Naja, irgendeine Ressource muss ja beansprucht werden, wenn ein Scan läuft, oder etwas überprüft wird.okni schrieb:Also ich kann da keinen Unterschied beim Akkuverbrauch feststellen, egal ob da Avira, Eset oder Bitdefender installiert ist.![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nutzt ihr Virenscanner unter Android
- Ersteller okni
- Erstellt am
Ja das mag sein wenn man manuell sein Smartphone oder Tablet scannen läßt, aber wenn er nur im Hintergrund läuft und beim installieren von Apps diese überprüft was ja eigentlich ausreicht, merkt da man fast nichts und taucht da mit vielleicht 0,1 oder 0,2 % Akkuverbrauch in der Liste vom GSam Battery Monitor auf. 
Bisher hatte ich selbst Norton auf dem Smartphone drauf, da es einfach Macht der Gewohnheit vom PC ist...
Dieser Satz ist mir eigentlich viel zu einfach, aber absolut genial! Daher habe ich gerade Norton gelöscht.
Warum? Wenn "Unbekannte Quellen" nicht aktiviert sind und der Bootloader selbst nach einem Update mit CyanogenMod geschlossen wurde, dürfte kein Virus einen eigenständigen Zugriff auf das Smartphone haben.
Sowohl der Virus, wie auch das Antiviren-Programm benötigt einen Vollzugriff auf das System.
Die aktive Handlung eines Nutzers kann ich natürlich nicht ausschließen.
Vierenscanner bringen ohne Root ohnehin nichts da Sie nicht mehr und nicht weniger Rechte haben als alle anderen APPs auch.
Dieser Satz ist mir eigentlich viel zu einfach, aber absolut genial! Daher habe ich gerade Norton gelöscht.
Warum? Wenn "Unbekannte Quellen" nicht aktiviert sind und der Bootloader selbst nach einem Update mit CyanogenMod geschlossen wurde, dürfte kein Virus einen eigenständigen Zugriff auf das Smartphone haben.
Sowohl der Virus, wie auch das Antiviren-Programm benötigt einen Vollzugriff auf das System.
Die aktive Handlung eines Nutzers kann ich natürlich nicht ausschließen.
Zuletzt bearbeitet:
(Sorry für die diversen Korrekturen..)
G
gloss
Gast
klares nein,
kein bock auf diese apps die mir das gerät ausbremmen und der Akku dann schnell leer wird, einen einfachen wie stinger PC habe noch nicht gefunden daher lieber ohne.
kein bock auf diese apps die mir das gerät ausbremmen und der Akku dann schnell leer wird, einen einfachen wie stinger PC habe noch nicht gefunden daher lieber ohne.
Katillah
Lieutenant
Auch die Virenscanner laufen in einer "Sandbox", weswegen diese kaum eine Erkennungrate haben können. Da die aller meisten Apps sowieso als Viren aggieren (Infos abrufen, sammeln und weiterleiten, Einstellungen verändern...), wird es für den "Virenscanner" umso schwerer.
Deswegen sollte m.M.n. sich jeder mit dem rooten eines Gerätes und flashen einer 'Custom ROM' auseinandersetzen. Mittlerweile kann man unter den Einstellungen auswählen auf welche Infos die Apps zugriff haben sollen und auch nicht. Man braucht quasi kein weiteres App um alles unter Kontrolle zu halten. Auch kann man den Apps verbieten SMS an die Entwickler zu senden. Man kann auch bei gerooteten Geräten das "Adblock Plus" App verwenden und es werden alle Arten von Werbung in der Verbindung bereits unterbunden.
