nv silencer 5 "bringt nix"...

playme

Lieutenant
Hi

ich hab mir letzten freitag den NV silencer 5 gekauft und auhc nach anleitung montiert.

Wenn ich mir jetzt aber im treibermenü die temp anschau, dann seh ich, das das fast umsonst war.
die temperatur betrug mi meinem standardkühler so um die 50-52°C.
Mit dem silencer beträgt sie grandiose 51°C.

Der lüfter zeiht ordentlich luft rein, aber wenn ih hinten, wo die luft rauskommen sollte, mein finger hin halte dann bemerkich, das da kaum bzw nix an luft rauskommt.
man spürt nur eine leichte warme brise.

Kann mir jemand dabei helfen?

fast vergessen.l..habe iene 6800GT.

du hast den kühler nicht richtig fest geschraubt oder er sitzt nicht richtig.
schraub den kühler nochmal runter und mach frische wlp drauf. anschließend muss du die schrauben wirklich gut und fest zusammenziehen

hi,
in erster Linie soll der Silencer doch leise sein. Jedenfalls leiser als der Standartlüfter.
Und 51C° ist doch kühl für ne GT !! :)

also der kühler bzw die schruaben sind ordentlich fest gezogen...die gummiringe sollen sich leicht verformen, d.h. die schruaben sollen schön fest gezogen werden, was ich auch getan hab.

Auf die WLP hab ich auch geachtet, auf den speicher viel wlp und auf den chip dünn auftragen.

...naja, 51°C sind ja nicht schlecht, aber erstens: die werte hatte ich mit dem standardkühler schon und 2tens, arctic-cooling "garantiert" eine temp von 42°C.

die temp ist doch wurst, hauptsache sie liegt im grünen bereich.
der lärm des lüfters ist es doch was es ausmacht.
falls der lüfter immernoch gleich laut ist wie zuvor, dann hast was falsch gemacht. ;)

die temps die stehen, sind sowieso nur für das marketing.
wie gemessen wurde, steht ja wohl nicht drauf.
raumtemperatur, gehäusetemp. etc haben grossen einfluss auf die schlussendliche gemessene temp.

playme schrieb:
...naja, 51°C sind ja nicht schlecht, aber erstens: die werte hatte ich mit dem standardkühler schon und 2tens, arctic-cooling "garantiert" eine temp von 42°C.
das mit den 42°C halte ich für ein gerücht, denn die temperatur kann man überhaupt nicht pauschalisieren bzw. grantieren da jeder rechner unterschiedlich warm wird und somit die lüftertemperatrur auch unterschiedlich ist.
aber mit einem hast du recht, die standard temperatur sollte mit dem nv5 ein "wenig" besser werden. wobei deine 51 grad schon sehr gut sind.

das mit den schrauben kann sehr wohl sein, denn ich hatte genau dieses problem auch (die beschreibung mit dem verformen ist ein wenig irreführend, denn das verformen tritt meiner erfahrung nach zu früh ein). danach habe ich das gemacht wie ich oben schon beschrieben habe und schwups waren es ca ~ 10 °C unterschied.

playme schrieb:
also der kühler bzw die schruaben sind ordentlich fest gezogen...die gummiringe sollen sich leicht verformen, d.h. die schruaben sollen schön fest gezogen werden, was ich auch getan hab.

Auf die WLP hab ich auch geachtet, auf den speicher viel wlp und auf den chip dünn auftragen.

Hast du die Temperatur mit einem Digitaltermometer nachgemessen? Außerdem, wo garantiert Arctic-Cooling 42°C? Ich nehme an die 51°C die er dir anzeigt sind der IDLE Wert, der ist doch eh untinteressant, unter Last bringt der Silencer bei mir bis 18°C.

cool alles klar.

dann werd ich den heut nochmal abnehmen und neu montieren.

ich meld mich dann nochmal.

playme schrieb:
Wo hat du denn das mit viel Wpl auf den Speichermodulen her? Wlp wird immer dünn aufgetragen, sonst kann sie sogar wärmedämmend wirken. Dabei ist es egal worauf (GPU oder Speicher) sie aufgetragen wird.

gruss Nox

das steht auch in meiner beschreibung (ati silencer 3) , dass man auf die rams "dick" wlp draufmachen soll .

... Ram und Gpu säubern .Danach soll eine mittel dicke Schicht der mitgeliefterten Paste auf die Gpu und eine sehr dicke auf die 8 Rams aufgetragen werden .

Soweit ich weiss steht das aus dem Grund da ,da es ab und zu vorkam , dass die Ramkühler des Silencers nicht Plan auf den Rams sassen bzw ein kleiner Zwischenraum zwischen Ram und Küpferblech bestand ...

Also ich hab bei mir wirklich nur ganz hauch dünn die wlp draufgeschmiert ( an Anleitungen habe ich mich noch nie gehalten :p ) . Das Ding sitzt trotzdem ohne dass es wackelt oder irgendwo ein Zwischenraum entstanden wäre .

Zurück
Oben