Nutzt ihr heute noch Displayschutz?

Im Bad ist zwar eine hohe Luftfeuchtigkeit, aber oft auch sehr flauschige Handtücher und Läufer auf den Fliesen. Gerade das Bad hat viele Staubquellen.
Ich mache das immer in der Küche und habe dazu Gerät und Schutzglas in einem frischen 10L Gefrierbeutel in dem ich das aufklebe. Damit der Beutel nicht ständig zusammenfällt stelle ich immer das Grillrost der Mikrowelle in den Beutel.. Ist dann wie ein kleiner Reinraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT und japanworm
Das mit der Tüte probier ich später oder am Montag am Tablet aus, wenn das Panzerglas da ist. ;D
Ich frag mich halt, wie all die Shops oder Mediamarkt das hinkriegen trotz Staub und so.
Bei uns im Mediamarkt ist einer, der hat’s richtig drauf, aber ich geh da nicht mehr hin. Mittlerweile wollen die zu viel für so was, das Draufmachen ist dort immer teurer geworden

klar tu ich das. hydrogel basiert.
weil ich verwende flipcover. sch... auf dünn. jo, ned vegan. zicklein.
und ohne schutz in einem flipcover, kann ein einzelnes sandkorn oder vergleichbar hartes schlicht verheerendes mit dem display anstellen.
dafür macht das flipcover immun gegen sturzschäden, quasi. und es hat ein paar slots in kartengröße.
hydrogel basiert, mit applikator, vom ali, vier stück um ein paar euronen. incl steuer & versand.
Ergänzung ()

@HavaT : professionell gibts dafür reinräume/semi reinräume.
vulgo: eine doppelboden, der absaugt, zuführung über filter, dessen auslass eine strömungsglocke mit sauberer luft erzeugt, dort, wo mit staubteilchen sensieblen teilen hantiert wird.
und klar hängt sich der sachbearbeiter was um, weil er/sie/wasauchimmer ja hautschuppen abgibt. millionen am tag. deswegen die strömungsglocke. geht nach unten weg, wurscht was.
so sollte es zumindest sein. das ist für ein kämmerchen vergleichsweise billig zu lösen, als firma. und vielleicht braucht man ned mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Smartphone kommt wohl bald mal Panzerfolie drauf, da ich keine Klapphüllen dort mag und dann lieber diese anderen Hüllen bevorzuge. Eigentlich ist der Display aber kratzfest und das Teil hat sowieso IP67 oder 68 (weiß grad nicht ausm Kopf, ist ein Samsung A55 5G was ich im Angebot letztes Jahr mal billig geschossen habe).
Ich muss aber ganz ehrlich sagen das ich mich schon so dran gewöhnt habe, das ich mit der Folie etc total zögere. Aber besser wäre es wohl...

Bei meinem Tablet kommt keine Folie rauf, aus 2 Gründen:
1. Benutze ich das Ding sowieso nur Zuhause oder woanders "drinnen".
2. Habe ich dafür eine klappbare Hülle was sowohl bei Transport alles schützt, als auch so hinstellbar ist, das ich es auch mit Tastatur anstecken oder per Bluetooth verbinden kann & es so schon quasi wie eine Art Laptop nutzbar ist/wäre. Das reicht mir als Displayschutz völlig aus & der Touch bleibt so angenehmer.

Auch wenn das Tab SIM fähig ist, würde ich es unterwegs nie zum telefonieren nutzen, wenn nur für Traffic, vlt auch Video-Telefonie aber dann nur über Messenger & nicht das man mich dort "normal" ohne Internet anrufen kann - das würde mir richtig auf den Keks gehen. Da aber zu 99% sowieso nur W-LAN genutzt wird & ich die SIM Variante damals nur gewählt habe für den Fall das ich mal länger ins Krankenhaus o.Ä muss = so hab ich dann wenigstens die Möglichkeit mir ne SIM mit Traffic zu holen zum streamen, youtube, surfen usw anstatt X€ pro Tag für W-LAN zu zahlen, habe ich immerhin dort auch ein Schutz.

Mag sein das ich den Traffic auch vom Handy aus koppeln kann, denke aber da komme ich eher günstiger bei weg mal ne SIM für n paar € mit bissl mehr Traffic zu holen, da Display und streamen dadurch doch wesentlich mehr fressen wird vs aufm Smartphone. Zudem wäre das getrennte Nummer wo Handy + Tab beim Anruf oder Benachrichtigungen immer gleichzeitig kommen, was mich auch voll nerven würde.