Nachdem man rootet, CM oder andere Custom ROM flasht, muss man nur noch mit Verstand handeln
Deswegen sollte m.M.n. sich jeder mit dem rooten eines Gerätes und flashen einer 'Custom ROM' auseinandersetzen. Mittlerweile kann man unter den Einstellungen auswählen auf welche Infos die Apps zugriff haben sollen und auch nicht. Man braucht quasi kein weiteres App um alles unter Kontrolle zu halten. Auch kann man den Apps verbieten SMS an die Entwickler zu senden. Man kann auch bei gerooteten Geräten das "Adblock Plus" App verwenden und es werden alle Arten von Werbung in der Verbindung bereits unterbunden.
Nachdem man rootet, CM oder andere Custom ROM flasht, muss man nur noch mit Verstand handeln
G
gloss
Gast
Katillah schrieb:Deswegen sollte m.M.n. sich jeder mit dem rooten eines Gerätes und flashen einer 'Custom ROM' auseinandersetzen. Mittlerweile kann man unter den Einstellungen auswählen auf welche Infos die Apps zugriff haben sollen und auch nicht. Man braucht quasi kein weiteres App um alles unter Kontrolle zu halten. Auch kann man den Apps verbieten SMS an die Entwickler zu senden. Man kann auch bei gerooteten Geräten das "Adblock Plus" App verwenden und es werden alle Arten von Werbung in der Verbindung bereits unterbunden.
Nachdem man rootet, CM oder andere Custom ROM flasht, muss man nur noch mit Verstand handeln![]()
nicht jeder weiß wie das mit einem Custom ROM flasht geht
ich weiß das leider auch nicht und ich habe von Custom ROM flash keine Ahnung und bin wie viele
andere auch ein normaler Nutzer des Gerätes .
bei 2.3 und 4.2.2 kann man nichts einstellen auf was die Apps zugriff haben soll
eine andere Neuerer Android gibt es nicht ich kenne nur ein App wo mit man das einstellen kann das ist aber nicht im Google Play vorhanden http://www.srt-appguard.com/
du bist hier zu sehr auf ich bezogen (was ich habe geht überall man man man ),
das heißt was bei dir geht nicht bei jedem u.a. nicht jeder kauft sich alle 6 Wochen ein Neues Gerät
Zuletzt bearbeitet:
F
frankpr
Gast
Da ich zu faul zum tippen bin, so, wie der TE offenbar nicht suchen wollte, ob es bereits ein passendes Thema gibt, 2 Links:
https://www.computerbase.de/forum/threads/antiviren-programm-fuer-android.1194815/
https://www.computerbase.de/forum/threads/antiviren-programm-fuer-android.1194815/#post-13760743
https://www.computerbase.de/forum/threads/antiviren-programm-fuer-android.1194815/
https://www.computerbase.de/forum/threads/antiviren-programm-fuer-android.1194815/#post-13760743
Der von mir verwendete hat eine gute Erkennungsrate und hat mich vor so mancher App aus dem Playstore gewarnt, die sich mehr Rechte nehmen wollte, als sie für ihre eigentliche Funktion bräuchte, zudem hat er auch beim Download der gängigen bekannten Testdateien Alarm geschlagen.Katillah schrieb:Auch die Virenscanner laufen in einer "Sandbox", weswegen diese kaum eine Erkennungrate haben können.
Zuletzt bearbeitet:
S
Solid Slays
Gast
Nö benutze keines. Die Brain.apk erledigt das schon präventiv^^
l_uk_e
Commodore
Wieso er hat doch recht?
Virenscanner sind mMn völliger Schwachsinn auf einem Smartphone. Wenn man sich da nicht irgendwelche dubiosen Daten runterläd oder auf Pr0n Seiten surft, dann ist man absolut sicher.
Viren landen immerhin nicht einfach so auf dem Handy! Genauso wie auf dem PC. Da nutze ich auch nur den von Windows integrierten Scanner.
Wer sich nicht total dämlich anstellt, der bekommt auch keine Viren. So ist es nunmal. Und wenn der Virus einmal auf dem System drauf ist, dann hilft auch kein Virenscanner mehr. Denn die bekommen die hartnäckigeren Viren eh nie gelöscht und eine Neuinstallation des Systems ist dann eh Pflicht.
