchsgegenstand hin oder her. Wenn das Display bricht, dann ist man gerade bei den teuren Geräten wieder nen ordentlichen Batzen Geld los. Davon kann man auch öfter essen gehen....

Daher ist zumindest der Schutz durch das Glas aus meiner Sicht schon sehr wichtig ohne dass dabei Haptik und Optik leiden.
Dafür verdeckt der schwarze Rahmen einen kleinen Teil des Bildschirms, wenn nicht gut angepasst. Habe das Problem gerade mit einem Samsung Galaxy A52s und einem Panzerglas von Mobigear. Oben die Ecken rechts und links werden von den schwarzen Rahmen verdeckt. Nervig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Displayschutzfolie. Als Hülle nutze ich eine Cordtasche, in die das Gerät reingeschoben wird.
In Benutzung habe ich also das "nackte" Handy in der Hand.
 
Also ich hab jetzt auf mein neues Mi Pad 7 eine Folie drauf, aber was für ein Graus! Bei einem 11" Display ist es unmöglich keine Luftblasen zu haben. Es sieht grauenhaft aus. :( ..... aber nützt ja nix.
 
japanworm schrieb:

japanworm schrieb:
unmöglich keine Luftblasen zu haben
Tatsächlich eine Folie? Kein Schutzglas?
Die Folien die man früher verwendet hatte fand ich auch richtig blöd drauf zu machen.

Als ich dann das erste mal ein Schutzglas (wesentlich steifer als eine Schutzfolie) auf ein Tablet gemacht hab fand ich es erstaunlich wie super das ohne luftblasen geht im gegensatz zu herkömmlicher Schutzfolie.
 
Sorry ja, ist angeblich Panzerglas......
Ging mir auch beim Smartphone bisher immer so, dass ich unendlich viel Geld rausschmeiße und am Ende einfach aufgebe und mit einem hässlichen Display mit Einschlüssen und Luftblasen lebe ...

Aber vielleicht kauf ich auch einfach immer die falschen Folien?
 
Oder du kannst es so "gut" wie ich, egal was ich mache es gibt nix...ich such mir immer jemand der dafür ein Händchen hat...
 
Ich hab z.B. am Rand vom Tablet eine Luftblase die einfach nicht verschwindet. Selbst wenn ich sie wegstreiche, kommt sie sofort wieder und ich hab noch nicht mal ein Tabletcase drauf, das evtl. draufdrücken könnte (ist z.B. beim Smartphone der Fall, da vertragen sich Folie + Hülle nicht...).

Ich hab noch einen 2. Versuch, weil es 2 Folien sind, aber erfahrungsgemäß wird's beim 2. Mal noch schlechter als beim 1. Versuch und dann hab ich kein Backup mehr....

Ich denke, beim Tablet ist es weniger wichtig mit der Displayfolie, v.a. wenn man so eine Klapphülle hat. Aber beim Handy hab ich IMMER eine drauf und eine sehr fette Hülle, die Stöße gut abfängt, weil ich mein Handy 100 Mal runterschmeiße beim Wandern, das muss viel aushalten. No brainer.

Das Tablet kommt jetzt mit auf Reisen, daher dachte ich, wäre Displayschutz von Vorteil. Wird sich zeigen wie sehr mich die Luftblasen und Einschlüsse nerven werden.
 
Was mir oft aufgefalen ist, dass bei vielen (die, die "Luftblasen" haben) oft tatsächlich Staubeinschlüsse sind wenn man da ganz genau hinschaut.
Panzerglas (nicht Folie) legt sich sehr gut auf das Display so das bei wirklich Staubfrei eigentlich keine Luftblasen entstehen.
Relevant auch wie man beim auflegen des Glases vorgeht.

Problem mancher Displays: Die ausenseiten sind oftmals leicht abgeschrägt,
da hat steifes Panzerglas öfters mal aussen schwierigkeiten sofern es an der "klebeseite" nicht auch eine leichte schräge hat der diese zu sehr von der Displayschräge, also der Kontur abweicht.
 
Naja, selbst wenn das Display staubfrei ist, dann kommt ja auf das Panzerglas / die Folie in dem Moment wo man sie auflegt, potentiell auch ein Staubkorn rein und schon ist es vorbei.

Hab jetzt doch die 2. Folie drauf gemacht. Gibt kleinere Einschlüsse aber keine große Luftblase mehr am Rand. Die kleinen Einschlüsse stören mich optisch weniger als die große Luftblase. Jetzt hoff ich nur, dass die Hülle sich mit dem Displayschutz verträgt .....

Das was ich gekauft hab scheint "tempered glass" zu sein. Ich nehme an, das ist nicht so hart wie Panzerglas?
Auf meinem Backup-Smartphone hab ich Panzerglas drauf, das ging tatsächlich blasenfrei. Auf meinem Hauptphone hab ich ne Plastikfolie derauf, Katastrophe, aber die hatte ich bei allen meinen bisherigen Smartphones drauf, deshalb wieder gekauft.... vielleicht sollte ich da auch mal Panzerglas probieren ...
 
japanworm schrieb:
Aber vielleicht kauf ich auch einfach immer die falschen Folien?

oder du bringst die zur falschen Zeit auf

entweder im Bad nach dem Duschen, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit den Staub gebunden hat und du nach dem Duschen keine Staub abgibst oder in einen Raum, in dem du mindestens 24h nicht drin warst und dann auch nur in ein Regencape gehüllt und am besten gummihandschuh oder frisch und gründich gewaschene Hände
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Sebbi schrieb:
wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit den Staub gebunden hat
daran hab ich bisher auch nie gedacht, klingt aber einleuchtend.
Ich hab da bisher immer rumgekämpft damit jedes Staubkörnchen vom Display weg ist 😅
 
Den Kampf verlierst du aber zu 99,8%, aufgrund der statischen Aufladung des Schutzes, damit der gut am Display haftet
 
Ja, 100% Staubfrei hab ich noch nie geschafft. Aber es klappte immer so gut, dass zumindest im inneren Display bereich nichts zu sehen war, höchstens mal aussen wo es wenig störte.
 
Ich stell immer ein Schälchen mit heißem Wasser daneben, aber offenbar reicht das nicht. Wobei ich weniger mit Staubeinschlüssen und mehr mit Luftblasen zu kämpfen habe bei meinen Geräten. :) Naja, ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren. ;)
 
Zurück
Oben