Bin auf dem Gebiet Smartphones/Tablets aber auch n kompletter N00b & muss/sollte mich langsam endlich mal damit richtig befassen :freak:

Mein Panzerglas hat letzte Woche mein Handy nach einem Fall wieder gerettet. Es ist zersprungen anstatt des eigentlichen Handyglases...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich benutzte seit Jahren immer Folie/Glas und Hülle. Und bis jetzt ist auch noch nichts passiert (klopf auf Holz).
Heute habe ich mir ein neues Smartphone bestellt inkl. Hülle. Die Hülle hat eine eingebaute Glasfront und von Werk aus ist auch eine Folie drauf.

Auf meinem Oneplus 9 pro hatte ich 1,5 Jahre keine Folie drauf. Außer den üblichen Mini-Kratzern nichts zu beanstanden.
Bei meinem jetzigen Xiaomi 15 ultra habe ich den Fehler gemacht und habe mir Empfehlungen aus dem Android Hilfe Forum gesucht. Also Original Folie runter ( Staubmagnet aus der Hölle) und mir bei Ali eine Folie mit UV Kleber bestellt. Was soll ich sagen..... Aktuell hat mein Smartphone wieder keine Folie drauf.😂

Ich verwende fast jedesmal Displayschutz.
Unter anderem an meinem älteren noch funktionierenden Nokia 8.3 5G, dort sogar ein kleines Schutzglas hinten am Kamerateil, weil es beim Displayschutz mit dabei war wie auch am HMD Skyline und auch an meiner RC Pro, wobei der Displayschutz dafür zu groß war obwohl sie laut Artikelbeschreibung dafür passt. Habe es dann einfach etwas zurecht geschnitten.

Habe seit 2 Jahren auf meinem Samsung Galaxy S23 Ultra Panzerglas (DOME GLASS Whitestone) mit UV Kleber drauf. Das sieht und fühlt sich auch wie das echte Glas an und sieht nach solch einer langen Zeit immer noch sehr gut aus. Es hat sich auch bisher noch nicht gelöst.

Dieser Displayschutz ist zwar nicht günstig und auch mit der Montage etwas aufwendiger, aber es lässt sich ohne Blasen und Staubeinschlüsse aufbringen. Beim Galaxy S23Ultra funktioniert ein Panzerglas mit den Kleberändern nicht gut, weil dann der Fingerabdrucksensor nicht mehr gut funktioniert. Mit diesem UV Kleber, wo der Kleber über die gesamte Glasfläche des Displays verklebt wird, funktioniert der Fingerabdrucksensor immer noch problemlos.

Trotz UV Kleber lässt sich aber das Panzerglas, falls erforderlich oder gewünscht, trotzdem restlos und gut entfernen. Dasselbe Panzerglas habe ich auf das Handy meiner Frau und meiner Tochter auf ihrem S24U auch darauf gemacht.

@LiniXXus
geht mit dem glas beim s24 ultra der fingerprint reader ordentlich?

@LiniXXus

Sehe grundsätzlich genauso, mit den Hüllen habe ich da allerdings so meine Probleme. Wenn das Handy dann doch mal wo runterfällt, wird das Glas an der jeweiligen Ecke leicht angehoben und Luft kommt auf ein paar Millimeter darunter. Passiert bei mir mit Spigen und Ringke.
Kannst du evtl eine bestimmte Hülle empfehlen?

Christi schrieb:
geht mit dem glas beim s24 ultra der fingerprint reader ordentlich?
Absolut und nicht nur beim mir mit dem S23U, sondern auch auf 2x mit dem S24U (Frau & Tochter) . Nachdem das Panzerglas auf dem noch flüssigen Kleber drauf kommt, wird mit einem kleinen Gewicht dieser Bereiche etwas stärker zusammen gedruckt. Ich habe hier das Gewicht was mit im Lieferumfang dabei ist noch vorsichtig selbst etwas gedrückt.

romeon schrieb:
Sehe grundsätzlich genauso, mit den Hüllen habe ich da allerdings so meine Probleme. Wenn das Handy dann doch mal wo runterfällt, wird das Glas an der jeweiligen Ecke leicht angehoben
Habe meines jetzt 2 Jahre drauf und bei mir hat sich bisher noch nichts angehoben. Habe unterschiedliche Case hier und mit keinem hat es bisher Probleme gegeben.

Ich kann aber nur das von DOME empfehlen, die anderen günstigere sollten nicht so gut sein. Zumindest was ich dazu gelesen habe.