Virenscanner sind mMn völliger Schwachsinn auf einem Smartphone. Wenn man sich da nicht irgendwelche dubiosen Daten runterläd oder auf Pr0n Seiten surft, dann ist man absolut sicher.
Viren landen immerhin nicht einfach so auf dem Handy! Genauso wie auf dem PC. Da nutze ich auch nur den von Windows integrierten Scanner.
Wer sich nicht total dämlich anstellt, der bekommt auch keine Viren. So ist es nunmal. Und wenn der Virus einmal auf dem System drauf ist, dann hilft auch kein Virenscanner mehr. Denn die bekommen die hartnäckigeren Viren eh nie gelöscht und eine Neuinstallation des Systems ist dann eh Pflicht.
S
Solid Slays
Gast
Leute diese Thematik wurde hier ja schon ellenlang diskutiert. Man muss schon darauf hinarbeiten um sich was einzufangen. Um nicht zu sagen man ist so bescheuert das man es nicht besser verdient. Daher Brain.apk.
Dazu ein Beispiel hier aus dem Forum wie es nicht geht für Anfänger:
Dazu am besten noch gerootet sein, weil man auch dafür kein Grips braucht und schon sehen sich die Antiviren Hersteller bestätigt. Noch fragen?
Dazu ein Beispiel hier aus dem Forum wie es nicht geht für Anfänger:
user4base schrieb:1. Du surfst mit deinem Android Gerät auf eine infizierte Seite hin. Diese Seite war beispielsweise tatsächlich infiziert: http://bredapest.com/TermiteControl-6 (Termiten)
Man hat mittels eines „hidden iframe“ eine Browserweiche eingebaut, d.h.: Browser die sich als „Android Browser“ zu erkennen gegeben haben, haben dann eine Datei namens Update.apk gedownloadet. So ähnlich wie bei einem Drive-By-Download.
Wenn du beispielsweise unter Windows den Link aufrufst startet im Normalfall auch ein download: (Je nachdem welcher Browser mit welchen Plugins verwendet wird)
Code:http://downloads.sourceforge.net/sevenzip/7z920.exe
2. Gut, jetzt hast du also diese update.apk von dieser Termiten Website gedownloadet. Noch ist alles im Butter, denn durch den reinen Download passiert rein gar nichts. Du denkst dir aber, Super endlich bekomm ich ein (Termiten-) Update, das muss ich gleich installieren.
3. Du öffnest also diese Datei update.apk und bekommst dann die Meldung:
So eine Scheiße, ich will aber unbedingt dieses Termiten Update haben.
4. Deshalb gehe ich in die Einstellungen und aktiviere die standardmäßig deaktivierte Einstellung:
5. So eine Scheiße, jetzt kommt schon die nächste Warnmeldung:
BlaBlaBla da steht sowieso Scheiße und das verstehe ich auch nicht.
6. So jetzt kann ich endlich mein Termiten update.apk installieren.
So eine Scheiße, jetzt steht da dass diese app immer automatisch starten will:
Ja, ja passt schon.
Gratulation: Du hast dir erfolgreich eine malware auf deinem Android Gerät installiert. Solltest du jetzt beispielsweise in deinem lokalen LAN mit deinem Smartphone auf (Windows-) freigaben zugreifen, so haben die Kriminellen auch zugriff auf diese, zumindest theoretisch.
Wie wird man diese Malware wieder los. Wie jede andere normale App auch, deinstallieren.
---------------------------------------------------
ps.
Jetzt hätte ich fast vergessen, dass wenn man schon in den Einstellungen drinnen ist, sollte man unbedingt
deaktivieren, denn diese Einstellung könnte womöglich verhindern, dass man erfolgreich eine Malware installiert.
Dazu am besten noch gerootet sein, weil man auch dafür kein Grips braucht und schon sehen sich die Antiviren Hersteller bestätigt. Noch fragen?
