Nutzungsempfehlung?

Minobu

Newbie
Halli hallo,

irgendwie finde ich nur Win10-Tests usw. aus Mitte 2015 bzw. viele Threats mit Problemen.

Da nun ja bald die kostenlose Phase endet: Meine Frage wäre, ob denn Win10 nun zu empfehlen ist oder nicht.

Mein PC wird eigentlich nur zum Spielen, Musikhören und Surfen genutzt. Habe keine speziellen Programme und arbeite nicht beruflich damit.
Zum Punkt Datenaustausch, gläsener Bürger usw. braucht nichts mehr gesagt werden.
Auch das Argument "einem geschenkten Gaul..." kann man sich sparten. ;)

Mich interessiert tatsächlich nur, ob es sich für die normale Nutzung lohnt. Also man darf durchaus hier mal positive Dinge erwähnen. Ob das Upgrade von 8.1 einfach funktioniert, ohne alles neu installieren und einrichten zu müssen. Ob es schwerwiegende Probleme gibt, von denen man wissen sollte. Etc.pp.
Ich hatte mal was mit Problemen mit Asus-Boards gehört. Gibt es die noch?

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungsberichte.

Du kannst upgraden, z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3163018 installieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3163018 z.B. auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Nachteil der 2. Variante ist, dass du deine persönlichen Daten alle sichern musst, denn alle Programme/ Anwendungen und Daten sind nach der Installation von Windows 10 weg.

Windows 10 sendet nicht mehr an Daten Microsoft wie auch schon Windows 7 oder 8.x oder XP. Man erinnere sich an das 'legendäre' XP-Antispy zurück. Im Gegenteil bei Windows 10 lässt sich einstellen was via Telemetrie an Microsoft gesendet wird. Siehe https://technet.microsoft.com/en-us...figure-windows-telemetry-in-your-organization

Hier sind sowohl Windows 7, 8.x u. 10 installiert und überwiegend wird mit Windows 10 gearbeitet. Die anderen beiden verkommen hier immer mehr zum Nischendasein.

Alles weitere siehe auch im Windows 10 Schwerpunktthema unter https://www.computerbase.de/news/windows-10/ und auch https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-10-informationen-preis-release.49558/ und sicherlich auch die Suchfunktion dürfte so einiges beantworten. Denn du bist nicht der erste der von Windows 7 auf 10 wechseln/ upgraden will und die ein oder andere Frage hat(te).

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3163018 z.B. auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Unsinn. Das geht nur mit einem unbenutzten Key.

Vielen Dank erstmal.

Ich habe ja schon so einiges durchgeblättert. Aber leider findet man eben nur das übliche Gemotze, wie es im Internet so üblich ist. Ich vermisse eben irgendwie die positiven Erfahrungsberichte.
Vielleicht habe ich oben schon wieder zuviele Fragen gestellt :D;)

Was erhofft du dir durch ein Win 10 Update?

@yxcvb

Das geht auch mit einem benutzen Key wie er z.B. zuvor mit Windows 7 oder 8.x für die Aktivierung ge-/ benutzt wurde. Ist hier auf mehreren System die mit einer Cleaninstallation von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 geupgradet wurde so verfahren worden. Alle System sind einwandfrei und problemlos aktiviert worden und sind es heute noch.

Lieber Minobu....leider hast du wohl immer wieder übersehen dass du seit fast einem Jahr die Chance hattest das Update 30 Tage lang selber zu prüfen und dann ein Rollback zu deiner alten Version vornehmen zu können (wobei ein Backup des alten Systems empfehlenswerter ist). Anstatt anderen Nutzern mit wahrscheinlich völlig anderen Anwenderprofilen in die Karten zu schauen hättest du dir selber ein Bild machen können.

Auch diese Möglichkeit wurde sehr häufig in Foren und diversen News-Seiten kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben