Nv Silencer 5 Rev3 Auf xfx7900gt?

stb831

Ensign
Moin,

ich habe habe nun seit einer woche meine Xfx7900gt und alles in allem bin ich sehr zufrieden. Leider ist sie für mich viel zu laut und viel zu warm (Idle ca 47-50°C). Nun habe ich noch einen Arctic Cooling Silencer 5 Rev3 der auf die 7800gt passt hier rumliegen. Hat schon jemand ausprobiert ob der Kühler auch auf die 7900gt passt?

Mfg stb831

Naja die Speicherbausteine sind anders angeordent als auf der 78er oder? Aber die werden ja anscheinend eh nicht gekühlt nichtmal passiv.:lol:

Ein Zalman oder Accelero würde wahrscheinlich besser passen.

Ich dachte eigentlich, dass der 7900 chip ein in 90nm gefertigter 7800 ist. Die Speicher liegen nach meiner Papierschablone so wie sich beim Kühler vorgesehen sind. Die einzige Sache, die ich nicht rausfinden konnte, ist die neue Chiphöhe... und ehe ich die Garntie aufs spielsetzte wollte ich erstmal fragen. Hat bestimmt schon jemand probiert.

Außerdem befördern deine genannten Kühler die Abluft nicht aus dem gehäuse. Da ich keine weiteren Gehäsekühler verbauen möchte ist das für mich ein wichtiges Kriterium.

Zu warm? Was ist denn an 50grad zu warm? Wenn es um die 90grad wären würde ich es ja verstehen! Aber so! Ok laut ist die ein bissl kannst du aber super mit dem RivaTuner regeln!

Guck mal hier! Dann weißt du das es passen muss!

Der Zalman ist aber auf jedenfall besser als der Silencer! Auch wenn die Wärme im Gehäuse bleibt!

@soul_ripper: Die 50°C sind ja bei ihm @idle, also 2D. Sind finde ich zu vertreten, wie siehts denn unter Last aus mit den Temps?

Auf der Seite von AC ist die 7900er-Serie doch noch garnicht erwähnt :rolleyes: , also woher soll man sehen, dass es passt?

Übrigens: kennt jemand ein tool, mit dem man die Temps der 7900er aufzeichnen kann? Rivatuner Vers15.8 kann das nämlich noch nicht.

Mfg mmic29

Also unter last (3 Stunden battlefield 2) bekomme ich zwischen 60 und 80°C. Auf der Ac Seite gibts ein PDF welches die genauen maße angibt. Ich werde mal Xfx schreiben und die maße der Karte in erfahrung bringen.

stb831 schrieb:
Also unter last (3 Stunden battlefield 2) bekomme ich zwischen 60 und 80°C. Auf der Ac Seite gibts ein PDF welches die genauen maße angibt. Ich werde mal Xfx schreiben und die maße der Karte in erfahrung bringen.

Sind die Temps während des Spiels aufgezeichnet oder schaust Du direkt danach im forceware-Treiber nach? Ich erwähne das nur, weil die temps nach der Beendung von 3D-Anwendugen sehr schnell fallen.

P.S. ich würd den Silencer auf jeden Fall nur dann verwenden, wenn er von AC offiziell für die KArte freigegeben ist ---> email an AC?

Die temps sind doch OK ist das ne Getaktete XFX (XT oder XXX) wenn ja dann
sind die Temps gut.

Ich habe mit meiner 7800GT bei Most Wanted (1600x1200 4xAA und 16xAF) max. 76 Grad

Ist ne XT glaube ich 520Mhz Core-Takt. Habe im Treiberfenster schon unter 2d den Takt auf standart 451 (450 bekomm ich nicht hin :heul: ...grobmotoriker) ändert aber nichts an der Temp.

Nach dem spielen habe ich schnell im Treiber nach der Temp geschaut.

AC hat eine email bekommen. Und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nun habe ich noch eine... wie schließe ich denn Silencer am besten an eine Zalman ZM-MFC1 an?

Zurück
Oben