@Luke, was den Virenscanner auf dem Smartphone betrifft da kann ich dir eingeschränkt Recht geben, aber Schaden tut er auch nicht, und die AntiTheft Funktionen die bei einigen dabei sind auch eine sinnvolle Sache. 
Aber deine Behauptung das dies auch auf den PC zutreffe kann man so nicht stehen lassen, weil es nicht stimmt.
Hast du schon einmal etwas von DriveBy Downloads gehört
:, da reicht es schon nur eine infizierte Webseite zu besuchen, und schon hast du dir was eingefangen auch ohne das du da etwas aktiv angeklickt hast und etwas davon merkst.
Und was das Windows eigene MSE betrifft, das ist immer noch besser als garnichts, aber bessere als den gibt es allemal und das auch als Freewarescanner.
Aber deine Behauptung das dies auch auf den PC zutreffe kann man so nicht stehen lassen, weil es nicht stimmt.
Hast du schon einmal etwas von DriveBy Downloads gehört
Und was das Windows eigene MSE betrifft, das ist immer noch besser als garnichts, aber bessere als den gibt es allemal und das auch als Freewarescanner.
Katillah
Lieutenant
gloss schrieb:nicht jeder weiß wie das mit einem Custom ROM flasht geht
ich weiß das leider auch nicht und ich habe von Custom ROM flash keine Ahnung und bin wie viele
andere auch ein normaler Nutzer des Gerätes .
bei 2.3 und 4.2.2 kann man nichts einstellen auf was die Apps zugriff haben soll
eine andere Neuerer Android gibt es nicht ich kenne nur ein App wo mit man das einstellen kann das ist aber nicht im Google Play vorhanden http://www.srt-appguard.com/
du bist hier zu sehr auf ich bezogen (was ich habe geht überall man man man ),
das heißt was bei dir geht nicht bei jedem u.a. nicht jeder kauft sich alle 6 Wochen ein Neues Gerät
Wer lesen kann und auch nie in der Materie drin war ((so wie ich, wieder auf mich bezogen, man man man...), wird es sicherlich mit eines der Einleitungen, die es bspw. auf android-hilfe.de oder auf xda Foren gibt, hinbekommen.
PDroid Manager bspw. kann auch Berechtigungen der Apps einschränken.
Habe mein vorheriges HTC Desire von Android 2.3 auf 4.2 auf CM geflasht und nach kauf des S4 Mini musste ich am ersten Tag bereits die Kontrolle darüber haben und habe wieder CM drauf gespielt. Läuft alles wunderbar und ohne murcks.
l_uk_e
Commodore
okni schrieb:@Luke, was den Virenscanner auf dem Smartphone betrifft da kann ich dir eingeschränkt Recht geben, aber Schaden tut er auch nicht, und die AntiTheft Funktionen die bei einigen dabei sind auch eine sinnvolle Sache.
Hast du schon einmal etwas von DriveBy Downloads gehört:, da reicht es schon nur eine infizierte Webseite zu besuchen, und schon hast du dir was eingefangen auch ohne das du da etwas aktiv angeklickt hast und etwas davon merkst.
Und was das Windows eigene MSE betrifft, das ist immer noch besser als garnichts, aber bessere als den gibt es allemal und das auch als Freewarescanner.![]()
Diese drive-by-downloads starten aber auch nur, wenn ich wie ein volldepp einfach jeden link ohne nachzudenken in dubiosen mails etc anklicke.
Da ich da aber immer vorsichtig bin und nicht jeden erdenklichen Schei* runterlade oder anklicke´, bin ich da auf der sicheren Seite. Und wie gesagt. Ist der Virus einmal auf dem Rechner, bringt auch ein Antivir Programm nichts mehr. Zumindest nicht, wenn der Virus auch nur ein bissl ordentlicher programmiert wurde.