Ich passt natürlich auch auf das es nicht herunterfällt. Wobei mir letztens mein Handy herunter gefallen ist und nichts passiert ist. Aber in solch einem Fall kann ich ja nur hoffen das nichts passiert und keine Wunder erwarten.
Ergänzung ()

Im Lieferumfang von diesem Hersteller sind zwei Panzergläser mit dabei. Sollte doch mal eines kaputt gehen, dann ist noch einmal Ersatz mit dabei.

Mit dem Fingerabdrucksensor muss ich in der Regel nur einmal dran halten. In den Einstellungen lässt sich hierzu auch die Sensibilität erhöhen.
Ergänzung ()

Wichtig ist die korrekte Montage und daher auf YouTube dazu mehrere Videos anschauen.
Ergänzung ()

Hatte zuvor unterschiedliche Schutzfolien und Panzergläser versucht und einiges an Geld gespart, hätte ich direkt dieses Panzerglas gekauft. Nur hatte ich bezüglich des flüssigen UV Kleber bedenken. Später hat sich aber herausgestellt das meine Bedenken unnötig waren und alles gut geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
LiniXXus schrieb:
Nur hatte ich bezüglich des flüssigen UV Kleber bedenken. Später hat sich aber herausgestellt das meine Bedenken unnötig waren und alles gut geklappt hat.
Was genau bringt der UV Kleber?
Ich nutze seit Jahren Spigen Glas und hüllen und hatte nie Probleme.
Und mein IPhone ist Quasi ein Basketball...

Die Galaxy Samsung Ultra Handys haben eine Abgerundete Kante. Hier funktioniert kein normaler Panzerglas mit dem Fingerabdrucksensor.
Ergänzung ()

Habe dazu unterschiedliche Gläser und Schutzfolie getestet. Die Schutzfolie sind in Ordnung gewesen. Die Schutzfolie ist aber nur ein Kratzschutz und hat sich auch nicht wie echtes Glas angefühlt. Zudem war es schwierig ohne Blasen drauf zu kommen.

Das Panzerglas wo nur die Ränder beklebt sind haben nur kurz gehalten und haben sich schneller wieder gelöst. Der Fingerabdrucksensor hat kaum noch funktioniert.

Dieser UV Kleber wird mit einem Hilfsrahmen mit dem Panzerglas über die gesamte Glasfläche verklebt und ist bei mir das beste Ergebnis bisher.

Lässt sich aber auch einfach und restlos wieder entfernen.
Ergänzung ()

Es geht hier auch um die Samsung Galaxy Ultra Handys. Denn mit meinem vorherigen Handy von Huawei Pxx hat es mit dem Panzerglas und den beklebten Ränder gut geklappt. Allerdings hat solch ein Glas bei mir nie länger als 6 bis 9 Monate gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 3 Smartphones Samsung A54G, iPhone 15 Pro Max und Google Pixel 10. Ich nutze keinen Displayschutz, alle haben eine Gummi-Hülle. Ich achte aber sehr darauf, dass ich kein Schlüssel in derselben Tasche/Jackentaschen habe, damit kein Kratzer entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und LiniXXus
Das vorherige Handy meiner Frau hatte auch keinen Schutz drauf. Mit guter Behandlung sieht es heute noch wie neu aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Auf meine Smartphones kommen auch keine Displayschutzfolien oder Panzergläser. Trotzdem haben meine Smartphones ausser den unvermeidlichen Microkratzern noch nie grössere Displayschäden gehabt. Einzig in eine gescheite Hülle kommen die immer und die Hülle muss verhindern, dass das Display Kontakt mit dem Untergrund bekommt, wenn das Smartphone mit dem Display nach unten liegt - was bei mir sehr häufig der Fall ist, weil es dann automatisch stumm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Mit guter Behandlung sieht es heute noch wie neu aus.

Reicht schon wenn dir das Teil aus der Pfote fällt und mit dem Display vorran auf den Boden.
Da kann Ich das Gerät noch so sehr Pflegen.

Einzig in eine gescheite Hülle kommen die immer und die Hülle muss verhindern, dass das Display Kontakt mit dem Untergrund bekommt, wenn das Smartphone mit dem Display nach unten liegt

So wie bei mir und genau da lag ein Steinchen am Boden da hat mir die tolle Hülle damals auch nichts gebracht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske
Wenn das Smartphone runterfällt und dann zufällig ein Kampfpanzer drüber fährt, nutzt Dir auch ein Panzerglas nix. Ich lass meine Smartphones eben halt nicht fallen, sondern pass da auch ein wenig drauf auf.

Zurück
Oben