Nein das stimmt nicht so ganz, es können auch völlig harmlose und bekannte Seiten infiziert sein, und das meist über Werbebanner, wovor man aber wenn man einen Werbeblocker wie Adblock nutzt schon recht gut vor geschützt ist.l_uk_e schrieb:Diese drive-by-downloads starten aber auch nur, wenn ich wie ein volldepp einfach jeden link ohne nachzudenken in dubiosen mails etc anklicke.
Da stimme ich dir zu und sind da einer Meinung, aber auch nur bei einem richtigen Virus oder Trojaner, wenn es aber nur Adware oder PUP's ist kann man das schon problemlos bereinigen.Und wie gesagt. Ist der Virus einmal auf dem Rechner, bringt auch ein Antivir Programm nichts mehr. Zumindest nicht, wenn der Virus auch nur ein bissl ordentlicher programmiert wurde.
Scheitel
Admiral
Bedenkt aber, dass auch einige AV Programme so was wie Phishingschutz bieten. Da viele Webseiten gerade in der mobilen Ansicht anders aussehen und kaum jemand sich wirklich die teilweise auf dem Smartphone ellen langen URLs anschaut.
Ob man das braucht, sei dahingestellt, aber für Leute die sehr viel mobil surfen bestimmt nicht vollständig verkehrt.
Was ja schon oft genannt wurde, die Berechtigungen von Installierten Apss auf notwendigkeit zu prüfen ist auch nie verkehrt, und wer nen gerootetes Handy hat kann die Berechtigung dann direkt passend einstellen.
Habe gelegentlich mal ne AV App drauf und und die ziehen eigentlich wirklich nur Akku bei aktiver Nutzung.
Wer also nicht den halben Playstore rauf und runter installiert oder ständig scannet vierliert auch nicht so viel Akkuleistung
Wegen des Diebstahlschutzes kann ich Cerberus empfehlen, aufgrund der Rootunterstützung bietet das nen bisschen mehr und ich finde es sehr komfortabel.
Nützt natürlich nichts, wenn jemand das klaut und weiß was er machen muss, aber wenn man mal sein Handy verliert echt praktisch.
Ob man das braucht, sei dahingestellt, aber für Leute die sehr viel mobil surfen bestimmt nicht vollständig verkehrt.
Was ja schon oft genannt wurde, die Berechtigungen von Installierten Apss auf notwendigkeit zu prüfen ist auch nie verkehrt, und wer nen gerootetes Handy hat kann die Berechtigung dann direkt passend einstellen.
Habe gelegentlich mal ne AV App drauf und und die ziehen eigentlich wirklich nur Akku bei aktiver Nutzung.
Wer also nicht den halben Playstore rauf und runter installiert oder ständig scannet vierliert auch nicht so viel Akkuleistung
Wegen des Diebstahlschutzes kann ich Cerberus empfehlen, aufgrund der Rootunterstützung bietet das nen bisschen mehr und ich finde es sehr komfortabel.
Nützt natürlich nichts, wenn jemand das klaut und weiß was er machen muss, aber wenn man mal sein Handy verliert echt praktisch.
F
frankpr
Gast
Mag alles sein, aber nicht jeder betreibt ein Custom ROM und unter einem Stock Android nehmen sich diverse Apps aus dem Play Store unbemerkt deutlich mehr rechte, als sie brauchen und ihnen zusteht. Darunter sind auch reichlich seriös wirkende Apps.
Zudem, daß der Virenscanner, den ich verwende, Akku- und somit Laufleistung kostet, konnte ich noch nicht feststellen.
Zudem, daß der Virenscanner, den ich verwende, Akku- und somit Laufleistung kostet, konnte ich noch nicht feststellen.
frankpr schrieb:Zudem, daß der Virenscanner, den ich verwende, Akku- und somit Laufleistung kostet, konnte ich noch nicht feststellen.
Ich auch nicht.